Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Benutzername Automatisch Einfügen

Begonnen von Kromba, Januar 30, 2012, 18:57:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kromba

Hallo zusammen,

Ich habe eine Buchführungstabelle mit einem Feld (Sachbearbeiter). Die Buchungen sind natürlich durch einen Formular einzugeben.
Ich möchte dieses Feld mit dem Benutzername (Windows LogIn) des Sachbearbeiters verbinden, sodass es automatisch erscheint (Default Value) wenn man einen neuen Eintrag hinzufügt.
Ich habe viele lösungen versucht , wie z.B Environ("username"), Environ(29) aber leider hat bis jetzt keine Funktionniert. Nur bei CurrentUser() bekomme ich den String "Admin" . Aber da braucht man den Zugriff auf die Benutzerkontenverwaltung, was bei MS Access 2007 unmöglich ist. Außerdem ist es nicht die Windows Benutzerkennung.
Ich habe sogar diese Lösung versucht:
http://answers.yahoo.com/question/index?qid=20071016185636AAPoRHE

und immer noch erfolgslos.

Weisst jemand vielleicht wie dieses Problem zu lösen ist (Möglichst ohne VBA)?

MzKlMu

Hallo,
in den neueren Access Versionen wurde die direkte Verwendung von Environ("username") aus Sicherheitsgründen blockiert.
Du kommst als um etwas VBA nicht herum.
Lege in einem allgemeinem Modul folgende Funktion an:

Public Function fncBenutzer()
   fncBenutzer = Environ("username")
End Function


Speichere das Modul mit einem beliebigen Namen (aber nicht fncBenutzer).

Als Standardwert für das Formularfeld dann:
=fncBenutzer()
Gruß Klaus

Kromba