Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

DB Kennwort

Begonnen von uwe01, Januar 21, 2012, 18:36:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

oma

Hallo Uwe, 

zum Verhindern der Wirkung der Shift-Taste existieren im netz zahlreiche Lösungen.

Ein Beispiel:

Speichere in ein beliebiges Modul deiner DB:

Sub EnableShift(blnFlag As Boolean)
    On Error GoTo Error_EnableShift

Dim db As DAO.Database
    Dim prp As DAO.Property

Set db = CurrentDb
    db.Properties!AllowBypassKey = blnFlag      'Property mit übergebenem Parameter belegen

Exit_EnableShift:
    Set prp = Nothing
    Exit Sub

Error_EnableShift:

If Err = 3270 Then
        Set prp = db.CreateProperty("AllowBypassKey", dbBoolean, blnFlag)      'Property erzeugen, falls noch nicht vorhanden
        db.Properties.Append prp
        Resume Next
    Else
        MsgBox "Ausnahme Nr. " & Str(Err.Number) & " " & Err.Description
        Resume Exit_EnableShift
    End If
End Sub

und dann im Eröffnungsformular deiner DB

Private Sub Form_Open(Cancel As Integer)
...
EnableShift (False)     'Shifttaste verhindern mit False
...
End Sub

Gruß Oma
nichts ist fertig!

uwe01

Hallo Oma,

ich habe in meiner DB ein verstecktes kleines Formular wo ich die Shift Taste mit ein Kennwort ein/aus schalten kann. Klappt auch super, wen da nicht dieses Programm ,,a......k" (muß ja nicht jeder kennen) und vielleicht noch andere im Umlauf sind. Denn dieses Programm hebelt meine Shift Tasten sperre aus.  :(

Gruß
Uwe01
Gruß Uwe01
Win 10, Access 2002/2013
Bitte um Verständliche Antworten !

MzKlMu

Hallo,
eine MDB für die die damit arbeiten sollen per Kennwort zu schützen halte ich für sinnlos. Sobald das Kennwort eingegeben wird, hat der User alle Optionen auf die DB. Wer es kann, kann auch das Sperrren der Shifttaste rückgängig machen.
Ein Kennwort für eine DB zu nehmen, nutzt nur dann, wenn man verhindern will, dass die DB von Fremden benutzt wird.

Du hast 2 Optionen:
1. Eine MDW verwenden erstellen. Das ist aber auch Aufwand und geht nur serienmäßig bis Access2003. In den neuern Versionen von Access

2. Eine MDE erstellen.
Eine MDE kann aber auch von dem Entwickler nicht mehr bearbeitet werden, das heist es muss immer in der MDB entwickelt werden und dann immer eine neue MDE gemacht werden.
Eine MDE setzt aber vorraus, das fehlerfrei programmiert wurde, weil jeder Fehler im VBA Code zum Abstrurz  der DB führt.
Also alle Funktion und Sub müssen Fehlerroutinen haben. Ebenso müssen alle Variablen sauber deklariert sein.
Gruß Klaus

oma

Hallo,

du musst für dich bzw. für deine Umgebung entscheiden, was für eine "Sicherheitsstufe" du benötigts.  ALLE Möglichkeiten , die Access anbietet, sind zu umgehen.

1. Passwort auslesen ---> es existieren viele Tools hierzu im Netz, damit ein Kinderspiel
2. Benutzung Access-Sicherheitssystem (Anschluss an Arbeitsgruppe) schon schwieriger aber es gibt auch hierzu kommerzielle Tools
3. MDE-Datei: seit 2005 ein Anbieter zur Rückverwaltung in MDB bekannt.

Wenn du also sensible Daten hast, ist Access definitiv nicht das richtige Werkzeug.

Gruß Oma
nichts ist fertig!