Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Boolesche "ODER"-Verknüpfungen als Abfrage

Begonnen von C4RL0, April 24, 2012, 14:41:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

C4RL0

Hallo,

ich habe 7 Tabellen, eine Haupttabelle (Primärschlüssel ist die Artikelnummer) und 6 etwa gleichwertige Nebentabellen (ebenfalls incl. Artikelnummer). Jetzt habe ich in jeder der Nebentabellen eine Spalte mit einem booleschen "gesperrt" Wert.

Was ich jetzt brauche, ist eine zusammenfassende Tabelle / Abfrage, in der in Spalte A die Artikelnummer, und in Spalte B ein boolescher Wert angezeigt wird. Dieser Boolesche Wert "gesperrt" soll auf TRUE stehen, sobald einer der Werte von Nebentabelle 1 bis 6 auf TRUE gesetzt wurde, quasi eine Zusammenfassung... sobald auf einer der Nebentabellen gesperrt wird, soll in der Haupttabelle "gesperrt" auch auf TRUE stehen.

Also ist das Ganze eine ODER Abfrage. Wenn 1 oder 2 oder ... 6 = TRUE dann TRUE.
Das Ganze mit rekursiver Aktualisierung natürlich, sobald 1 bis 6 = FALSE, dann Haupt auch FALSE.

Wie bekomme ich soetwas hin?

MzKlMu

Hallo,
ich würde eher mal bei den 6 etwa gleichwertigen Tabellen ansetzen.
Wozu 6 Tabellen, wie unterscheiden sich diese?
Gruß Klaus

C4RL0

Hi,

diese 6 Tabellen unterscheiden sich durch Diverse andere Spalten, aus denen resultiert, warum ein Artikel gesperrt ist. Das können verweise, Begründungen, etc. sein, teilweise auch nur ein Datum "von" und ein Datum "bis". In diesen Spalten unterscheiden sich die Tabellen schon, da die Indikationen die zu einer Artikelsperre führen vielfältig sind. Am Ende steht nachher die Beurteilung einer Abteilung "gesperrt" oder "nicht gesperrt".
Diese Beurteilung der verschiedenen Abteilungen will ich zusammenfassen.

MzKlMu

Hallo,
ich bin zwar der Überzeugung, dass das Datenmodell nicht stimmt, aber trotzdem mal ein Vorschlag.
=DomSumme("Gesperrt";"Nebentabelle1";"Artikelnummer = " & [Artikelnummer])+DomSumme("Gesperrt";"Nebentabelle2";"Artikelnummer = " & [Artikelnummer])+DomSumme("Gesperrt";"Nebentabelle3";"Artikelnummer = " & [Artikelnummer])
Bitte um die Nebentabellen 4-6 noch erweitern. Das ist der Steuerelementinhalt eine Hakenfeldes im Formular.
Der Haken wird automatisch gesetzt, wenn die Addition der 6 Summen <>0 ist.
Das Feld Artikelnummer muss im Formular vorhanden sein.

Ich würde aber eher das Datenmodell ändern, ich glaube nicht, dass die 6 Tabellen so sinnvoll sind.
Diese Indikationen gehören in eine Tabelle mit einem Fremdschlüssel zur Abteilung und zum Artikel. Jeder Grund/Indikationen gibt ein Datensatz.
Kann aber keine genauen Vorschläge machen, da mir Detailinfos fehlen.
Gruß Klaus

C4RL0

Hi, und danke für die Antwort. Würde man sowas auch in eine Abfrage als Kriterium bekommen?
Das Problem ist, dass sich die Haupttabelle ständig ändert (und eigentlich nur eine Verknüpfung einer SQL-Datenbanbk ist)

MzKlMu

Hallo,
ZitatWürde man sowas auch in eine Abfrage als Kriterium bekommen?
Ein Kriterium dient zur Auswahl einer bestimmten Datensatzzahl aus einer Gesamtmenge und ist daher für diese Aufgabe nicht geeignet.

Was stört Dich an dem Vorschlag, die Haupttabelle kann sich dabei ändern wie sie will. Die Formel enthält keinen Bezug zur Haupttabelle.

Meine Zweifel am Datenmodell werden immer größer, wenn ich einen solchen Satz lese:
ZitatDas Problem ist, dass sich die Haupttabelle ständig ändert
Warum ändert sich die Haupttabelle?
Nur die Daten oder auch die Tabelle selbst?
Gruß Klaus

C4RL0

Sorry, ich habe mich falsch ausgedrückt... nur die Daten natürlich. Vielleicht habe ich nur nicht verstanden wo ich Deine Formel unterbringen soll.

MzKlMu

Hallo,
ZitatVielleicht habe ich nur nicht verstanden wo ich Deine Formel unterbringen soll.
als Steuerelementinhalt eines Hakenfeldes im Hauptformular.
Hatte ich schon mal geschrieben:
Zitat von: MzKlMu als ist der Steuerelementinhalt eine Hakenfeldes im Formular.
Gruß Klaus

C4RL0

Ja sorry, ich habe dann vermutlich nicht alle Kriterien genannt, mea culpa.
Ich habe eine Listbox im Hauptformular, wo ich eine Reihe Artikel aufliste (per VBA Code). In der Listbox ist eine Spalte, welche ich eben mit "gesperrt" oder "frei" füllen möchte.

MzKlMu

Hallo,
lege in der Abfrage für das Listenfeld ein berechnetes Feld an:
Sperrvermerk: Wenn(DomSumme("Gesperrt";"Nebentabelle1";"Artikelnummer = " & [Artikelnummer])+DomSumme("Gesperrt";"Nebentabelle2";"Artikelnummer = " & [Artikelnummer])+DomSumme("Gesperrt";"Nebentabelle3";"Artikelnummer = " & [Artikelnummer])=0;"";"Gesperrt")
Nebentabelle 4-6 noch ergänzen.

Aber das wird kein Renner, bei vielen Datensätzen wird das die Anzeige merklich verzögern.

Das Datenmodell halte ich nach wie vor für falsch, wie ich bereits anmerkte:
Zitat von: MzKlMuDiese Indikationen gehören in eine Tabelle mit einem Fremdschlüssel zur Abteilung und zum Artikel. Jeder Grund/Indikationen gibt ein Datensatz.
Kann aber keine genauen Vorschläge machen, da mir Detailinfos fehlen.
Gruß Klaus

C4RL0

Ok, jetzt wirds irgendwie kompliziert, im Moment habe ich eine Abfrage, wo die 6 Indikationen nebeneinander stehen, aber wie geschrieben sollen sie ja statt dessen als Ergebnis in einer Spalte zusammengefasst werden. Ohne Zusammenfassung sieht die Abfrage wie folgt aus:

SELECT Bingodata.idprozessauftragsnummer, Bingodata.fimaterialnummer, Bingodata.dtmaterialkurztext, Bingodata.dteckstarttermin, Bingodata.dtcharge, IndicationData_Abweich.blnStatus AS IndicationData_Abweich_blnStatus, IndicationData_CAPA.blnStatus AS IndicationData_CAPA_blnStatus, IndicationData_CC.blnStatus AS IndicationData_CC_blnStatus, IndicationData_OOSAnalyt.blnStatus AS IndicationData_OOSAnalyt_blnStatus, IndicationData_OOSMibi.blnStatus AS IndicationData_OOSMibi_blnStatus, IndicationData_Valid.blnStatus AS IndicationData_Valid_blnStatus
FROM (((((Bingodata LEFT JOIN IndicationData_CAPA ON Bingodata.[idprozessauftragsnummer] = IndicationData_CAPA.[lngAuftragsNr]) LEFT JOIN IndicationData_CC ON Bingodata.[idprozessauftragsnummer] = IndicationData_CC.[lngAuftragsNr]) LEFT JOIN IndicationData_OOSAnalyt ON Bingodata.[idprozessauftragsnummer] = IndicationData_OOSAnalyt.[lngAuftragsNr]) LEFT JOIN IndicationData_OOSMibi ON Bingodata.[idprozessauftragsnummer] = IndicationData_OOSMibi.[lngAuftragsNr]) LEFT JOIN IndicationData_Valid ON Bingodata.[idprozessauftragsnummer] = IndicationData_Valid.[lngAuftragsNr]) LEFT JOIN IndicationData_Abweich ON Bingodata.[idprozessauftragsnummer] = IndicationData_Abweich.[lngAuftragsNr];

Nur wie ändere ich das jetzt in Bezug auf Deinen Codevorschlag?

MzKlMu

Hallo,
ist das die Abfrage für das Listenfeld?
Diese Abfrage braucht nur die Artikeltabelle als Datenbasis. Die 6 Indikationstabellen werden da nicht benötigt.
Der Sperrvermerk wird mit dem berechneten Feld (und darin der Bezug auf die Indikationstabellen) erzeugt.

Meinen Hinweis auf das mit ziemlicher Sicherheit falsche Datenmodell ignorierst Du aber hartnäckig. ;D
Gruß Klaus

C4RL0

Hi,

nein, das ist der Code für eine Abfragetabelle, das Füllen des Listenfelds dauert ewig lange (aufgrund Datensätze > 100.000). Ein Unterformular ist da wesentlich schneller, so dass ich diese Variante alternativ prüfe.
Bis auf dass ich die rechten 6 Spalten durch eine zusammengefasste ersetzen möchte, läuft alles reibungslos.

Ich ignoriere Deinen Hinweis nicht, nur wenn ich zu diesem Zeitpunkt das Datenmodell wieder infrage stelle, fange ich mit der Anwendung komplett von vorne an. Das ohne ein Mehr an Wissen meinerseits, bringts nicht. Dann bräuchte ich schon jemanden, der sich hier zu mir setzt. Trotzdem danke ich Dir für Deinen Hinweis und Deine Geduld.

Das außerdem zu einem Zeitpunkt zu tun, wo mir nur noch diese zusammengefasste Checkbox fehlt scheint mir nicht lunkrativ.
Beim nächsten Projekt werde ich Vorschläge zum Datenmodell früher posten.

MzKlMu

Hallo,
anbei ein einfaches Beispiel.
Ob Du diese Abfrage für ein Formular oder ein Listenfeld verwendest ist egal.
Ob das mit 100.000 DS aber noch vernüftig schnell geht musst Du probieren.

PS:
Deine Angaben sind eher verwirrend, ich zitiere:
ZitatIch habe eine Listbox im Hauptformular, wo ich eine Reihe Artikel aufliste (per VBA Code).
und später:
Zitatnein, das ist der Code für eine Abfragetabelle, das Füllen des Listenfelds dauert ewig lange

[Anhang gelöscht durch Administrator]
Gruß Klaus

C4RL0

Hallo,

das mit der Listbox funktioniert nur eben viel zu langsam (ich summiere per VBA die 6 Checkboxen und schreibe dann in jeden Datensatz TRUE oder FALSE an die entsprechende Spalte der Listbox). Daher probiere ich es jetzt über eine Abfrage, die ich per Unterformular an die Stelle der Listbox platzieren möchte. Sechs Checkboxen nebeneinander funktionieren, aber das ist ja nicht mein Ziel. Ich möchte wie gesagt nur eine, die die Ergebnisse zusammenfasst.

Danke für Deine Beispieldatei, so ähnlich sieht es bei mir auch aus. Nur eine Abfrage, in der das Resultat der 6 möglichen Sperren vereint als einzelne Checkbox angezeigt wird, bekomme ich nach wie vor nicht hin.

Ich hab mal versucht mit Deinem Code oben was zu basteln (erst mal mit 3 Checkbox-Ergebnissen

SELECT Bingodata.idprozessauftragsnummer, IIf(DSum("blnStatus","IndicationData_Abweich","lngAuftragsNr = " & [IndicationData_Abweich.lngAuftragsNr])+DSum("blnStatus","IndicationData_CAPA","lngAuftragsNr = " & [IndicationData_CAPA.lngAuftragsNr])+DSum("blnStatus","IndicationData_CC","lngAuftragsNr = " & [IndicationData_CC.lngAuftragsNr])=0,"",True) AS Sperrvermerk
FROM (((((Bingodata LEFT JOIN IndicationData_Abweich ON Bingodata.idprozessauftragsnummer = IndicationData_Abweich.lngAuftragsNr) LEFT JOIN IndicationData_CAPA ON Bingodata.idprozessauftragsnummer = IndicationData_CAPA.lngAuftragsNr) LEFT JOIN IndicationData_CC ON Bingodata.idprozessauftragsnummer = IndicationData_CC.lngAuftragsNr) LEFT JOIN IndicationData_OOSAnalyt ON Bingodata.idprozessauftragsnummer = IndicationData_OOSAnalyt.lngAuftragsNr) LEFT JOIN IndicationData_OOSMibi ON Bingodata.idprozessauftragsnummer = IndicationData_OOSMibi.lngAuftragsNr) LEFT JOIN IndicationData_Valid ON Bingodata.idprozessauftragsnummer = IndicationData_Valid.lngAuftragsNr;

Leider wird mir da ein Syntax-Fehler angezeigt.

Edit: SQL korrigiert, trotzdem Fehlerhaft... Fehlender Operator in Abfrageausdruck 'lngAuftragsNr = '.