Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Im bericht wird Id angezeigt nicht der Name der Id

Begonnen von uwe01, März 18, 2012, 13:41:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

uwe01

Hallo,

habe da ein Problem mit meinen Berichten. Wenn ich den Bericht mit UF Ausdrucke, wird nicht der Fahrzeugtyp sondern die dazu gehörige ID ausgedruckt. Nur weiß man da nicht was sich hinter der ID verbirgt. Was habe Ich da falsch gemacht, oder gibt es da irgendein Trick.
Habe mal ein Teil meiner DB als Muster mit Angehangen.

LG

[Anhang gelöscht durch Administrator]
Gruß Uwe01
Win 10, Access 2002/2013
Bitte um Verständliche Antworten !

DF6GL

Hallo,

dass man dies:

-- keine reservierten Wörter
-- keine Sonder- und Leerzeichen
in Namen verwenden

nicht aus der Welt bekommt   :'(

Weiterhin:
-- Datentypen beachten
-- Tabellenbeziehungen setzen.
für Berichte (verknüpfende) Abfragen über die benötigten Tabellen(-Daten) verwenden.

Habe den ersten UB diesbezüglich modifiziert..

uwe01

Hallo DF6GL,

der UB läßt sich aber nicht öffnen bekomme eine Fehler Meldung.
"Im Ausdruck stimmt ein Datentyp nicht überein"

Und was hat es mit den 5 Tabellen aufsich die du da gesetzt hast? sagen mir ja überhaupt nichts.

Lg
Gruß Uwe01
Win 10, Access 2002/2013

DF6GL

Hallo,

möglicherweise meinst Du die 5 Systemtabellen, die lediglich über einen Optionspunkt sichtbar gesetzt sind. Die gibt es immer, nur halt eben standardmäßig unsichtbar.

Ansonsten hab ich nicht die Fehlermeldung...

zur Sicherheit hänge ich die DB nochmal an....

uwe01

Gruß Uwe01
Win 10, Access 2002/2013

DF6GL

Hallo,

habe gesagt, dass ich nur den "oberen" UB und dessen Tabellen (entspr. meinen "weiteren" Hinweis)  modifiziert habe, für die restlichen Tabellen musst Du das selber machen ( und bitte auch ALLE anderen Hinweise in der GESAMTEN DB umsetzen)  . (in Tabelle SU Termine den Datentyp von Feld "TYP" auf Zahl, Long umstellen und Abfrage für den "unteren" Bericht erstellen....).

uwe01

Hallo,

habe es soweit verstanden, aber jedes mal wenn ich ein anderen Monat eingebe stoße ich ja die Erstellungabfrage an und dabei wird immer der Typ wieder geändert. Kann man das ändern? oder wie sollte ich eine Abfrage erstellen.

LG
Gruß Uwe01
Win 10, Access 2002/2013

MzKlMu

Hallo,
was willst Du mit den Tabellenerstellungsabfragen?
Die halte ich für überflüssig. In einer korrekten DB braucht man im Regelfall keine Tabellenerstellungsabfragen.
Das kannst Du in Deinem Fall alles mit ganz normalen Auswahlabfragen auch erledigen. Die Tabelle mit den Monaten ist ebenso überflüssig.
Zu was brauchst Du diese Tabelle mit den Monatsnamen?

Du solltest unbedingt mal Beziehungen im Beziehungsfenster anlegen, damit man eine Vorstellung über die Zusammenhänge hat.
Gruß Klaus

uwe01

Hallo,

mit Beziehungen der Tabellen habe ich meine Schwierigkeiten, da blicke ich noch nicht so richtig durch.
Gruß Uwe01
Win 10, Access 2002/2013

MzKlMu

Hallo,
Zitatmit Beziehungen der Tabellen habe ich meine Schwierigkeiten, da blicke ich noch nicht so richtig durch.
Eine Datenbank ohne Beziehungen ist fast nicht denkbar. Daher sollest Du erst mal die Tabellen mit Beziehungen versehen, wie Du es denkts und die DB noch mal hier reinstellen. Ich bin auch der Meinung, dass Du hier gar keine Unterberichte brauchst.
Wenn Du korrekte Beziehungen angelegt hättest, hättest Du dieses Problem mit der ID nicht.

Warum Du hier Tabellenerstellungsabfragen gemacht hast erschließt sich mir auch nicht.
Und was die Monatstabelle soll hast Du auch nicht gesagt.

Ich habe mir die DB mal genauer angesehen, das ist ein einziges Chaos. Das kann so nicht bleiben.
Beim Typ, hast Du mal eine Zahl drin, dann steht da auch mal Motorwagen drin. Das kann so nicht stimmen.

Lösche unbedingt die Nachschlageflder direkt in den Tabellen, die haben dort nichts zu suchen. Nur in Formularen verwenden.
Was willst Du mit Eingabeformaten in Berichtsfeldern?

Die Tabellen für HU und SU halte ich für überflüssig, zumal ja die Inhalte redundant sind. Das Datum der EZ gehört in die Fahrzeugtabelle.
Gruß Klaus