Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

PDF Archivierung von gedruckten Berichten

Begonnen von Kitech, Oktober 05, 2012, 07:35:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kitech

hallo zusammen
in unserer kleinen käserei verwaltung führen wir so an die hundert berichte mit. leider wird oft beim druck einer abrechnung beispielsweise nur eine kopie ausgedruckt. das hat dann zur folge, dass veränderte parameter und zusätzliche werte die ergebnisse verändern und somit ein weiterer ausdruck nicht mehr stimmt. daher würde ich gerne beim drucken eine kopie in form eines pdfs in einen definierten archivordner ablegen. optimal wäre es, wenn der dateiname dem berichtsnamen entspricht und das druckdatum als eindeutige identifizierung mit geht. damit die datenmengen sich im rahmen halten gibt es im berichte menu zu jedem bericht die möglichkeit die pdf archivierung zu aktivieren.
nun zu meiner frage. wie integriere ich das so, dass ich nicht noch zusätzliche knöpfe anklicken muss. der benutzer soll den bericht wie gewohnt aufrufen können und dann wenn er in der seitenansicht ist und auf das drucksymbol klickt soll der druck wie gewohnt erfolgen. wurde vorgängig die pdf archivierung angewählt soll nun automatisch mit dem druck eine kopie als pdf abgelegt werden.

leider habe ich nirgends herausgefunden wie das gehen soll. ich hoffe, dass mir jemand dabei helfen kann.
herzlichen dank für eure inputs.
kitech

[Anhang gelöscht durch Administrator]

database

Kitech

herzlichen dank database
ich habe diesen beitrag ebenfalls gefunden. allerdings hilft es mir meiner meinung nach nicht weiter. ich kann im druckmenu locker auf pdf drucken gehen und so ein pdf erstellen. aber das ist nicht das ziel. ist der bericht markiert für die archivierung, soll er beim drucken automatisch zum ausdruck mit dem standard drucker auch ein pdf erstellen und ablegen. das ganze sollte ohne benutzereinwirkung erfolgen.
fg kitech

database

Hallo,

Die Berichtsbereiche bieten das Ereignis 'Beim Drucken' an - allerdings ist das mit Vorsicht zu genießen, da das Ereignis auch bei der Druckvorschau ausgelöst wird.
Zudem kann nicht festgestellt werden, ob bei einem wirklichen Druckvorgang dieser erfolgreich war (Papierstau, sonstiger Druckerfehler, ...)

M.E. wäre es da einfacher einen eigenen Druck-Button zu erstellen und so ein wenig mehr Kontrolle über dien Vorgang zu bekommen.
Ich denke, dass es ohne Benutzeraktion früher oder später zu Problemen kommen wird - ein Benutzer kann den Erfolg eines Ausdrucks sicher leichter kontrollieren als Access.
Ins Klick-Ereignis des Buttons kannst du ja dann eine Abfrage nach erfolgreichem Ausdruck einbauen und bei positiver Antwort des Benutzers
bei gesetztem 'PDF-Wunsch' die *.pdf - Erstellung ohne jede weitere Benutzeraktion veranlassen.