Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Access-Newbie möchte eine Datenbank erstellen. Wer mag helfen?

Begonnen von Maik November, November 26, 2012, 18:56:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Maik November

Hallo an Alle,

Danke das Ihr mir viellicht helfen wollt bei meiner Datenbank. Um die Spannung vorweg nehmen zu wollen, ich möchte eine Datenbank erstellen, mit der es möglich ist, alle meine Karten (Ja Karten, wie See-, Land- und Luftkarten) zu verwalten.

Ich sammel gerne alles mögliche an Karten und versuche auch immer wieder neuere zu bekommen. Also falls jemand eine Karte braucht, bekommt er bestimmt eine Karte von seiner Umgebung für seine Hilfe, wenn Interesse besteht.

MzKlMu

Hallo,
wenn Du konkrete Fragen hast wird Dir hier bestimmt geholfen.
Als erstes solltest Du mal beschreiben, was Du in der DB alles speichern willst.
Also zähle einfach mal die gewünschten Felder auf und beschreibe auch mal was Du auswerten willst.
Gruß Klaus

Maik November

Also beschreibe ich mal am besten, was ich bis jetzt gemacht habe.

Ich habe acht Tab_* angelegt und auf jede Tab_* eine Qry_* gemacht. Ob das richtig ist, weiss ich nicht.

Meine Tabellen sind:
Tab_Ausgabe/Edition
Tab_Blatt/Sheet
Tab_Blattname
Tab_Bundesland
Tab_Land/land
Tab_Serie/Series
Tab_Skala/scale
und
Tab_Kartenübersicht (wo dann alle zusammen laufen mit den Abfragen)

Nun komme ich nicht weiter und weiss nicht, wie ich ein Formular erstelle wo ich alle meine Karten eintragen kann und später mit einem anderen Formular suchen kann, ob ich es überhaupt habe?

Das wäre glaube ich erstmal wichtig für mich. Wenn ich aber jetzt schon was falsch gemacht habe, bitte bescheid sagen. Bin noch ein Newbie.

MzKlMu

Hallo,
lasse die Formulare erst mal beiseite.
Erkläre noch die Zusammenhänge der Tabellen. Sind auch Beziehungen angelegt, wenn ja welche?
Für jede Tabelle eine Query zu machen halte ich auch erst mal für überflüssig, da Du mit Sicherheit mehrere Tabelle in die Abfragen aufnehmen musst, mit den Beziehungen.

Zeige mal ein Bild des Beziehungsfensters.
Gruß Klaus

Maik November

Okay... hier ein Foto von den Beziehungen von mir.

[Anhang gelöscht durch Administrator]

MzKlMu

Hallo,
das sieht ja schon mal gut aus.
Entferne aber alle Sonderzeichen in den Feldnamen, diese sind unbedingt zu vermeiden. Klammern und der Schrägstrich in Feld und Objektnamen verwirren nur.
Wenn Du nicht aufpasst, wersucht Access Blatt durch Sheet zu teilen (Blatt/Sheet). Auch keine Umlaute und ß.
In den Bezeichnungsfeldern kannst Du Dich dann austoben.
An die Fremdschlüsselfelder hängst Du ein _F an, also Blatt_Sheet_F, das macht die Feldnamen eindeutiger.
Und verwende keine Nachschlagefelder in den Tabellen direkt.

Das Formular baust Du auf der Tabelle "tab_Kartenuebersicht" auf. Die Werte aus den anderen Tabellen dann per Kombifeld im Formular auswählen.
Gruß Klaus

Maik November

Kurze Fragen Zwischen durch:

Wie kann man bestehende Tabellen umbennen?

Desweiteren habe ich alle Abfragen gelöscht und setze gerade die Ratschläge um.

DF6GL

Hallo,

naja, das solltest Du selber rausfinden..:  Rechtsklick auf den Tabellennamen und ...

Maik November

Hier ein Update der Beziehungen.

Den Tabellennamen bekomme ich nicht geändert, aber trotzdem danke an DF6GL.

MzKlMu

Hallo,
Fremdschlüsselfelder gibt es nur in der Tabelle "tbl_Kartenuebersicht", in den anderen Tabellen sind das Text oder Zahlenfelder, aber keine Schlüsselfelder.
Ein Fremdschlüsselfeld ist nur das mit der liegenden Acht.

Warum kannst Du die Tabellen nicht umbenennen?
Es darf kein Formular oder Abfrage geöffnet sein, auch nicht im Entwurf.
Gruß Klaus

DF6GL

Hallo,

um was für Tabellen handelt es sich denn? Der kleine Pfeil deutet auf eine Verlinkung hin, allerdings ist dieser Pfeil bei mir horizontal und nicht wie im Bild schräg geführt.... Kann es sich um ODBC-verknüpfte Tabellen drehen?

Maik November

Hallo an Alle und hier das Update im Bild.

Also an DF6GL:
KA was ODBC_Tab (Open Database Connectivity) sind. Wenn ich das gemacht habe, müsste ich nochmal wissen wie und wofür es gut ist.
Desweiteren, magste ´ne Karte haben?

An MzKlMu:
Ich habe nun in der Tab_Kartenuebersicht jedem Feld einen Primärschlüssel gegeben? War das richtig oder wie war das mit Fremdschlüssel gemeint? Bräuchte da noch mal hilfe.
Und auch bei dir, willste eine Karte haben?

Und an Alle anderen:
Was soll ich nun weiter machen? Was ist der nächste Schritt?

so soon

MzKlMu

Hallo,
Zitathabe nun in der Tab_Kartenuebersicht jedem Feld einen Primärschlüssel gegeben? War das richtig
Sorry, das ist völliger Unsinn. Die Tabelle behält den einen PK, wie gehabt. Die Fremdschlüsselfelder (das sind die mit der liegenden 8 ) sollen das _F bekommen, sonst nichts. Das _F dient jediglich als Hilfsmittel zur Verdeutlichung was ein Fremdschlüssel ist.
Gruß Klaus

Maik November

Okay... Schlüssel sind wieder weg.

Was ist nun der nächste Schritt?

MzKlMu

Gruß Klaus