Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Abfrage bei der alles frei wählbar ist

Begonnen von Beate1953, September 18, 2012, 13:29:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Beate1953

Hallo,

ich habe diesmal ein komplexes Problem. Ich soll während Access2010 läuft eine Abfrage zusammenbasteln (über VBA?!) bei der alles frei wählbar ist.

Als erstes soll der User den Typ des Gerätes wählen können (PC, Laptop, Monitor, Sonstiges) aus einer Optionsgruppe. Je nach Auswahl geht dann ein zweites Formular auf, auf dem alle Felder der Haupttabelle (Geräte) und die Felder der jeweiligen Untertabelle (z.B. PC) in einer Optionsgruppe dargestellt sind. Der User soll hier wählen, in welches Feld er das Suchkriterium setzen will (evtl später die Möglichkeit in mehrere Felder Suchkriterien zu setzen). Je nach ausgewähltem Feld (Feldtyp) soll er dann die Möglichkeit haben, das Suchkriterium zu formulieren. Anschließend geht ein neues Formular auf mit lauter Kontrollkästchen für jedes Feld der Haupt- und Untertabelle. Hier kann der User die Felder auswählen, die er angezeigt haben möchte (Mehrfachauswahl möglich; deshalb die Kontrollkästchen).

Ist das so lösbar, wie ich mir das vorstelle? Oder bin ich völlig auf dem Holzweg?

Vielen Dank im Voraus für Eure Mühe
Beate1953

Beate1953

Hallo, ich bin's nochmal

Es hat sich jetzt in der Aufgabenstellung etwas geändert und zwar fällt die mittlere Ebene weg. Das heißt nach der Auswahl des Typs soll sofort das Formular mit den Kontrollkästchen kommen, wo man die anzuzeigenden Felder auswählen kann. Weitere Kriterien als der Typ werden offenbar nicht eingegeben. Man soll aus den ausgewählten Feldern auch aussuchen können, nach welchem Feld sortiert werden soll (wenn möglich zweistufig) und das Ganze soll dann noch als Bericht ausgegeben werden.

Ich bitte Euch um Eure Hilfe

Mit besten Grüßen
Beate1953

Beate1953

Hallo, ich bin's schon wieder.

Also ich habe mir das folgendermaßen überlegt:
Anhand des Wertes aus der Optionsgruppe rufe ich eine von 4 Abfragen auf, die Alle Felder von der Haupttabelle (Geräte) und alle Felder der entsprechenden Untertabelle (z.B. PC) enthält und wo die Eigenschaft "Anzeigen" bei allen Feldern der Abfrage auf Nein steht. Dann möchte ich bei allen Feldern, deren zugehöriges Kontrollkästchen auf dem zweiten Formular auf Ja steht, die Anzeigen-Eigenschaft auf Ja setzen.

Wie lautet bitte der Code um die Anzeigen-Eigenschaft auf Ja zu setzen? Vermutlich irgend etwas mit visible, aber was genau?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Grüße
Beate1953

Jonny

Hallo Beate,

visible ist richtig.

Feldname.visible = false (nicht sichtbar)
Feldname.visible = true (sichtbar)

Gruß

Johann