Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Daten auf Formular anzeigen

Begonnen von henfoni, Juni 13, 2012, 16:50:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

henfoni

Moin,

ich benutze Access 2010, ne ganz ganz simple Frage eigentlich, aber ich konnte im Netz nichts wirklich hilfreiches finden:

Ich habe ein Formular erstellt und möchte dass bei Klick eines Buttons das Ergebnis einer Abfrage auf dem Formular angezeigt wird.
Ich weiß irgendwie nicht, welches Steuerelement ich nehmen soll.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!!

MFG henfoni
Wer nicht fragt, bleibt dumm.

MzKlMu

Hallo,
das geht nicht ganz so einfach wie Du Dir das vorstellst. Das Ergebnis einer Abfrage lässt sich nicht in einem Steuerelement darstellen.

Was ist denn die Aufgabe der Abfrage?
Enthält diese dann einen Datensatz oder mehrere?
Gruß Klaus

DF6GL

Hallo,

das "Steuerelement" könnte

--das Form selber sein:   Die Abfrage (den Abfragenamen) der Eigenschaft "Datenherkunft" des Forms zuweisen und die Daten der Abfragespalten mit daran  gebundenen Form-Textfeldern darstellen...

-- ein Listenfeld sein, dem der Abfragename in dessen Eigenschaft "Datensatzherkunft" zugewiesen (eingetragen) wird.

MzKlMu

Hallo,
@Franz
Wetten, dass er keines dieser Steuerelemente meint, sondern ein Steuerelement mit Steuerelementinhalt.  ;D ;D ;D

Aber ich kann natürlich auch irren.
Gruß Klaus

henfoni

Hallo ihr beiden,

also meine Form hat ein Textfeld und ein Button. Es soll eine Kreuztabellenabfrage gestartet werden, welche als Parameter den Wert aus dem Textfeld nehmen soll. Die Abfrage kriege ich bereits korrekt gestartet, allerdings nur als eigenes Tab/Fenster und ohne den Parameter. Mir geht es wirklich nur aus Übersichtsgründen darum, das Ergebnis der Kreuztabelle einfach auf der Form darzustellen.

Am besten wäre es noch, wenn ich die Kreuztabelle mit Hilfe einer PassThrough-Abfrage erstelle. Das geht irgendwie performananter (warum weiß ich nicht). Bloß bei einer PassThrough kann man ja nicht ganz so einfach Parameter übergeben. Es gibt da irgendeinen Trick über VBA habe ich mal gelesen.

Danke für eure Hilfe!
Wer nicht fragt, bleibt dumm.