Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Jeden 20. Datensatz markieren

Begonnen von JOG, Mai 12, 2012, 15:00:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

JOG

Hallo

Ich möchte, dass bei der Eingabe eines Datensatzes in einem Formular automatisch nach der Erfassung überprüft wird, ob es sich um einen 20. Datensatz handelt und dabei in einem Textfeld diese Info angezeigt wird.Die zugrunde liegende Tabelle soll somit jeden 20. Datensatz speziell markieren.

Hat jemand eine Idee, wie ich das einfach umsetzen kann?

Danke.

Stapi

Hallo Jog

Die Frage ist erstmal warum möchtest du in der Tabelle jeden 20 Datensatz markieren?  Das schreiben ode ablegen der Datensätze in der Tabelle  erfolgt nun nicht immer in einer Reihenfolge, damit ist das Vorhaben sehr fragwürdig.
Grüße aus dem schönen NRW
Stefan

JOG

Hallo Stefan

Im Prinzip geht's darum, dass ich eben jeden 20. Datensatz eine Erinnerung kriege, welche mich an eine operative Tätigkeit erinnern soll (z.B. jede 20. Charge muss ich eine Probe ziehn).

Gruss aus der regnerischen CH
JOG

Stapi

Hallo Jog

Dann ist es auf dem Formular der bessere Weg, hier könnte man nach Anlegen eines neuen Datensatz mit der Funktion DCount Datensätze zählen. So das bei jeden 20 Datensatz der Hinweis kommt über die MsgBox " Bitte Probe von der Ware ziehen"
Stefan

MzKlMu

Hallo,
und dann sollte man noch einen Schritt weitergehen und nicht nur die MsgBox anlegen, sonden gleich einen Datensatz anlegen, in einer Tabelle die die Ergebnisse der Probe dokumentiert. Mit der ChargeID als Fremdschlüssel.
Gruß Klaus

Stapi

Hallo MzKlMu

Ja richtig, das I-Tüpfelchen wäre dann noch einen Bericht für den Mitarbeiter der QS zu drucken wo er die Daten beim ziehen der Probe gleich eintragen werden könnten.
Stefan

JOG

Vielen Dank für Eure hilfreichen Tipps. Ich konnte die Funktion DCount in einem Code integrieren. Nun probier ich mit dem Kriterium ein Textfeld abzufüllen, damit ich die Probeliste dann gerade in eine Mail packen und Versenden kann...

Vielen Dank.