Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Einem Projekt Kontakte aus versch. Unternehmen zuordnen

Begonnen von Rockmueller, März 30, 2012, 11:18:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rockmueller

Hi Pros,

Ich verfüge über folgende Tabellen:
1: Projekte: (ID, Bezeichnung, Status)
2: Unternehmen: (ID, Bezeichnung, Branche, usw.)
3: Kontakte: (ID, Unternehmen_ID, Name, Vorname, usw.)

Unternehmen ist mit Kontakte 1-n verknüpft.

Ich suche eine Vorgehensweise zum Erreichen folgenden Zieles:

Wenn ich ein Projekt erstelle, möchte ich aus dem Unternehmen x die Kontakte 1 und 2 hinzufügen, aus dem Unternehmen y die Kontakte 3 und 4 usw.
Angenommen die Unternehmen und Kontakte bestehen bereits, welche Schritte kommen nun?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Beste Grüße

Rockmueller
Signatur

database

Hallo,

erstelle eine weitere Tabelle 'ProjektKontakte' mit

PKID   AutoWert
PID    Zahl, LongInteger  --- Primärschlüssel aus Projekte
KID    Zahl, LongInteger  --- Primärschlüssel aus Kontakte

In diese Tabelle werden jene Kontakte eingetragen, die einem Projekt zuzuordnen sind.

Die Tabelle stellt eine Zwischentabelle dar um die n:m Beziehung zwischen Projekten und Kontakten aufzulösen.

Tipp:

Vermeide die Bezeichnung ID und benenne die Primärschlüssel so, dass sie der Herkunftstabelle zuordenbar sind.
Vermeide ebenso gleichlautende Feldnamen in unterschiedlichen Tabellen (Bezeichnung)
Verwende keine reservierten Worte als Feldbezeichnungen etc. (Name)!!!

Rockmueller

Hallo database alias Peter,

Die Bezeichnungen habe ich einfach nur verallgemeinert hingeschrieben, aber ich danke Dir für Deine Tipps.

Das ganze steht soweit und ist verknüpft wie immer.

Muss ich jetzt zum HFO_Projekte zusätzlich ein Unterformular anlegen, oder lege ich die oben genannten Ziele direkt im Hauptformular an?

Schöne Grüße
-------------------------------------
ps: Fett nur zur Leserlichkeit
Signatur

Beaker s.a.

Hallo Rockmeuller,
Jo, UFo ist das richtige Vorgehen.
Verknüpfen über die ProjektID, dann brauchst
Du im UFo nur ein Kombi mit den Kontakten.
gruss ekkehard
Alles, was geschieht, geschieht. - Alles, was während seines Geschehens etwas anderes geschehen lässt, lässt etwas anderes geschehen. - Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen lässt, geschieht erneut. - Allerdings tut es das nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge.
(Douglas Adams, Mostly Harmless)

Rockmueller

Verstehe ich das richtig, dass ich nur noch im Bezug auf dieses Projekt_Unterformular mit der m:n-Beziehung TBL_ProjektKontakte arbeite?

Ich bin jetzt dabei dieses "Unterformular" aufzubauen, mir fehlt es aber an Problemen die Systematik nachzuvollziehen.

Ich würde jetzt ein Kombifeld aufsetzen, was mir zur Auswahl alle Unternehmen anzeigt mit Ort und Land, da ja ein Unternehmen mehrmals auftauchen kann und die Kontakte, die hinzugefügt werden sollen auch Übersee arbeiten könne, im gleichen Unternehmen. [Das kriege ich irgendwie hin, nur frage ich euch, ob der Bezug auf der TBL_Unternehmen oder TBL_ProjektKontakte oder sogar TBL_Kontakte besteht.]
Ich habe Probleme diese Relation im Allg. zu verstehen

Dann soll auf Basis des ausgewählten Unternehmens die Kontakte des Unternehmens(Kombifeld) angezeigt werden.

Das ganze natürlich als Art Endlosformular, also x-beliebige Kontakte aus x-verschiedenen Unternehmen sollen nacheinander dem Unterformular, welches ins HFO_Projekte eingebaut werden soll.
Ich nehmen an, dass das irgendwie mit TBL_ProjektKontakte zusammenhängt

Kann mir jemand neben der Hilfe vllt. auch den Zusammenhang erklären?
Jede Antwort kriegt ein DANKE ;)

Beste Grüße

Rockmueller

[Anhang gelöscht durch Administrator]
Signatur

MzKlMu

Hallo,
lade mal statt des Bildes die DB hoch (in Access2003 bitte), mit einigen Beispieldatensätzen.
Gruß Klaus

Rockmueller

Wird gemacht, morgen, wenn ich wieder an meinem Rechner bin.
Signatur

Beaker s.a.

Hallo Rockmueller,
ZitatVerstehe ich das richtig, dass ich nur noch im Bezug auf dieses Projekt_Unterformular mit der m:n-Beziehung TBL_ProjektKontakte arbeite?
Im Moment Ja.
Den FK Unt_ID brauchst Du da i.Ü. nicht, der steht ja in TBL_Kontakte (Kon_Unt_ID).
ZitatIch habe Probleme diese Relation im Allg. zu verstehen
Das bedeutet einfach nur, dass Du beliebig vielen Projekten beliebig viele Kontakte zuordnen kannst.
Zum Formularentwurf:
Das HFo ist an die Tabelle/Abfrage Projekte gebunden.
Das UFo an die Tabelle TBL_Projektkontakte.
ZitatDann soll auf Basis des ausgewählten Unternehmens die Kontakte des Unternehmens(Kombifeld) angezeigt werden.
Dann brauchst Du im UFo ZWEI Kombis.
Das erste ist ungebunden und hat als RowSource sowas:

SELECT
      U.Unternehmen_ID,
      U. Unt_Bezeichnung
FROM TBL_Unternehmen AS U

Spalten: 2
Breiten: 0cm;5cm
Gebundene Spalte: 1
Das zweite wird an das Feld Kon_ID gebunden,
Rowsource:

SELECT
      K.Kontakte_ID,
      K.Kon_Unt_ID
      K.Kon_Titel
FROM TBL_Kontakte AS K
WHERE K.Kon_Unt_ID = " & Forms!DeinHFo!NameDesUFo.NameDesErstenKombi

Steuerelementinhalt: Kon_ID
Spalten: 3
Breiten: 0cm;0cm;5cm
Gebundene Spalte: 1
(Alles Luftcode)
Zu abhängigen Kombifeldern kannst Du auch hier mal nachlesen:
http://www.donkarl.com?FAQ4.36
hth
gruss ekkehard
Alles, was geschieht, geschieht. - Alles, was während seines Geschehens etwas anderes geschehen lässt, lässt etwas anderes geschehen. - Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen lässt, geschieht erneut. - Allerdings tut es das nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge.

Rockmueller

Servus Leuts,

Vielen Dank erstmal für die guten Inputs. Jetzt gehts los:

Ich habe versucht das alles zu verstehen und anzuwenden, wie Ihr es mir mitgeteilt habt.
In folgender Zip ist die Datei als Access 2010er. Ist es eine 2003er, wenn die Datei als .mdb abgespeichert wird, dann ist sie mitdabei, wenn nicht...
Dann habe ich keinen Plan, wie ich die Datei auf Access 2003 konvertieren soll.
Was funktionieren soll ist nachwievor das Unterformular UFO_PKinput

Was er dann macht ist: Nachdem das Unternehmen ausgewählt wurde und man den cmb_Kontakt anklickt folgt eine ungewollte Parametereingabe.
Und wenn ich dann die ID des Unternehmens eingebe, aus dem ich Kontakte adden will passiert gar nix.

Soweit mein schrecklicher Stand der Dinge.

Pls help me.

Schöne Grüße
Rockmueller

Signatur

Beaker s.a.

Hallo Rochmüller,
Konvertieren geht nicht, weil Du da dieses erst seit A2007?/2010
vorhandene Navigation-Formular verwendest.
Aus diesem Grunde, kann ich Dir im Moment auch nicht
weiterhelfen, weil ich mich damit noch nicht beschäftigt habe.
Sorry.
gruss ekkehard

MzKlMu

Hallo,
ZitatKonvertieren geht nicht, weil Du da dieses erst seit A2007?/2010
vorhandene Navigation-Formular verwendest.
werfe dieses Formular raus, für das Beispiel ist es eh überflüssig.
Dann konvertiere, Access2007/2010 haben noch nicht so viele
Gruß Klaus

Rockmueller

Ach, so ein Mist. Das geht alles nicht. Sorry, ich muss es anders versuchen und meine Fragen vllt. anders formulieren.

Nachtrag:
Ich hab in den Optionen was gefunden. Ich versuchs gleich mal, kann vllt. noch etwas dauern....
2. Nachtrag:
Ging doch schneller als ich dachte. Titelleiste sagt Access 2003, ich habe alles wichtige in diese DB exportiert und es ist auch dort gelandet.

Signatur

MzKlMu

Hallo,
bitte Lege im Beziehungsfenster Beziehungen an, damit man die Zusammenhänge erkennen kann und sich das nicht erst erarbeiten muss.
Eine Datenbank ohne Beziehungen ist wertlos.
Gruß Klaus

Rockmueller

Sorry, hab ich total vergessen. Der Newbie halt :D
Die 2010er hatte es ja und da ich nicht länger draufgeschaut hatte, wars wieder nicht so im Fokus.

Signatur

MzKlMu

Hallo,
jetzt beschreibe bitte mal im Zusammenhang was Du gern hättest.
Du hast zwar ein Ufo angelegt, das wird aber nirgends als Ufo verwendet.
Gruß Klaus