Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Projekt Einzelunternehmer

Begonnen von hanna, März 14, 2012, 12:16:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

hanna

Hallo,

danke, für deine Hilfe und entschuldige bitte meine Unprofessionalität, bin noch nicht solange dabei.

Im nächsten Schritt würde ich gerne zwei Formulare erstellen, das erste um einen neuen Kunden anzulegen.

Das zweite um eine Bestellung aufzunehmen. Die Idee das die Bestellungserfassung mit 2 Unterformularen geschiet, gefällt mir gut. Können schon angelegte Bestellungen mit diesem Formular auch nachträglich geändert werden?

Ich habe in der aktuellen Version die tblArtikel angepasst und zwei Spalten hinzugefügt. Artikeltyp und Artikelkategorie. Bei der Bestellerfassung würde ich die Artikel gerne durch Dropdown-Auswahl hinzufügen. Als erstes soll im oberen Bereich der Bestellung die Artikelkategorie ausgewählt werden, zum Beispiel Basis-Angebot. Dann sollten der Artikeltyp ausgewählt werden z.B. Super8, dann nochmals konkretisieren und z.B. DVD-Kopie. Ist das mit dem Aufbau der tblArtikel so möglich?

Die tblVersandart habe ich auch etwas erweitert. Es gibt bei uns nur 5 Versandarten. 2 bei der DHL und drei bei der Post. Wir bestellen die Frankierung auf den Seiten der Anbieter wo csv-Datein eingeladen werden können. Bei der DHL und der Post gibt es ein paar kleine Unterschieder.

Man kann die gewünschte Internetmarke direkt über einen Link aufrufen. So versenden wir viele Pakete als Maxibrief + Einschreiben. Aufrufbar durch folgenden Link: http://www.portokalkulator.de/portokalkulator/exit/https_/internetmarke.deutschepost.de/internetmarke/start.do?letter.productId=1032&letter.amount=1&guid=108BF04B-C0C7-9DD2-F7BD-2CC269EBAC7E

Hier klickt man jetzt auf Adresse hinzufügen und kann eine csv-Datei hochladen. Ich hänge eine Beispiel csv-Datei an, aus der der Aufbau ersichtlich ist. 

DHL: Bei der DHL ist es so, dass das Paketeigenschaft, sprich "Paket bis 2 kg" oder "Paket bis 10 kg" in der csv-Datei vermerkt ist. Die csv-Dateien kann man unter folgenden Link hochladen:
https://www.dhl.de/popweb/CsvImport.do

Die DHL stellt zur csv-Datei Erstellung auch eine Excel Tabelle zur Verfügung. Infos im Anhang.

Ist es in Access realisierbar, dass ein Formular angelegt wird, das mit der Auftragsnummer aufgerufen wird, wo dann 2 Buttons dargestellt werden, eine um die csv-Datei auszugeben, ein Button um die Internetseite aufzurufen?

Viele Grüße

[Anhang gelöscht durch Administrator]

MzKlMu

Hallo,
ZitatIm nächsten Schritt würde ich gerne zwei Formulare erstellen, das erste um einen neuen Kunden anzulegen.
Nur mal langsam mit den jungen Pferden. Das wird noch nichts, mit den Formularen. Das Datenmodell passt noch nicht. Das mit den Kategorien und Typ geht so nicht. Du brauchst sowohl für die Kategorie und den Typ eine eigene Tabelle. Das mit den Kategorien ist mir noch nicht klar.

Was bedeutetet z.B. Alle in der Kategorie?
Kann eine Artikel zu mehreren Kategorien gehören?
Und wird Kategorie und Typ pro Bestellung bestimmt, oder können sich Kategorie und Typ innerhalb einer Bestellung ändern?
So wie ich es verstanden habe pro Bestellung, dann müssen aber sowohl Kategorie als auch Typ in die Bestelltabelle.

Falls eine Kategorie mehrere Artikel betreffen kann, fehlt noch eine weitere Tabelle zur Herstellung einer n:m Beziehung zwischen Artiikel und Kategorie.

Lasse als mal die Finger von Formularen, das Datenmodell ist noch eine ziemliche Baustelle.
Gruß Klaus

hanna

Hallo,

ZitatKann eine Artikel zu mehreren Kategorien gehören?
Ja, überall wo ich "ALLE" in der Tabelle stehen habe, diese Artikel sind optional dazu buchbar. Zum Beispiel lässt ein Kunde einen Super8 und zwei Normal8 Filme bei uns digitalisieren. Es soll möglich sein, dass er den Super8 Film im Basis Paket digitalisieren lässt. Ein Normal8 Film zum Beispiel im Premium Paket, mit Ton. Ein Normal8 Film im Basis Paket mit Rohdaten auf Festplatte. Also der Artikeltyp sowie die Artikelkategorie kann innerhalb einer Bestellung für jeden Artikel unterschiedlich sein.

Ich weiß gerade nicht weiter, wie man das jetzt realisiert.

MzKlMu

Hallo,
eigentlich halte ich unter diesen Bedingungen eine Vorauswahl für überflüssig. Du kannst ja doch alle Artikel auswählen, wozu dann erst eine Kategorie bestimmen?
Diese Frage hast Du nicht richtig beantwortet.
Und das mit dem ALLE habe ich nicht verstanden.

Bitte erkläre diese Zusammenhänge mal genauer.
Gruß Klaus

hanna

Hallo!

Ja, manche Artikel können zu mehreren Kategorien gehören. Zum Beispiel "DVDErstellung".

Das mit ALLE ist mist, es sollte bedeuten, dass der Artikel kategorieunabhängig ist, und sowohl im Spar-, Basis- oder Premium-Angebot ausgewählt werden kann. Ich möchte die Artikel bei der Bestelleingabe später gerne über ein Dropdown-Menü eingeben. Zur Zeit machen wir dies mit Excel, ich hänge die Datei mal an, vielleicht wird es dann klarer.

Könnte ich nicht besser 3 Artikeltabellen eingeteilt nach Angebots-Paket erstellen, eine fürs Spar-, Basis-, und Premium-Angebot? Und dann in diesen Tabellen zwischen Typ differenzieren, sprich Normal8, Super8 und 16mm.
Aber vielleicht auch nicht ganz zu Ende gedacht, da Videos unabhängig von den Pakets-Angeboten sind, da nehmen wir einen Festpreis von 0,25€, würde es dann sinvoll sein 4 Artikel-Tabellen anzulegen?

MzKlMu

Hallo,
die Exceltabelle ist unwichtig. Mit Excel kommt man nur in die falsche Spur. Sie hat mir auch nicht wirklich geholfen.
ZitatIch möchte die Artikel bei der Bestelleingabe später gerne über ein Dropdown-Menü eingeben.
Das ist der übliche Weg.
Und welche Artikel willst Du dann für eine Bestellung auswählen können, doch wohl alle die im Programm sind, denn Du sagst ja selbst das das so sein soll:
ZitatAlso der Artikeltyp sowie die Artikelkategorie kann innerhalb einer Bestellung für jeden Artikel unterschiedlich sein.
Mir ist immer noch nicht klar, ob hier eine Kategoriesierung sinnvoll ist.
Zitatwürde es dann sinvoll sein 4 Artikel-Tabellen anzulegen?
Nein unter keinen Umständen, weder 3 noch 4.
Wenn Du bei der Kategorisierung bleiben willst ist hier n:m Beziehung erforderlich. Dazu brauchst Du eine Tabelle für die Kategorie und eine Tabelle für die Zuordnung Artikel>Kategorie. Was mir auch noch nicht klar ist, ist der Typ Kategorie abhängig oder Artikelabhängig.
Mit anderen Worten, wird der Typ unabhängig von der Kategorie bestimmt.
Gruß Klaus

hanna

Hallo,

ZitatMit anderen Worten, wird der Typ unabhängig von der Kategorie bestimmt.

Ja!

Ich denke, vielleicht besser, wenn ich meine Artikel nur nach einem Kriterium kategorisiere, werde versuchen es nur nach Artikeltyp zu unterteilen. Dann kann ich ja später z.B. in dem ersten Dropdown die Kategorie "Normal8" auswählen, im zweiten dann z.B. den Artikel "Normal8Basis".

MzKlMu

Hallo,
ich verstehe immer noch nicht, warum Du eine Vorauswahl treffen willst, wenn in der Bestellung doch wieder alle Kategorien und Typen sein können.
Welchen Vorteil versprichst Du Dir davon?
Gruß Klaus

hanna

ich denke, dann ist es benutzerfreundlicher bei der Eingabe der Bestellung, sonst muss ich ja immer die ganze Artikelliste durchsuchen.

MzKlMu

Hallo,
Zitatich denke, dann ist es benutzerfreundlicher bei der Eingabe der Bestellung, sonst muss ich ja immer die ganze Artikelliste durchsuchen.
Ah, jetzt sind wie beisammen. Das ist OK, dann benötigste Du aber die vorgeschlagene n:m Beziehung. Es sind daher noch folgende Tabellen erforderlich:

tblKategorie
tblKategorieArtikel (n:m Zwischentabelle)
tblTyp

Alle Tabellen mit eigenem Primärschlüssel. In der Zwischentabelle wird die KategorieID und die ArtikelID jeweils als Fremdschlüssel eingetragen.

Ob das aber wegen der Benutzerfreundlichkeit sinnvoll ist, bzw. ob sich der Aufwnd lohnt?
Wie viel Artikel hast Du denn ca. ?

Bedenke auch, daß ein Dropdownfeld sehr kompfortabel ist, Du bist mit jedem Buchstaben den Du eingibst näher am Treffer.
Gruß Klaus

hanna

Hallo,

ich denke es ist nicht notwendig nach Typ und Kategorie zu ordnen, nur nach Typ ist ausreichend. Kannst du dir die Beziehungen meine DB anschauen, um zu prüfen ob es so i.O. ist?

MzKlMu

Hallo,
hast Du die Kategoriegeschichte aufgegeben?
Wenn jeder Artikel nur einen Typ haben kann (und so ist es im Moment) wird für den Typ keine n:m Zwischentabelle gebraucht. Vom Typ hatte ich auch nichts geschrieben.
Es genügt dann ein Fremdschlüsselfeld in der Artikeltabelle und eine n:1 Beziehung zum Typ.
Gruß Klaus

hanna

Hallo MzKlMu,

die Kategoriegeschichte habe ich jetzt in tblBestellungen untergebracht. Ich habe nochmals nachgedacht, und es ist so, dass es pro Bestellung nur eine Kategorie gibt. Also entweder Spar-,Basis, Premium-Angebot oder Video-Angebot. Es ist wichtig für uns, dies für jede Bestellung zu wissen, da wir entsprechend zur Kategorie andere Bearbeitungsverfahren nutzen.
Gelegentlich kann es vorkommen, dass wir eine Basis-Angebots-Bestellung auch einen Film in Premium für den Kunden zur Probe digitalisieren. Wichtig ist mir nur, dass ich später bei der Bestelleingabe nicht abhängig bin von den Kategorien bin. Das würde jetzt ja nicht der Fall sein, da ich die Artikel ja nach Typ (sprich Normal8, Super8 ...) kategorisiert habe. So kann ich doch später, wenn ich einen Artikel hinzufüge, noch immer wählen, ob es ein Spar-, Basis-, oder Premium Artikel ist, da alle unter Artikel aufgeführt sind.

MzKlMu

Hallo,
mir scheint das jetzt mal korrekt zu sein.
Wie hast Du Dir jetzt die Formulare gedacht?
Erzähle mal was dazu.
Gruß Klaus

hanna

Hallo,

vielen Dank für dein Feedback. Als erstes würde ich gerne ein Hauptformular anlegen, wo ich die Neukunden und als Unterformular Bestellungen(mit allen Bestelldetails) aufnehmen kann. Am besten so wie du es vorher schonmal erwähnt hast, dass man im besagten Formular sowohl Neukunden anlegen sowie Altkunden auswählen kann. In einem weiteren Unterformular sollte man Artikel hinzufügen können.

Dann bräuchte ich ein Formular für den Status der Bestellungen. Kann man das so machen, dass man hinter dem Statusnamen ein Haken setzen kann und optional ein Datum eintragen kann? Am besten dahinter noch einen Button mit dem man eine Outlook-Vorlage aufrufen kann. Dieses Formular sollte über die AuftragNr (in tblBestellungen) aufrufbar sein.

In einem weiterem Formular würde ich gerne die Zahlungen und den Versand abhandeln. Beim Versand würde ich gerne nach Versandart-Festlegung oder Bestätigung die Möglichkeit haben, abhängig von der Versandart einen bestimmten Link im Browser zu öffnen. Am besten auch eine csv-Datei ausgeben, aber das ist erstmal nicht so wichtig. Dieses Formular sollte auch über die AuftragNr (in tblBestellungen) aufrufbar sein.

Ein weiteres kleines Formular bräuchte ich für die Spulentitel, in diesem Formular sollte auch der DVDTitel aus der tblBestellungen editierbar bzw. aufrufbar sein. Auch dieses Formular sollte über die AuftragNr (in tblBestellungen) aufrufbar sein.

Ist das alles so möglich?