Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Sicherheitsabfrage bei Speicherung

Begonnen von btfocus998, März 08, 2012, 11:49:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

btfocus998

Hallo,
vorweg erstmal den code  ::)

Private Sub Form_BeforeUpdate(Cancel As Integer)
    If Me.Dirty Then
    If MsgBox("Änderungen speichern?", vbYesNo, "Speichern?") = vbNo Then
        Me.Undo
      End If
    End If

Mein Ziel ist es, das Access fragt (falls ein DS in einem Formular GEÄNDERT wurde) ob dieser Ds auch gespeichert werden soll. Habe in verschiedenen Forenbeiträgen den o.g. Code gefunden. Das Problem ist bei mir jedoch, dass Access bei JEDEM Ds-Wechsel diese Frage stellt.
Schön wäre wenn es funktioniert, wie man es aus Excel kennt: Wird was geändert und man schließt oder wechselt etc. dann kommt die Sicherheitsabfrage, guckt man nur kann man ohne Sicherheitsabfrage schließen/ wechseln.

Schon jetzt vielen Dank!

MzKlMu

Hallo,
Zitatdass Access bei JEDEM Ds-Wechsel diese Frage stellt.
das kann ich mir nicht vorstellen. Habe es gerade mal kurz probiert. Wenn nichts geändert wurde ist Dirty Falsch also wird der Code nicht ausgeführt.
Gruß Klaus

btfocus998

hmmm ich habe ein paar Makrobuttons zur Navigation, neuen Datensatz anfügen etc erstellt. Kann das an denen liegen??? Die Frage taucht tatsächlich IMMER bei jedem DS-Wechsel auf.

Danke

bahasu

Hi,

vermutlich wird beim Datensatzwechsel eine Änderung ausgelöst, die dann das von Dir ausgenutzte Ereignis aufruft.
Um nicht weiterzuspekulieren: Kannst Du eine gezippte Datenbank im a2003-Format mit Spieldaten hier reinstellen?

Harald
Servus

Beaker s.a.

Hallo btfocus,
Zitatvermutlich wird beim Datensatzwechsel eine Änderung ausgelöst
Dieser Hinweis von Harald sollte wohl zielführend sein; - will sagen:
Überprüfe mal den Code in Form_Current. Am besten setzt Du da einen Haltepunkt,
um zu sehen welche Zeile da das Ereignis BeforeUpdate feuert.
hth
gruss ekkehard
Alles, was geschieht, geschieht. - Alles, was während seines Geschehens etwas anderes geschehen lässt, lässt etwas anderes geschehen. - Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen lässt, geschieht erneut. - Allerdings tut es das nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge.
(Douglas Adams, Mostly Harmless)

btfocus998

Hi,

danke für eure Hilfe. Es hatte mit einem unsichtbaren Kontrollkästchen zu tun (welches ich leider schon vergessen hatte). Durch die Bedingung per Enter-taste wurde es angesteuert und hat wohl eine Änderung bewirkt. Auf jeden Fall funktioniert es jetzt wie es soll!

Super!

Danke euch und schönes Wochenende!  ;)