Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Bericht - Lieferschein - Design

Begonnen von Bernie110, März 06, 2012, 12:29:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Bernie110

Hallo, ich brauch mal einen Tipp wie ihr das machen würdet.

Habe einen Bericht der einen Lieferschein darstellt.

Bisher hab ich :

Kopfbereich : Absender- & Empfängeradresse
Detailbereich :  Packstücke mit Masse und Gewichten
Seitenfuss :  Empfangsquittung / = Empfängeradresse mit Unterschriftsfeld des Empfängers.

Es werden mehrere Lieferscheine gleichzeitig für ein Auslieferungsfahrzeug gedruckt.

So und nun zu meinem Problem.

1.)
-------------

Wenn der Detailbereich mehrere Positionen hat, dann reicht eine Berichtsseite nicht aus und der Rest erscheint eben auf einer zweiten Seite.

In diesem Fall erscheint mir die Empfangsquittung auf beiden Seiten.
Ich brauch die Empfangsquittung aber nur am Ende des Lieferscheines

Im Berichtsfuss bringt mir die Empfangsquittung allerdings auch nichts, da ich ja mehrere Lieferscheine gleichzeitig drucken möchte...
dann erscheint mir die Empfangsquittung nur auf der ganz letzten Seite..

2 .)
-------------

Seiten Anzahl & Nummerierung .

Da ich ja mehrere Lieferscheine gleichzeitig drucke ist die Seiten Anzahl bei eben der Druckanzahl.

Ich brauch aber  Seite 1 von 1 , dann nächste Lieferschein wieder ..Seite 1 von 2 usw.
Geht das auch ?

???

Wie würdet Ihr das machen ?

Gurss
Bernie

DF6GL

Hallo,

Benutz den Berichtskopf überhaupt nicht.

Wenn die Tabellenstruktur stimmt, existiert für jeden Lieferschein eine eindeutige Nummer (mindestens der PK-Wert).  Nach dieser erstellst Du die oberste Gruppierugsebene (Gruppenkopf0). Im dazugehörenden Gruppenfuß platzierst Du den Platz für die Unterschriften.

Im Seitenkopf kann z. B. das Firmenlogo (mit den restlichen statischen Angaben, die auf jeder Seite oben sein sollen) stehen.

"Richtig" designed ist der Bericht, wenn er beim Öffnen aus dem Datenbankfenster (d. h. ohne Benutzung irgendwelcher Filterkriterien) alle vorhandenen Lieferscheine so druckt, dass man einen  beliebigen Lieferschein aus dem Papierstapel entnehmen und "benutzen" könnte.

Mehrfache Kopieen eines Berichtes können, statt sich im Bericht mit irgendwelchen Steuerungen auszutoben,  mittels der Docmd.Printout-Methode (und dort durch Angabe des "Kopieen"-Parameters ) einfach behandelt werden.  Dazu könnte der Bericht  mit acHidden geöffnet sein, wenn er nicht während des Ausdruckens sichtbar sein soll. (Siehe Deinen anderen Thread ;-) )

Bernie110

Ok, Franz, das hab ich hinbekommen.
Passt so weit.

Was nicht hinhaut ist das mit der Seitenanzahl je Lieferschein.
="SEITE " & [Seite] & " VON " & [Seiten]

Wie kann ich das umsetzten ?

Gruss
Bernie

DF6GL

Hallo,

wenn Du Printout mit Angabe der Kopieenzahl benutzt, hängen die Seitenzahlen doch nicht von den einzelnen Exemplaren ab....

Bernie110

Das ist mir zu hoch.  :o

Ich bin mir jetzt nicht sicher ob du mich verstanden hast.  Ich möchte keine Anzahl von Ausdrucken bestimmen.
Ich möchte lediglich, dass jeder einzelne Lieferschein eine seperate Seitenanzahl  (= Beschriftung ) bekommt.

im Steuerelement  "Seite" steht dies momentan
="SEITE " & [Seite] & " VON " & [Seiten]

Wenn ich alle LS für ein Fahrzeug drucken möchte..bekomm ich zB. 10 Lieferscheine = 20 Seiten.

Das Steuerelement "Seite"  gibt dann aus  Seite 1 von 20 / Seite 2 von 20 usw.

Ich möchte aber, dass das Steuerelement für jeden Lieferschein Seite 1 von 2 ausgiebt.

Dein Post verstehe ich so, dass die Anzahl der Kopien mit Docmd.Printout bestimmt werden soll.. ok. das weiss ich wie das geht.

Meinst du das ?   ???
Gruss Bernie

DF6GL

Hallo,

ja, ich meine, die Anzahl Kopieen (Ausdrucke) eines Lieferscheins mit docmd.Printout zu bestimmen.  Dann wird bei z. B. 3 Kopieen (eines! Lieferscheines) der Bericht auch separat 3 mal gedruckt.
.
.
.
Docmd.Openreport "rpt_Lieferschein", acPreview, "Liefnr=" & Me!LiefNr, acHidden
Docmd.SelectObject acReport,"rpt_Lieferschein"
Docmd.Printout , , , ,3   'Anzahl Kopieen
Docmd.Close acReport, "rpt_Lieferschein"
.
.

Bernie110

öhmm ok..  aber bei diesem Code passiert gar nichts.. Access hängt sich total auf und druckt nicht.

hier der Code

On Error GoTo Err_Befehl_Bericht_sendenA_Click
If Me!ERFASSUNG_Colli.Form.Recordset.RecordCount > 0 Then

If MsgBox("Wollen Sie alle Speditionsübergabescheine drucken  ? ", vbYesNo + vbQuestion, "Abbrechen:") = vbYes Then

DoCmd.OpenReport "SPEDITIONSÜBERGABESCHEIN", acPreview, "TourNr=" & Me!LfdNr, acHidden
DoCmd.SelectObject acReport, "SPEDITIONSÜBERGABESCHEIN"
DoCmd.PrintOut , , , , 3  'Anzahl Kopieen
DoCmd.Close acReport, "SPEDITIONSÜBERGABESCHEIN"

End If
End If
Exit_Befehl_Bericht_sendenA_Click:
Exit Sub
Err_Befehl_Bericht_sendenA_Click:
'Msgbox "Fehler"
Resume Exit_Befehl_Bericht_sendenA_Click:

DF6GL

Hallo,

wirklich nichts?

Haltepunkt setzen und den Code zeilenweise ausführen....

Bernie110

hmm keine Ahnung, da passiert nichts  :-\

Bernie110

Kann es eventuell mit der Abfrage zusammenhängen, die hinter dem Bericht steht ?

DF6GL

Hallo,

WAS passiert denn nicht?
Wird der Haltepunkt erreicht?  Wenn nicht, wird vermutlich die Prozedur gar nicht aufgerufen. Schau in diesem FAll nach, ob
[Ereignisprozedur]
in der Eigenschaft "Beim Klicken" drinsteht. Ansonsten erstell ein neues Prozedurgerüst für das Klick-Ereignis des Buttons und schreib den Rest der Proz. dort hinein.

Bernie110

Hi Franz,
danke für deine Antwort. Bin leider noch nicht dazugekommen um es zu testen.
Meld mich eventuell nochmals
Gruss
Bernie