Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Formular erste Spalte fixieren

Begonnen von reigeg, Juli 04, 2012, 09:52:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

reigeg

Hallo,
folgendes problem. Mal schauen ob ich das schildern kann.

Ich versuche folgendes per Datenbank abzubilden:
Die Datenbank soll Ereignisse in einem Raum über einen Tag abbilden.

Dazu habe ich folgende Felder: Datum, Reihe (ähnlich wie in der Schule), Tische (im Unterformular)

Der "Leherer" erfasst dann das Datum,  die Reihe und dann in einem UNterformular
die Tischnummer (Reihe1, Tisch 1-10; Reihe 2, Tisch 11-20 usw). Diese sind immer gleich und sollten immer angezeigt werden,
dahinter stehen dann Namen, verstanden,Beurteilung

Damit er diese Tischnummer im Unterformular) nicht immer eingeben muß, sollte nachdem er die Reihe im HFO
ausgewählt hat, sich das Unterformular mit den Tischnummer selbst befüllen.

Jemand eine Idee wie das geht, wenn überhaupt und wenn es verständlich ist.

[Anhang gelöscht durch Administrator]

69bruno

Hmmm,

dein hochgeladenes jpg sieht ja schon fast aus, wie ein Ufo im Datenblattmodus......
Wenn also Reihe zu Tische 1:n verknüpft sind und Du das Ufo richtig eingebunden hast, sollte genau die Tabelle, die Du hochgeladen hast im Ufo erscheinen......

Allerdings erst mal nur für eine Reihe, dein Bild zeigt ja gleich zwei Reihen.

Wenn Du alle Reihen anzeigen willst, dann bau ein Ufo auf einer Abfrage auf, die die Reihen und alle dazugehörigen Tische ausgibt, in der Datenblattansicht. Und voila, da sind sie.......

Wenn im Hfo eine andere Reihe ausgewählt wird, wird sich das Ufo auch aktualisieren und dir die neuen Tischnummern anzeigen.....
If Brain <= requestoutofPost then
  PostonForum "Ich verstehe Dein Problem nicht....."
Else
  PostonForum "Denk erst mal über die Normalisierung nach......"
End If

reigeg

Danke 69bruno für die schnelle Antwort.
Hab es gestern ausgiebig getestet. Nur wenn ich das mache, habe ich keine bzw bekomme ich keine Verknüpfung mit den Kopfdaten zusammen,
insbesondere mit dem Datum. Ich hätte da auch ein Feld in den Kopfdaten das eine fortlaufende ID erzeugt.
Allerdings wenn ich diese ID verküpfe, dann klappt das nicht mehr das alle Tische der Reihe angezeigt werden, sondern ich muß diese erst wieder reinschreiben (Tisch 1, Tisch 2 usw.)

MzKlMu

Hallo,
zeige mal ein Bild des Datenmodells (Beziehungen) oder noch besser, lade mal die DB hier hoch.
Gruß Klaus

reigeg

Hallo,
ja nachdem ich echt nicht weiterkomme ist es wohl besser die DB hochzuladen.

Ich habe bei dem Formularen nun eins mit der Bezeichung frm_Lehrdaten. So wäre es schon gut und recht,
allerdings würde ich gerne haben, sobald der "Raum" im frm_Lehrdaten ausgewählt ist, sämtliche vorhanden Tisch aufgelistet werden (fest da stehen) und dann die Daten: Teilnehmer, Verstanden Beurteilung ausgefüllt werden können, für dieses Datum,Tageszeit,Dozent.

[Anhang gelöscht durch Administrator]

MzKlMu

Hallo,
bevor Du ernsthaft über
Formulare nachdenkst, sollte erst mal das Datenmodell stimme. Und das hinkt noch ziemlich.

Du brauchst eine Tabelle für die Räume (keine Werteliste)
Eine Tabelle für die Tische
Eine Tabelle für die Reihen
Eine Tabelle welcher Tisch in welchen Raum gehört und in welche Reihe.
Eine Tabelle für die Dozenten (keine Werteliste)

Entferne die Nachschlagefelder (Werteliste) in den Tabellen direkt.

Da bleibt noch viel zu tun.
Gruß Klaus