Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Sponsoren Datenbank

Begonnen von sabeba, März 22, 2012, 16:15:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sabeba

Ich brauche dringend Hilfe

Ich muss eine Sponsorenverwaltungs Datenbank für meinen Verein erstellen.

Es muss möglich sein

1.Sponsoren mit einem Vertrag und den dazugehörigen Beiträgen zu verwalten
2.Sponsoren mit einem Vertrag und mit sonstige Beträge_Sachleistungen
3.Sponsoren ohne Vertrag aber mit sonstige Beiträge_Sachleistungen

Dann muss es möglich sein mehrere Veträge einem Sponsor zuzuweisen und mehrer Jahre zu verwalten.

Ich schicke euch mal die Beziehungsübersicht meiner Datenbank im Anhang ich hoffe dieses Mal klappt es.

Vielen Dank im Vorraus ich hoffe mein Beitrag ist jetzt nicht doppelt im Forum.

[Anhang gelöscht durch Administrator]

oma

Hallo Sabena,

bei deinen Tabellen solltest du darauf achten, das die Feldnamen keine Sonderzeichen (außer Unterstrich) und kein Leerzeichen  beinhalten sollten
Außerdem fürchte ich, dass dein Tabellenaufbau nicht sehr zweckführend ist.

ich würde mindestens folgenden Aufbau vorschlagen (..._P steht immer für Primärschlüssel, ..F für Fremdschlüssel)

tblSponsoren:                SponsorID_P, MitgliedsNr, Firma, Ansprechpartner... Telefon_privat....   (zu bedenken ist, ob nicht mehr als ein Ansprechpartner benötigt wird, dann eine zusätzliche Tabelle)
tblVertragsdaten:          VertragID_P, SponsorID_F, Vertragswert, SponsorArtID_F, ZahlungsArtID_F, DatumBeginn, DatumEnde,....
tblVertragsdatenDetail: DetailID_P, VertragsID_F, Beschreibung, DatumNr...
tblVertragsBeiträge:       BeitragsID_P. Vertrags_ID_F, DatumEingang, Betrag...
tblSponsorArt:               SponsorArtID_P, SponsorArt...
tblZahlungsart:              ZahlungsArtID_P, Art,...

- in deinen Beziehungen sind die Verknüpfungen falsch, z.B. zwischen Sponsoren und Vertragsdaten; ist eine Vertragsnummer notwendig (da VertragsID vorhanden)
- die ganzen Fälligkeitsdaten in der Tabelle Betrag jährlich würde ich evt. berechnen lassen, ein Feld bezahlt jährlich (usw. wahrscheinlich Ja(nei-Felder) ) würde ich nicht benutzen sondern mit einem jeweiligen Feld DatumEingang registrieren
- in Tabelle sonstigeBeiträge_Sachleistungen sind die Aufzeichnungsfelder zu entfernen.

Gruß Oma
nichts ist fertig!

sabeba

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich hab dazu ein paar Fragen
Was meinst du mit Fremdschlüssel,
wie kann ich das mit den Fälligkeiten für die Beträge machen, ich muss ja auswerten können wann die einzelnen Sponsoren zahlen müssten(du schreibst du würdest sie berechnen lassen)
Und was meinst du mit (in Tabelle sonstigeBeiträge_Sachleistungen sind die Aufzeichnungsfelder zu entfernen)

Danke aber schonmal für die Tabellen vorschläge die sind super

oma

Hallo,

ZitatWas meinst du mit Fremdschlüssel

wenn du eine DB entwickeln willst, musst du dir unbedingt die Grundlagen einer relationalen Datenbank aneignen, wie z.B. solche zentralen Begriffe wie Primärschlüssel bzw. Fremdschlüssel. Hierzu gibt es im Netz genügend Beispiele.

Zitatwie kann ich das mit den Fälligkeiten für die Beträge machen, ich muss ja auswerten können wann die einzelnen Sponsoren zahlen müssten(du schreibst du würdest sie berechnen lassen)

du könnstes dir z.B. in Abhängigkeit der Sponsorenzahlungsbedingungen (z.B. jährlich, halbjährlich oder vierteljährlich) mit der Funktion DateAdd immer die Zahlungstermine berechnen lassen.

ZitatUnd was meinst du mit (in Tabelle sonstigeBeiträge_Sachleistungen sind die Aufzeichnungsfelder zu entfernen)

so wie ich es geschrieben habe. Ich würde die Aufzeichnungsfelder wie z.B. Sachleistung1, Sachleistung2 entfernen, zum einen kann man nach solchen Feldern nur mit Aufwand suchen/filtern u. was machst du, wenn sich später einmal die Notwendigkeit von Sachleistung3 ergibt (sage nicht, das wird nicht kommen. Man sollte  nach Möglichkeit nichts ausschließen)  Einfacherweise solltest du zur Tabelle Vertragsdaten eine 1:N - Tabelle anlegen, so dass für jeden Vertrag beliebig viele SonstigeLeistungen festgehalten werden können.

Gruß Oma
nichts ist fertig!

sabeba

Danke für deine Antwort. Das mit dem Fremdschlüssel habe ich verstanden.danke für deine Ideen werde versuchen sie umzusetzen.
ist es auch möglich mehrere Jahre damit zuverwalten, also wenn ein neues Jahr beginnt das ich dann an die Verträge ein neues Jahr anhängen kann.
Mit den Sachleistungen hast du auch Recht es kann natürlich sein das viel mehr als diese 2 Felder benötigt werden.

Du hast mir schon sehr weitergeholfen.

oma

Hallo,

Zitatst es auch möglich mehrere Jahre damit zuverwalten, also wenn ein neues Jahr beginnt das ich dann an die Verträge ein neues Jahr anhängen kann.

Du kannst doch z.B. für einen Sponsor das Feld VertragsEnde beliebig verändern(verlängern)  oder aber für einen Sponsor einen neuen Jahresvertrag mit neuen Beginn und Ende abschliessen. Desweiteren kannst du doch ein einen Sponsor mehrere Verträge abschließen.  Das muss eben wie "im richtigen Leben" sein ;D

Gruß Oma
nichts ist fertig!

sabeba

Was sagst du zu meiner neuen Beziehungsübersicht?

Ich glaub ich brauche noch öfter deine Hilfe. Ich hoffe du magst mir noch helfen. Alles was ich über Datenbanken weiß hab ich mir angelesen. Und die Datenbank die ich schon habe läuft ja, aber ich will besser werden und Access mehr verstehen.

wie könnte so eine Funktion mit DateAdd aussehen muss ich die mit einer Funktion machen oder kann ich das auch mit Abfragen lösen.

Ich lerne hoffentlich schnell ;-)

oma

Hallo,

die Funktion DateAdd kann vielfältig benutzt werden. Über den Aufbau kannst du dich in der Access-Hilfe gut informieren.
Für dein Beispiel wäre folgendes möglich:

In einer Abfrage (oder auch in einem Formular) erstellt du ein berechnetes Feld -->   DatumZahlung: DatAdd("d";30;[DatumBeginn])

Hierbei ist DatumBeginn, der Beginn des Sponsorvertrages und du bekommst ein Datum zur Zahlung, in einem Feld DatumEingang kannst die Zahlungen des Sponsors eingeben;
Zum Auswerten hast du verschiedene Möglichkeiten;

- DatumBeginn vorhanden u. DatumEingang ist Null                                            --->   Alle , die noch nicht bezahlt haben
- DatumBeginn vorhanden u. DatumEingang ist Null u. DatumZahlung>Datum    --->  Alle säumigen
- DatumBeginn vorhanden u. DatumEingang ist nicht Null                                    --->  Alle bezahlt

Du müsstest dir evt. überlegen, wie du die Zahlungsarten festlegst, sollen alle Sponsoren 30 Tage nach Vertragsbeginn bezahlen, sollen vielleich die mehrjählichen Verträge jeweils einmal im Jahr bezahlen (oder auch halbjährlich usw.)
Hieraus können dann flexible Zahlungstermine je Sponsor berechnet werden!

Gruß Oma
nichts ist fertig!