Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Ungebundene Berichtsfelder aus Tabelle befüllen

Begonnen von Bernie110, April 12, 2012, 19:07:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Bernie110

Hallo,

wie befüllt man ungebunde Felder mit Daten aus einer Tabelle die mit dem Bericht nichts zutun hat ?

Im Bericht gibt es das Feld CurrentUser = Ungebundenes Feld mit dem Wert AktuellerBenutzer()
In der Tabel mit dem Namen Tbl_Stamm_Personal gibt es ein Feld mit dem Namen LoginName = Textfeld
Dieses Feld enthält den selben Wert wie CurrentUser.

So und ich möchte jetzt ein paar ungebundene Felder mit Userdaten im Bericht befüllen.

Ich denke mal so oder ?
In den Steuerelementeinhalt des ungebunden Feldes

SELECT  [Tbl_Stamm_Personal].[Vor_und_Nachname] FROM Tbl_Stamm_Personal WHERE [LoginName] Like '" & [CurrentUser] '*"

Funzt natürlich net  ::)

Jemand einen Vorschlag ?

Gruss
Bernie

bahasu

Hi Bernie,

vielleicht kommst Du mit einem Unterbericht, der mit den Tabellendaten gefüttert wird, ans Ziel.

Harald
Servus

Bernie110

Hallo Harald,

die Idee hatte ich auch schon,
aber dann muss ich den Unterbericht ja irgendwie mit dem ungebundenem Feld CurrentUser verknüpfen oder ?

Oder wie meinst du das ?

gruss
bernie

MzKlMu

Hallo,
ZitatIm Bericht gibt es das Feld CurrentUser = Ungebundenes Feld mit dem Wert AktuellerBenutzer()
Zunächst mal dringender Rat: Nenne das Feld CurrentUser um, CurrentUser ist auch eine Accessfunktion. Nenne es z.B. Benutzer.
Diesen Benutzer ermittelst Du bereits in der Abfrage für den Bericht.
Benutzer: AktuellerBenutzer()Als Eintrag in der 1.Zeile einer leeren Spalte der Abfrage. Abfrage speichern.
Dann neue Abfrage erstellen und die Stammdatentabelle und die vorher erstellte Abfrage in neue Abfrage aufnehmen und über Benutzer und LoginName eine Beziehung herstellen. Damit kannst Du dann gebunden Felder verwenden und das Problem hat sich in Luft aufgelöst.

Mit dem Select würde es eh nicht funktionieren. Du musst DomWert (DLookup) verwenden. So:
=DomWert("[Vor_und_Nachname]";"Tbl_Stamm_Personal";"[LoginName] = '" & [Benutzer] &"'")
Aus Currentuser habe ich Benutzer gemacht.

Ich würde aber die Abfragevariante bevorzugen.
Gruß Klaus

bahasu

Hi Bernie,

im Anhang ein Beispiel (bitte keine Ansprüche an "schöne" Formatierungen stellen)

Der Unterbericht greift auf eine Abfrage zurück, wo ein Benutzer "A" ausgewählt wurde.
Diesen Unterbericht habe ich in den Kopf gestellt.

Die aktuellen Daten (die Werte, 1, 2, 3) werden im Detailbereich des Haupt-Berichts gezeigt.

Harald

[Anhang gelöscht durch Administrator]
Servus

Bernie110

Hallo Ihr Beiden,

danke für die Hilfe das mit =DomWert hab ich gesucht.

Gruss Bernie