Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Abfrage Tabelle

Begonnen von luxianer, Mai 23, 2012, 11:41:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

luxianer

Hallo,

wie mache ich das?

Habe in einer tabelle 2 Kolonnen

Mitarbeiternummer und Mitarbeitername

Jetzt erstelle ich eine weitere Tabelle, welche auf diese Tabelle zurückgreift. In dieser Tabelle will ich, dass wenn ich die Mitarbeiternummer eingebe, gleich die daneben stehende Kolonne mit dem Mitarbeiternamen ausgefüllt wird

danke

MzKlMu

Hallo,
das ist überflüssig und in einer Datenbank auch falsch.. Das Speichern der Nummer reicht.
In einer Abfrage mit beiden Tabelle und der Beziehung über die Nummer kannst Du alle Spalten anzeigen.
Gruß Klaus

database

Hallo,

erst mal ... eine Tabelle besteht nicht aus Kolonnen sondern Spalten und Datensätzen  ;)

Wenn du das was du beschrieben hast umsetzen willst ist dein Tabellenmodel falsch.

Du solltest das so in der Art aufbauen:

tblMitarbeiter  mit  MitarbeiterID (Autowert), Mitarbeiternummer(Text) und Mitarbeitername(Text) ...  wobei die Trennung von Vorname und Nachname zu überlegen sei.

tblAndereTabelle  mit  MitarbeiterID_F(Zahl, LongInteger), weitere Spalten ...

Wird ein MA aus der tblMitarbeiter ausgewählt wird dessen ID! in die andere Tabelle ins Feld MitarbeiterID_F eingetragen.
Mittels einer Abfrage kann dann zu den restlichen Feldern der tblAndereTabelle der Name sowie weitere Informationen zu Mitarbeitern angezeigt weden.

Die Einträge haben dabei natürlich über Formulare und nicht direkt in dn Tabellen zu erfolgen.

HTH

p.s. ist das ein neues Problem oder nur eine Umschreibung deines vorherigen Themas?