Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Datenimport mit Barcode-Scanner oder Kartenlesegerät

Begonnen von Tally, April 12, 2012, 22:12:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Tally

Hallo Profis
Ich stehe vor folgendem Problem: Ich habe eine Access-2007-Datenbank für eine Kursverwaltung. Darin führe ich eine Anwesenheitskontrolle, d.h. ich habe 52 ja/nein Felder, welche ich bei Anwesenheit aktiviere. Diese Methode ist mittlerweile fast nicht mehr tragbar, da ich für das Abkreuzen bei grossen Kursen zuviel Zeit verliere, weil ich innert 5 Minuten rund 60 Personen erfassen sollte. Ich suche daher eine Lösung, wo ich mittels Barcode-Scanner oder Plastikkartenleser den Teilnehmer via Karte einlesen kann.

Die eingelesenen Daten sollten Kundencode und Tagesdatum enthalten, diese sollten dann in einer Accesstabelle "Kursbuchungen" angefügt werden und diese Tabelle sollte noch folgende Steuerungsmöglichkeiten haben: Anzahl, d.h. wenn ich dem Kunden "10" vorgebe, sollte pro Einleseprozess jeweils 1 abezogen werden. Wenn 0 oder weniger erreicht ist, sollte das Resultat in der Tabelle Kursbuchungen ROT erscheinen. Eine zweite Steuerungsmöglichkeit sollte ein Datum sein. Wenn ich dem Kunden den 30.12.20xx hinterlege, sollten alle Eintragungen NACH diesem Datum ebenfalls ROT erscheinen.

Hat Jemand Erfahrungen in diesem Bereich oder vielleicht eine ganz andere, aber genau so gute und praktikable Idee wie das Einlesen von Daten? Oder ist es evt. angezeigt, hier völlig auf ein bestehendes Hard-/Softwaresystem eines entsprechenden Anbieters auszuweichen (was den Nachteil beinhalten würde, dass die Daten nicht mehr in die bestehende Datenbank einfliessen würden und die übrigen Datenbankelemente und die gesamte Kundenhistory nicht mehr geführt oder doppelt geführt werden müsste).

Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Feedbacks,

Gruss aus der Schweiz, René

Beaker s.a.

Hallo René,
ZitatDie eingelesenen Daten sollten Kundencode und Tagesdatum enthalten
Da wirst Du dir wohl zunächst mal überlegen/herausfinden müssen welche Barcodes für
welche Daten geeignet sind. Dazu findest Du wahrscheinlich hier
http://www.gs1-germany.de/ die umfangreichsten Infos.
Dann musst Du überlegen, wie Du die ausgibst.
Dann sollte es kein Problem mehr sein diese Daten bei der Zugangskontrolle mit den
hinterlegten zu vergleichen.
Ich habe Dir mal eine Barcode-Klasse angehängt, die ich mal angepasst habe,
allerdings bis jetzt nur für die Leit- + Identcodes der Post verwendet habe, und die
Methode "Drucken" funzt nicht richtig (Barcodes werden immer ganz oben links
des Bereichs gedruckt). Aber vielleicht hilft es ja ein bisschen weiter.
Ist allerdings eine Textdatei. Musst Du in Deiner DB ein neues Klassenmodul anlegen
und den Text dort hinein kopieren (Header weglassen).
gruss ekkehard

[Anhang gelöscht durch Administrator]
Alles, was geschieht, geschieht. - Alles, was während seines Geschehens etwas anderes geschehen lässt, lässt etwas anderes geschehen. - Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen lässt, geschieht erneut. - Allerdings tut es das nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge.
(Douglas Adams, Mostly Harmless)