Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Brauche Hilfe beim Design einer Seminar Planungs-DB

Begonnen von Accessiv, November 07, 2012, 17:06:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Accessiv

Hallo,

ich sitze seit Tagen vor einem Problem und komme einfach nicht weiter. Vielleicht hat einer von Euch die rettende Idee. Hier ist mein Problem:

Ich möchte eine DB in Access 2010 entwickeln, mit der die Unterrichtsplanung von Seminaren/Kursen erleichtert werden soll.
Dazu soll es ein Formular geben, in das der Planer zunächst die Stammdaten der Seminare/Kurse eintragen kann. Hierbei ist die Anzahl der planbaren Seminare/Kurse  nk . Für jedes Seminar/jeden Kurs muss er dann in einem weiteren Formular u. a. die Möglichkeit haben, sog. Richtlernziele (RLZ) festzulegen. Dabei kann ein Seminar/Kurs nR RLZ haben. In einem weiteren Schritt soll der Planer dann in einem neuen Formular - neben anderen Eigenschaften - für jedes Richtlernziel sog. Groblernziele (GLZ) festlegen können, dabei wird jedes RLZ wahrscheinlich nG Groblernziele haben. In einem abschließenden Arbeitsschritt muss der Planer dann für jedes GLZ sog. Feinlernziele (FLZ) definieren und auch hier wird die Anzahl der FLZ nF pro GLZ mit Sicherheit größer als 1 sein. Dabei werden also für jedes Seminar/jeden Kurs  nR x nG x nF Datensätze entstehen.
Damit der Planer bei jedem Schritt die Übersicht darüber behält, für welchen übergeordneten Arbeitsschritt er gerade ein Lernziel beschreibt, sollen ihm in jedem Arbeitsschritt nur die relevanten Lernziele angezeigt werden. Mit anderen Worten:
• Wenn er RLZ plant, sollen ihm in einer Auswahlliste die Kurse angeboten werden, für die er die RLZ erarbeiten will. Aus dieser Liste wählt er das Seminar/den Kurs aus, für das er die RLZ erarbeiten will.
• Wenn er GLZ plant, sollen ihm in einer Auswahlliste nur die RLZ angeboten werden, die zu dem gerade aktuellen Kurs/Seminar gehören. Aus dieser Liste soll er dann das RLZ auswählen könne, zu dem er die GLZ erarbeiten will.
• Wenn er FLZ plant, sollen ihm in einer Auswahlliste nur die GLZ zur Auswahl angeboten werden, die für das aktuelle RLZ des aktuellen Kurses/Seminars relevant sind.

Irgendwie gelingt es mir nicht die einzelnen Formulare so zu synchronisieren, dass immer nur die relevanten Informationen angezeigt werden. Ich hoffe einer von Euch hat einen Vorschlag. Möglichst ohne VBA - kann ich nämlich nicht. ???

Die Tabellenbeziehungen habe ich als PDF angehängt. In den Tabellen sind z. Zt. nur die Lernziele der einzelenen Ebene berücksichtigt. Natürlich enthalten die Tabellen in der endgültigen Form dann noch eine ganze Reihe weiterer Informationen zu dem betroffenen Lernziel.

Vielen Dank im Voraus
Helmut

[Anhang gelöscht durch Administrator]