Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Access 2007 Formular

Begonnen von Schurli, Februar 27, 2012, 00:22:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Schurli

Hallo Freunde !
Ich möchte mir eine Film DB aufbauen, bin aber noch feucht hinter den Ohren.
Einige Sachen sind mir ja schon gelungen.
Ich habe (alles noch nicht fertig ) eine Haupttabelle mit
Film ID
Filmtitel
Genre ID (das funkt schon)
Actor 1 ID
Actor 2
Regisseur
nun die letzten 3 Zeilen sollten auf nur eine Tabelle zugreifen, da Schauspieler auch Regisseure sind und umgekehrt.

Sitze mit diesem Problem schon eine Woche über Lektüre, Google und diversen Foren, konnte aber noch keinen Lösungsansatz finden.
Ich bitte Euch um Hilfe - Herzlichen Dank

MzKlMu

Hallo,
wie hast Du Dir das gedacht, wenn ein Film 3 Schauspieler hat und ein anderer 8 die Du erfassen willst?
Gruß Klaus

Schurli

Hallo MzKlMu,
Danke für Deine Anteilnahme - nun, so bösartig genau möcht ich`s gar nicht treiben !
2 Schauspieler und ein Regisseur reichen mir vollkommen !
Dann kommen nur noch Aufbewahrungsort, Länge, Medium, Jahr, Inhalt und Cover dazu - das sind für mich mehr als genug Infos !

Es gibt mehr als genug DB`s mit mehr Infos und Anbindung an Internet DB`s aber das ist mir alles zu aufgeblasen und zu Umfangreich !

Ich bin eher der schlichte Typ ;)

Bitte um Input - Nummer Schurli lebt !

MzKlMu

Hallo,
ich halte nichts davon, das so zu vereinfachen, denn Du verbaust Dir jede Ausbaumöglichkeit.
Außerdem, warum willst Du, gerade als Anfänger eine Datenbank gleich falsch aufbauen?

Aber egal, Du kannst eine Personentabelle 3x in das Beziehungsbild aufnehmen. Access ergänzt automatisch mit _1 bzw. _2
Es ist und bleibt aber nur eine Tabelle.

Sieh Bild

[Anhang gelöscht durch Administrator]
Gruß Klaus

Schurli

Hallo MzKlMu,

echt cool, muß ich dann am Wochenende genauso austesten !

Warum findet man solche recht einleuchtende und einfache Erklärungen in keiner Dokumentation ? Braucht sonst keiner solche Konstellationen ?

Na ja, wie dem auch sei - vorläufig herzlichen Dank für deine Hilfe !!!