Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Aggregat mit mehreren Einschränkungen

Begonnen von pahiti78, Mai 21, 2012, 18:29:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

pahiti78

Hallo Zusammmen,
Ich habe ein Formular in dem ich in einem Textfeld mit die Domsumme anzeigen lasen möchte. Das klappt auch ganz gut, solange im Kriteriumsbereich ein Kriterium steht. Ich möchte allerdings das Summenaggregat von mehreren Kriterien haben. Also die Summenfunjtion weiter eingeschränkt werden. Ich "und", "and" oder "&" zu verknüpfen haut aber nicht hin. Geschrieben ist es im Ausdrucksgenerator. Was mach ich falsch. Vorab schonmal dankeschön.
Gruß
Matze

pahiti78

OK. Also meine DB dokumentiert Trainingseinheiten im Bereich des Ausdauertrainings. Hierzu existiert eine Tabelle "tbl_TrainingstagebuchCardio" eine Abfrage "qry_TrainingstatgebuchCardio" und ein Formular "frm_TrainingstagebuchCardio". Im Formular ist ein Kombinationsfeld namens "Disziplin". Dort stehen die Disziplinen Schwimmen, laufen und Fahrrad zur Auswahl.
Desweiteren werden Distanzen und das Datum erfasst.
Weiterhin gibt es ein nicht sichtbares, ungebundes Textfeld welches den Monat und das Jahr ausgeben (txtMonat/jahr).
Mein Textfeld in dem die Distanzen als Domsumme errechnet werden, soll die Domsumme für jeden Monat und für jede Disziplin ausgeben. Also wenn ich im Kombinationsfeld Schwimmen wähle, sollte er die geschwommene Distanz des Monats (bezogen auf das Datumsfeld) ausgeben. Wenn ich Laufen eingebe, soll er die gelaufende Strecke des Monats anzeigen. Bisher zeigt er mir nur die Aggregatsumme über alle Distanzen. Deshalb möchte die Domsumme weiter einschränken und dem Wert des Kombinationsfeldes verknüpfen.
Mein Code sieht folgender Maßen aus:

=DomSumme(" [qry_TrainingstagebuchCardio]![Distanz] ";"qry_TrainingstagebuchCardio";"[qry_TrainingstagebuchCardio]![Monat/Jahr] =[txtMonat/Jahr]")
Gruß
Matze

database

Hallo,

denkbar wäre ...

=DomSumme("[Distanz]";"qry_TrainingstagebuchCardio";"[Monat/Jahr]=" & Forms!DeinFormular!txtMonat/Jahr & " AND [DisziplinFeldInDerAbfrage]='" & Forms!DeinFormular!Disziplin & "'")

.....  ='" & Forms!DeinFormular!Disziplin & "'") ... Diese Schreibweise trifft dann zu, wenn das Kombifeld als gebundene Spalte den Text liefert und selbiger auch in der Abfrage steht.

HTH

pahiti78

Irgendwie klappts nicht. DB ignoriert jetzt beide Kriterien und zeigt mir die komplette Summe aller Einheiter in der DB. Selbst das Monatskriterium (txtMonat/Jahr) greift nicht mehr.
Gruß
Matze

DF6GL

Hallo,

ich nehme an, dass [Monat/Jahr]  den Datentyp Text besitzt. Dann sollte das so lauten:

=DomSumme("[Distanz]";"qry_TrainingstagebuchCardio";"[Monat/Jahr]='" & Forms!DeinFormular!txtMonat/Jahr & "' AND [DisziplinFeldInDerAbfrage]='" & Forms!DeinFormular!cmbDisziplin & "'")

oder auch, wenn Anzeigefeld und Kriterienfelder im selben Formualr stehen:

=DomSumme("[Distanz]";"qry_TrainingstagebuchCardio";"[Monat/Jahr]='" &  [txtMonat/Jahr] & "' AND [DisziplinFeldInDerAbfrage]='" & [cmbDisziplin] & "'")

Dabei ist [cmbDisziplin] ein Kombifeld, das in der ersten Spalte seines Listenfeld-Teiles die Disziplin-Bezeichnungen enthält.

btw:   Auf SONDERZEICHEN DRINGEN VERZICHTEN!!!