Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Werte in ein anderes Fromular übernehmen

Begonnen von Bernie110, Dezember 05, 2012, 11:57:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Bernie110

Hallo Zusammen,

da hab ich gleich noch eine Frage.

Ich hab ein Formular mit ungebundenen Feldern.
Das formular basiert auf keine Tabelle.
Nun würde ich aber gerne Werte aus den Feldern
in eine Tabelle übernehmen wollen.

Wie würdet Ihr das machen `?

Lg Bernie

MzKlMu

Hallo,
ZitatWie würdet Ihr das machen `?
das Formular an die Tabelle binden.
Gruß Klaus

Bernie110

Schon klar ;-)

Das möchte ich aber nicht.

Das Form basiert auf keine Tabelle, da es sich Hauptsächlich um ein Berechnungstool handelt.
Werte werden aus Tabellen geogen aber nicht zurückgespielt.

Ght das oder ist das unsinn ?

DF6GL

Hallo,

ob Unsinn oder nicht , kann ich nicht sagen... Das kommt auf die Schlüssigkeit Deines Konzeptes an.

Übertragen in die einzelnen Tabellen, sofern logisch möglich/sinnvoll, kann mit Recordsets oder mit Anfüge/Aktualisierungsabfragen (Ausführen eines SQL-Strings mit z. B. Currentdb.Execute) geschehen.

MzKlMu

Hallo,
ich würde dann trotzdem das Formular an die Zieltabelle binden und die berechneten Felder per VBA den gebundenen Feldern zuweisen.
Gruß Klaus

Bernie110

Hi Franz,

also das ist möglich und kein Unsinn ? Ob das Konzept sinnvoll ist, kann ich dir nicht beantworten. daher stell ich ja hier den Profis die Frage. :)

@MzKiMu

Das Problem ist, Die Werte sollen nur in eine Tabelle gepeichert werden, wenn der User die Daten abspeichern möchte.
dadurch möchte ich verhindern, dass sinnlose DS bzw leere entstehen.

MzKlMu

Hallo,
ZitatDas Problem ist, Die Werte sollen nur in eine Tabelle gepeichert werden, wenn der User die Daten abspeichern möchte.
dadurch möchte ich verhindern, dass sinnlose DS bzw leere entstehen.
Und wo ist das Problem? Das lässt sich auch mit einem gebunden Formular verhindern. Und eine Validierung der Daten musst Du in beiden Fällen machen, sodass das gebundene Formular weniger Aufwand ist.

Und schließich wäre auch noch die Frage, ob die berechneten Werte überhaupt gespeichert werden müssen. Das macht man in einer DB im Regelfall nicht, da man Werte immer berechnen sollte um die Aktualität dieser Werte sicherzustellen.
Gruß Klaus