Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Datengültigkeit mit Unterkategorien

Begonnen von Carlos_C, Januar 23, 2012, 15:07:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Carlos_C

Hallo liebes Forum!

Ich habe eine Frage bzgl. Datenüberprüfung:

Und zwar: Ich möchte, per Scroll-Liste, den Namen einer Abteilung in den Zellen einer Spalte eintragen. Dafür markiere ich den Bereich in der Spalte, wo ich das verwirklichen möchte, gehe im Menü zu ,,Daten" (Excel 2007), dann ,,Datenüberprüfung", ,,Zulassen", ,,Liste", dann wähle ich unter ,,Quelle" den Bereich, aus der die Daten kommen sollen, und ,,OK". Gut ist die Sache.

Funktioniert wunderbar. Die Daten werden aus folgender Tabelle gewählt:

Abteilung

Abteilung A
Abteilung B
Abteilung C
Abteilung D
Abteilung E

Jetzt möchte ich aber auch eine Spalte Mitarbeiter haben. Also betrachten wir zuerst diese Tabelle:

Abteilung        Mitarbeiter

Abteilung A      Mitarbeiter A.1
Abteilung A      Mitarbeiter A.2
Abteilung B      Mitarbeiter B.1
Abteilung B      Mitarbeiter B.2
Abteilung C      Mitarbeiter C.1
Abteilung C      Mitarbeiter C.2
Abteilung D      Mitarbeiter D.1
Abteilung D      Mitarbeiter D.2
Abteilung E      Mitarbeiter E.1
Abteilung E      Mitarbeiter E.2

Diese Tabelle ist nur für Datengültigkeit.

In  der Tabelle, wo ich Daten eintragen, sind die Daten in den Spalten ,,Abteilung" und ,,Mitarbeiter"  mit einer Scroll-Liste einzutragen.

Wenn ich in einer Zelle der Spalte Abteilung, ,,Abteilung A" eintrage, möchte ich aber, dass, wenn ich zur Zelle der Spalte ,,Mitarbeiter" in der gleichen Zeile gehe, ich nur die Möglichkeit habe, entweder ,,Mitarbeiter A.1" oder ,,Mitarbeiter A.2" einzutragen.

Kann man sowas bei Excel machen?

Ich freue mich auf jeden Vorschlag!

LG

Carlos
Gruß,

Carlos

Carlos_C

Ein typisches Beispiel, von was ich verwirklichen möchte (falls Ihr nicht versteht, was ich meine):

In Online-Formulare in Internet gibt es ein Feld, in dem das Land mit einer Scroll-Liste eingeben kann. Gibt man Deutschland ein, dann kann man im nächsten Feld mittels Scroll-Liste nur ein deutsches Bundesland eingeben. Gibt man USA ein, dann kann man im nächsten Feld NUR ein amerikanisches Bundesland eingeben.

So was ähnliches möchte ich bei Excel machen.

Gruß,

Carlos
Gruß,

Carlos

Beaker s.a.

Hallo Carlos,
Eine Google-Suche mit "abhängige kombinationsfelder excel" ergibt ca. 160Tsd. Ergebnisse, - da sollte doch was für Dich dabei sein  ;)
hth
gruss ekkehard
Alles, was geschieht, geschieht. - Alles, was während seines Geschehens etwas anderes geschehen lässt, lässt etwas anderes geschehen. - Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen lässt, geschieht erneut. - Allerdings tut es das nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge.
(Douglas Adams, Mostly Harmless)

Carlos_C

Alles klar. Danke, Beaker. Gruß, Carlos
Gruß,

Carlos