Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Projekt Einzelunternehmer

Begonnen von hanna, März 14, 2012, 12:16:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

MzKlMu

Hallo,
anbei mal eine neue Version (22, wir bringen es doch noch auf 99  ;D ) mit dem Export in eine CSV, aber nur für den Post Großbrief.
Schaue Dir den Code an, da gibt es auch eine Kommentarzeile.
Der CSV ist die Auftragsnummer vorrangestellt. Der vollständige Name der CSV sieht so aus: "272_Post_GB.csv".
Den Pfad wo die Datei gespeichert wird musst Du anpassen.

Versuche mal die anderen Exports alleine. Wenn Du nicht klar kommst, melde Dich.

Nachtrag:
Damit in der ersten Zeile der CSV eure Anschrift erscheint habe ich mit der KundenNr 1 eure Anschrift mit aufgenommen. In der Abfrage für den Export wird nach der angezeigten Kundennummer gefiltert ODER zusätzlich mit der Nummer 1, aufsteigend sortiert. Dadurch erscheint eure Anschrift immer als erste und ist somit der Absender. Daher muss eure Anschrift die Kundennummer 1 bekommen, damit diese immer oben steht.

PS:
PN ist beantwortet

[Anhang gelöscht durch Administrator]
Gruß Klaus

Beaker s.a.

Hallo,
@ Hanna
ZitatNein, werden sie nicht, Straße und Hausnummer ist in der DB unter tblKunden Feld "Adresse" abgelegt.
Ja, sorry, frag mich nicht, was ich da im Kopf hatte. Ist aber ja kein Problem, das Feld mit der/den Haus-Nrn. kann man
ja rausnehmen.

@ MzKlMu
ZitatIch habe aber Probleme mit dem richtigen Format der CSV. Das Beispiel auf der Postseite nutzt nicht viel, weil nicht erkennbar ist, welch Trennzeichen und welche Textbegrenzungen verwendet werden.
Bei Post und DHL kannst Du eigentlich davon ausgehen, dass als Delimiter das Semikolon und keine Textbegrenzer verwendet werden.
Wichtig könnten indes die Feldlängen sein. Ich weiss nicht, was der dortige Import macht, wenn die Felder zu lang sind; - selbstständig abschneiden oder DS abweisen?
ZitatDamit in der ersten Zeile der CSV eure Anschrift erscheint habe ich mit der KundenNr 1 eure Anschrift mit aufgenommen. In der Abfrage für den Export wird nach der angezeigten Kundennummer gefiltert ODER zusätzlich mit der Nummer 1, aufsteigend sortiert. Dadurch erscheint eure Anschrift immer als erste und ist somit der Absender. Daher muss eure Anschrift die Kundennummer 1 bekommen, damit diese immer oben steht.
Wäre es nicht sinnvoller eine tblFirma anzulegen, die adressenmässig die gleichen Felder wie die Kunden haben, und die dann per UNION dem Export-DS voranzustellen?
gruss ekkehard
Alles, was geschieht, geschieht. - Alles, was während seines Geschehens etwas anderes geschehen lässt, lässt etwas anderes geschehen. - Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen lässt, geschieht erneut. - Allerdings tut es das nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge.
(Douglas Adams, Mostly Harmless)

MzKlMu

Hallo,
ZitatWäre es nicht sinnvoller eine tblFirma anzulegen, die adressenmässig die gleichen Felder wie die Kunden haben, und die dann per UNION dem Export-DS voranzustellen?
Hatte ich mir auch überlegt, bin aber davon abgekommen, wollte einfach den zusätzlichen Aufwand vermeiden. Und wie Hanna ja mehrfach betont hat, wird das ja ein kleines Unternehmen bleiben. Da denke ist das so einfacher.
Aber sobald als Absender noch eine andere Anschrift erforderlich wird, wird man das per Union erledigen müssen.
ZitatBei Post und DHL kannst Du eigentlich davon ausgehen, dass als Delimiter das Semikolon und keine Textbegrenzer verwendet werden.
So habe ich es auch gemacht und in der Exportspezi auch gespeichert.
Gruß Klaus

hanna

Hallo,

@MzKlMu

ZitatVersuche mal die anderen Exports alleine. Wenn Du nicht klar kommst, melde Dich.

Funktioniert super! Habe es für die anderen Deutsche Post-Produkte angepasst. Jetzt fehlt nur noch die DHL Sache. Kannst du mir nochmal helfen die Sachen von Beaker s.a. aus Beitrag #65 in die aktuelle DB einzubauen?

Vielen Dank Jungs!

Beaker s.a.

Hallo Hanna,
ZitatHabe es für die anderen Deutsche Post-Produkte angepasst. Jetzt fehlt nur noch die DHL Sache. Kannst du mir nochmal helfen die Sachen von Beaker s.a. aus Beitrag #65 in die aktuelle DB einzubauen?
Das müsstest Du jetzt aber auch alleine hinbekommen.
Mach eine Kopie der qry_post_Export und benenne die Adressfelder entsprechend
der Spezifikation von DHL (bzw. meiner Tabelle) an; -
z.B. statt
"NAME: [AnredeText] & " " & [KontaktVorname]"
dann
"RECV_NAME1: [AnredeText] & " " & [KontaktVorname]"

Die Absenderfelder kannst Du ignorieren, die hast Du ja wieder im 1. DS.
hth
gruss ekkehard
Alles, was geschieht, geschieht. - Alles, was während seines Geschehens etwas anderes geschehen lässt, lässt etwas anderes geschehen. - Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen lässt, geschieht erneut. - Allerdings tut es das nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge.

hanna

Hallo,

bekomme ich hin. Ich poste heute Abend eine neue Version.  ;)

hanna

Hallo,

jetzt läuft es wunderbar! Was mir jetzt noch fehlt, ist ein Formular, wo ich eine Zeitspanne eingeben kann, zum Beispiel 01.03.12 bis 01.05.12 und mir Auftragsnummern mit dazu gehörigen Rechnungsbetrag ausspuckt werden.
Habt ihr eine Idee?

MzKlMu

Hallo,
Rechnungsbetrag mit oder ohne Versandkosten?
Oder Versandkosten extra ausgewiesen?

Welches Datum soll zur Eingrenzung verwendet werden Versand, oder Rechnung verschickt oder ??

Gruß Klaus

hanna

Hallo,

das Zahlungseingangsdatum ist entscheident, mit Versandkosten und Rabatt, also der Rechnungsbetrag, da als Kleinunternehmer ohne Umsatzsteuer der Umsatz wichtig ist. Da hier vom Gesetzgeber eine Grenze von 17.500€ gesetzt ist, die nicht überschritten werden darf, da man sonst Umsatzsteuerpflichtig wird, was wir aus verschiedensten Gründen vermeiden wollen.

Perfekt wäre es, wenn man nur die Versandkosten in einem extra Bericht ausgeben könnte. Zum Beispiel, Versandkosten vom 01.03.12 - 01.05.12 nach Auftragsnummer geordnet.

MzKlMu

Hallo,
noch eine Frage, die Zeiträume zur Eingrenzung, immer nur ganze Monate also z.B. Jan 2012 bis Mär 2012 oder auch Zwischenwerte?
Gruß Klaus

MzKlMu

Hallo,
ich habe Dir mal was gebastelt.
Öffne mal das Formular "Zusammenfassung". Schaue Dir auch die Abfrage dazu an.
Im Formular kannst Du filtern, mit ganzen Monaten. Es werden nur die Monate (mit Jahr) zur Auswahl angeboten, die es auch gibt.
Dann kannst Du aus dem Formular auch den entsprechenden Bericht aufrufen.

ACHTUNG
Es gibt eine Abfrage für das Formular (qry_Zusammenfassung" dort ist eine Feld:
JahrMonat: ZLong(Format([StatusVom];"yyyymm"))
Da muss (wahrscheinlich) das yyyy im Formatstring gegen jjjj getauscht werden. Da ist mein Access nicht ganz sauber.

DB, Version 25 anbei.

Gruß Klaus

MzKlMu

Hallo,
ich habe noch einiges bereinigt.
Als Rechnungsdatum kannst Du ja nicht einfach das aktuelle Datum nehmen, Du würdest ja alte Rechnungen mit einem neuen Datum drucken. Als Datum muss das Datum der Rechnungserstellung (StatusVom) verwendet werden.
Weiterhin habe ich die Statustexte in 2 Spalten aufgeteilt, man speichert keine 2 Infos in einem Feld. Das wird bei Bedarf einfach zusammengesetzt. Siehe Kombi für Statuswahl.
Eine Rechnung kann nicht gedruckt werden, wenn keine entsprechender Status gesetzt ist.

Neue Version anbei.

Gruß Klaus

hanna

Hallo,

super! Vielen Dank! Damit sind alle meine Wünsche erfüllt  ;)

Sind dann ja nicht ganz auf 99 gekommen. Ich bedanke mich ganz herzlich bei allen, besonders bei dir MzKlMu!

Eine letzte Frage, bevor ich die DB benutze möchte ich alle Kundendaten und bestellungen löschen und die Autowerte wieder auf 1 setzen, wie gehe ich da am Besten vor?

Beaker s.a.

Hallo Hanna,
Zitatbevor ich die DB benutze möchte ich alle Kundendaten und bestellungen löschen und die Autowerte wieder auf 1 setzen, wie gehe ich da am Besten vor?
Alle (Test)Datensätze löschen, und die DB komprimieren.
Das sollte die Autowerte zurücksetzen.
Falls nicht, musst Du in allen Tabellen nach dem Löschen
der DS das Autowert-Feld löschen und neu anlegen.
hth
gruss ekkehard