Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Prozente auf einen Betrag draufrechnen

Begonnen von ti8000, Mai 21, 2012, 09:33:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ti8000

Hallo liebe Community,

ich bin ein ziemlicher Access-Frischling und erstelle für meinen Arbeitgeber eine Eingangsrechnungstabelle. Hierbei habe ich Felder für Namen, Produkt usw.
Jetzt zu meiner Frage: ich möchte den Preis immer in netto eingeben aber zusätzlich ein Feld haben, welches die Auswahlmöglichkeiten 0%, 7% und 19% beinhaltet. Diese Prozente sollten dann automatisch auf den Nettopreis gerechnet werden und in der Tabelle auch so da stehen. Ist das möglich?  ??? Ich habe im Internet schon lange nach ähnlichen Beiträgen gesucht aber nicht gefunden.

Vielen Dank!
ti8000

MzKlMu

Hallo,
in der Tabelle brauchst Du nur den Preis und den Prozentsatz zu speichern. In einer Accesstabelle werden keine berechneten Werte gespeichert. Gerechnet wird in einer  Abfrage:
Brutto:Nettopreis/100*Prozentfeld + Nettopreis
Als Eintrag in der 1. Zeile einer leeren Spalte der Abfrage.

ZitatHierbei habe ich Felder für Namen, Produkt usw.
Hast Du das alles in einer Tabelle?
Da sehe ich schon mal mindestens 3 Tabellen
- Namen
- Produkte
- Preiserfassung
Gruß Klaus

ti8000

Danke für die schnelle Antwort MzKlMu! =)
Habe alles in einer Tabelle. Klappt bis jetzt auch ganz gut. Falls das grundlegend falsch ist und es mit 3 Tabellen besser geht, mach ich das natürlich. Habe mir auch alles selbst angeeignet bzw. muss ich mir alles selbst aneignen...
Zwecks der 0, 7 bzw. 19%: wie kann die Abfrage wissen, was wie viel Prozent hat? Oder sollte ich das am Besten in die Tabelle eingeben, in der der Preis steht? Sorry für die Banalitäten....

Gruß Tino

MzKlMu

Hallo,
ZitatFalls das grundlegend falsch ist und es mit 3 Tabellen besser geht, mach ich das natürlich. Habe mir auch alles selbst angeeignet bzw. muss ich mir alles selbst aneignen...
Wenn Du Access lernen willst, solltest Du auf jeden Fall eine normalisierte Struktur anstreben. Das heist mindestens mal die 3 Tabellen.
Noch eine Frage dazu:
Gibt es das gleiche Produkt von verschiedenen Namen (Kunden?, Lieferanten?) zu unterschiedlichen Preisen?

Beschreibe mal die Aufgaben der DB etwas besser.

ZitatOder sollte ich das am Besten in die Tabelle eingeben, in der der Preis steht?
Natürlich muss ja die Zuordnung Prozent zu Produkt gegeben sein. Von was hängt dann die Prozentzahl ab?
Gruß Klaus

ti8000

Hi noch mal,

Es gibt gleiche Produkte vom gleichen Hersteller. Es könnte auch vorkommen, dass es ein Produkt von mehreren Lieferanten (z. B. Papier) kommt. Natürlich gibt es anders herum auch einen Lieferant mit mehreren Produkten. Da sollten also 2 Tabellen erstellt werden, die in eine Beziehung zu einander gestellt werden.
PS: im Anhang ist die aktuelle Liste.

Gruß Tino

[Anhang gelöscht durch Administrator]

MzKlMu

Hallo,
Du brauchst hier zur Preiserfassung zwingend eine 3. Tabelle mit einem Bezug zum Artikel und einem Bezug zum Lieferanten, jewils als Fremdschlüsselfelder. Also nur jeweils der Primärschlüssel von Artikel und Lieferant wird als Fremdschlüssel gespeichert. In der Tabelle gibt es also zwei 1:n Beziehungen 1x zum Artikel und 1x zum Lieferant.
Weiterhin ist je eine Tabelle für den Bereich und die Unterteilung erforderlich.

Was ist eigentlich mit der Rechnungsnummer, wird die nicht erfasst?
Kann eine Rechnung mehrere Positionen umfassen?

Und meine Frage hast Du nicht beantwortet:
ZitatVon was hängt dann die Prozentzahl ab?
Gruß Klaus

ti8000

Hallo,

danke für die Tipps!

Sorry habe deine Frage komplett überlesen... Also die hängt davon ab, ob die Rechnung z. B. nur einen Atrikel hat (dann werden 0% eingetragen, da die Ust. schon berechnet ist), oder ob mehrere Artikel auf der Rechnung sind (da diese einzeln eingetragen werden müssen, wird die Ust. erst später drauf gerechnet also 7% oder 19%, das mache ich bis zu diesem Zeitpunkt "von Hand" also muss ich auf jeden Artikel mit dem Taschenrechner 7% bzw. 19% drauf rechnen). Hoffe du kannst nachvollziehen was ich meine.
Die Rechnungsnummer wird auch erfasst.
Die Rechnung kann mehrere Positionen haben, deswegen auch das mit den Prozenten (wie oben beschrieben)

Danke

MzKlMu

Hallo,
ZitatDie Rechnungsnummer wird auch erfasst. Die Rechnung kann mehrere Positionen haben, deswegen auch das mit den Prozenten (wie oben beschrieben)
Dann ist eine weitere Tabelle für die Rechnungen erforderlich.
Die Preiserfassungstabelle ändert sich dann. In dieser Tabelle wird dann der Fremdschlüssel zur Rechnung erfasst und nicht mehr der Lieferant. Der Lieferant wird als Fremdschlüsselfeld in der Rechnungstabelle erfasst.

Du solltest Dich mit den Grundlagen zur Erstellung einer relationalen Datenbank beschäftigen.
Access erfordert einen völlig anderen Tabellenaufbau als Excel und hat auch mit Excel nichts gemeinsam.

Relationale Datenbanken, Eine Einführung

Auch der User

DF6GL (Franz)

hat einige Links in seiner Signatur die Du Dir ansehen solltest.
Gruß Klaus

ti8000

Hallo MzklMu,

dann werde ich mich jetzt mal dahinter klemmen und hoffen, dass ich da ein bisschen weiter komme. Danke für deine hilfreichen Tipps!

einen schönen Tag noch
Tino