Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Suche Hilfe für ein Access Projekt

Begonnen von dfone, September 25, 2012, 20:49:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

dfone

Hallo,

ich habe vor ein Access Projekt zu erstellen, da ich im Excel wohl an die Grenze komme... ;-)
Jedoch fehlt mir das nötige Wissen dazu.
Wer hat Interesse, mir, bitte möglichst ohne Kosten, mir dabei zu helfen?

Es handelt sich um eine Datenverarbeitung im Bereich der Freiwilligen Feuerwehr.

Ich hoffe, daß ich hier jemanden finde...

Danke schon mal.
Mfg Dirk

oma

Hallo Dirk,

stelle doch einfach konkrete Fragen.

So ist hier schon so manches Projekt erfolgreich "begleitet" worden ;D

Gruß Oma
nichts ist fertig!

Lernwilliger

Hallo Dirk,

ich habe hier auch Hilfe erhalten als ich nicht mehr weiter gekommen bin. Ich kann dir mit meinen Möglichkeiten helfen.
Dazu einige Infos bitte.
Was soll in deiner Datenbank erfasst werden? Ich nehme mal an Mitglieder der freiwilligen Feuerwehr. welch Angaben außer Anrede,Name,Vorname,Straße,PLZ,Ort,Telefon,Handy,Email,.. sollen hier
erfaßt werden. Wie sollen die bearbeitet, selektiert werden, sollen Berichte erstellt werden, nach welchen Auswahlkriterien ....
Also fasse mal deinen Wunsch nach einer Datenbank zusammen in einer Projektbeschreibung und ich schau mal ob ich dir dabei helfen kann.

Gruß Edi

Lernwilliger

Zitat von: Lernwilliger am September 26, 2012, 09:59:47
Hallo Dirk,

ich habe hier auch Hilfe erhalten als ich nicht mehr weiter gekommen bin. Ich kann dir mit meinen Möglichkeiten helfen.
Dazu einige Infos bitte.
Was soll in deiner Datenbank erfasst werden? Ich nehme mal an Mitglieder der freiwilligen Feuerwehr. welch Angaben außer Anrede,Name,Vorname,Straße,PLZ,Ort,Telefon,Handy,Email,.. sollen hier
erfaßt werden. Wie sollen die bearbeitet, selektiert werden, sollen Berichte erstellt werden, nach welchen Auswahlkriterien ....
Also fasse mal deinen Wunsch nach einer Datenbank zusammen in einer Projektbeschreibung und ich schau mal ob ich dir dabei helfen kann.

Gruß Edi
ich sehe gerade die Antwort von Oma, da bist Du in besten Händen, wie du siehst, wer fragt bekommt geholfen.

dfone

Nee, es geht nicht um ein Mitgliederverzeichnis. Es geht um unseren Ärztlichen Notfalldienst.

da möchte ich

"Grundeingaben" wie:
Fahrer Feuerwehr, Arzt beides nur Namen
Praxisstandorte mit Adresse
Zonen, mit Zone 1, Zone 2... mit Uhrzeit von...bis und einem Geldbetrag dazu
eine Ortsliste mit Straßennamen und Entfernung zur jeweiligen Praxis

"Dienste"
Dort soll das Datum und Uhrzeit des Dienstes eingegeben werden können. Dazu der Fahrer und der Arzt mittels Drop&Down ausgewählt werden können. Und das ganze bekommt eine laufende Nr.

"Einsätze"
Hier soll erstens der aktuelle Dienst (der zuletzt eingegebene) da sein. kleine Übersicht so als Kopf mit Datum, Fahrer, der Dienstzeit, und dann beim füllen der Einsätze mitzählen und laut Zone das Geld summiert werden.

Weiterhin sollen hier die Einsätze in der Dienstzeit eingegeben werden. mit Uhrzeit, und Adresse und daraus die Zone zu berechnen und das Geld zu berechnen.
Ebenfalls wird hier einmal (beim letzten Einsatz) die tatsächlich gefahrenen Km und evtl die Tankkosten eingegeben.

"Statististik"
Gesamtdienste, Gesamteinsätze, Gesamtdienstzeit, Gesamtgeld, Gesamt km...
Dienste pro Fahrer / Arzt
Einsätze pro Fahrer / Arzt

naja und bissl weiter Statistik.
Die Statistik sollte auswählbar aufs Jahr (also Drop&Down oder Eingabefeld) und eine Gesamtstatistik in gleicher Art und Weise aber eben seit 2005 bis heute...

Es ist wichtig, daß die Ärzte oder Fahrer evtl gelöscht oder neue hinzugefügt werden können...
Aber es soll nach dem Löschen (Tag X) der Fahrer / Arzt dennoch in den vorhergehenden Zeiten nicht entfernt werden... d.h. einmal im Dienstplan eingegeben muß er darin bleiben... sollte aber jdoch nicht für nachgehende Zeiten mehr zur Verfügung stehen...

das ganze möchte ich gern noch bissl in ne schicke (na sag mer mal funktionelle und einfache "Oberfläche" verpackt werden >Formular.
Und so sicher, daß nur der "Admin" Änderungen an dem Ding machen kann. Der Nutzer (unser Gerätewart) darf halt nur eingeben können und eben bissl Statistik anguggen.

Ich habe bereits in der Art schon eine Exceltabelle gebaut... aber halt nicht so geeignet...

mfg Dirk

oma

Hallo Dirk,

so ganz klar wird mir die Sache aus deiner Beschreibung noch nicht ganz, besonders was die Abrechnung betrifft.
Zunächst muss ein Tablellenaufbau mit allen Schlüsselfeldern erstellt werden. Aus meiner jetzigen Sicht :

tblÄrzte: Arzt_ID (PK), Nachname, Vorname, Straße, PLZ, Ort....  (Speicherung aller Daten zum Arzt)
tblFahrer: Fahrer_ID (PK), Nachname, Vorname...                       (Speicherung aller Daten zum Fahrer)
tblDienst: Dienst_ID (PK), DatumVon, DatumBis...                       (Speicherung aller Daten zum Dienst)
tblDienstEinsätze: Einsatz_ID (PK), DienstID(FK), ArztID (FK), FahrerID (FK), DatumVon, DatumBis...  (Speicherung aller Einsätze während eines Dienstes)

Versuche zunächst die Tabellen  mit allen relevanten Daten zu vervollständigen u. überlege dann , welche Daten/Tabellen weiterhin für dein Modell noch fehlen!

Gruß Oma
nichts ist fertig!

Bernie110

Hi dirk,

lad doch einfach einmal deine Excel-Liste mit Spieldaten hoch.
Vielleicht lässt sich hierraus leichter erkennen um was es genau geht.

Die Profis hier helfen dir ganz bestimmt dein Projekt zu verwirklichen.
Lg Bernie

dfone

das PK ist bestimmt der Primärschlüssel, was heißt FK?

MzKlMu

Hallo,
FK ist das Gegenstück zum PK (PrimaryKey) der Detail (n-Tabelle) = Fremdschlüssel = ForeignKey.
Im Regelfall ist der PK ein Autowert und der FK dann eine Zahl des Typs LongInteger.
Gruß Klaus

dfone

kann die excel datei leider nicht hochladen, sie ist zu groß. ich versuch mal, ein paar sachen raus zu nehmen, damit sie kleiner wird.

danke mzklmu

wie bekomme ich es hin, daß wenn ich denn dienst in der diensttabelle eingegeben hab, mir die daten wie datum von und bis, und arzt und fahrer schon in der einsatztabelle da sind, also jeweils immer vom letzten dienst, der eingegeben wurde...

MzKlMu

Hallo,
mit der Tabelle geht das ohnehin nicht, sondern nur mit einem Formular.
schaue mal bei DonKarl vorbei:
FAQ 4.22 Standardwert aus vorherigem Datensatz

Ich würde Dir aber dringend abraten bereits jetzt mit Formularen etwas zu machen. Das macht erst Sinn, wenn die Struktur (das Datenmodell) vollständig geklärt ist. Und davon ist noch nichts zu sehen.
Gruß Klaus

dfone

ich bin doch noch bei den tabellen... ;-)

MzKlMu

Hallo,
wie gesagt, das geht bei Tabellen nicht.
Gruß Klaus

dfone

der x'te versuch mit der excel tabelle

oma

Hallo,

hängen die Zonen irgendwie mit den Ärzten zusammen oder wie wird der Einsatz daraus berechent??

Excel-Tabellen alleine reichen noch nicht aus fürs Verständnis.

Und noch einmal: wir sollten erst alle benötigten Prozeßdaten in Tabellen unterbringen und zwischen den Tabellen Beziehungen mittels Schlüsselfelder (Primärschlüssel, Fremdschlüssel) definieren.
Über die Eingabe mache dir dabei noch keine Sorgen. In Tabellebn wird garnichts eingegeben, der gesamte Dialog mit Daten (Engabe, Änderungen, Löschung, Recherchen) geht immer nur über Formulare. Dort gibt es dann elegante Methoden zur Führung der Schlüsselfelder!

Gruß Oma
nichts ist fertig!