Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Access Kalender

Begonnen von sevsevsevsev, Dezember 06, 2012, 01:28:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sevsevsevsev

HALLO ZUSAMMEN,

ich benötige einen ganz normalen easy Access Kalender. Als erstes einen Kunden erfassen. Dann möchte einfach nur auf das Datum klicken und Termine zu dem jeweiligen Kunden eintragen. Wäre natürlich TOP, wenn ich pro Tag nur ein Termin eintragen könnte.
Nicht dass ihr denkt das ich zu faul für die Sache bin, nein ich komme mit Dem Actix-Steuerelementen etc nicht kla.

Vielen Dank im Voraus. :) Hoffe mir kann jemand helfen

MzKlMu

Hallo,
dazu benötigst Du mindestens 2 Tabellen, eine für den Kunden und eine für die Termine. Beide Tabelle über eine 1:n Beziehung verknüpft.
Das Datum und die KundenID in der Termintabelle indizieren (ohne Duplikate), dann kann nur ein Termin je Kunde und Tag erfasst werden.
Welche Actix-Steuerelemente verwendest Du, doch wohl nur für das Datum, oder?
Gruß Klaus

sevsevsevsev

Zunächst einmal danke für deine Antwort.

benutze zur Zeit keine Actix -Steuerelemente. Weil ich mich mit dem Programm da kaum auskenne. Aber in der Liste steht Kalender 12.0.
Hoffe das das hilfreich ist.

MzKlMu

Hallo,
ZitatHoffe das das hilfreich ist.
Warum soll das hilfreich sein?

Du brauchst auch keine Actix -Steuerelemente nur zur Auswahl des Datums eventuell. Und wenn Du Access2007/2010 benutzt ist das in einem Datumsfeld bereits serienmäßig drin.

Beschreibe mal wo Du jetzt Probleme hast.

Welche Tabellen gibt es mit welchen Feldern und Beziehungen?
Gruß Klaus

sevsevsevsev

Also ich möchte in Folgenden Schritten damit arbeiten können:

1 . neuen Kunden  / Kundendaten ändern können
2. mit einem Klick auf dem Kalender ,zu dem jeweiligen Kunden ein Termin ermitteln können

da ich eine Veranstalterin bin und eine Festhalle besitze habe ich eine Preisliste von z.B Sängern, Getränke, Essen etc.

3. Extra Wünsche von Kunden in einem separaten Formular hinzufügen
..... und am ende ein Bericht erstellen, worin Kundendaten, das vermietete Datum, und Preisliste der Extra Wünsche, stehen.

MEIN Schwerpunkt ist einfach nur, dass ich auf diesen dummen Kalender nicht direkt zugreifen kann.
Ich danke um jede Hilfe

MzKlMu

Hallo,
ZitatMEIN Schwerpunkt ist einfach nur, dass ich auf diesen dummen Kalender nicht direkt zugreifen kann.
Du sprichst in Rätseln, welchen Kalender?

Wenn ich das so lese, wirst eine ziemliche Menge von Tabellen und Abhänigkeiten (Beziehungen) brauchen.

Und meine Frage dazu hast Du auch nicht beantwortet:
ZitatWelche Tabellen gibt es mit welchen Feldern und Beziehungen?
Gruß Klaus

sevsevsevsev

Ich habe bereits nur Grundkentnisse in Access.

1. einen ganz normalen Kalender mit Übersicht.  d.H worin ich ganz normal blättern kann (Tag, Monat Jahr)
2. Ich habe eine Tabelle mit den Feldern ID, Vorname, Nachname,Adresse etc.
    Die 2. Tabelle ist die Art der Veranstaltung ( ID. Konzert, Hochzeit, Geburtstagsfeier etc.)
    Die 3. Tabelle sind die Wahlmöglichkeiten, d.h der Kunde soll aussuchen was er dazu buchen will... (ID,Sänger,Essen, Trinken Felddatentyp: JA/NEIN
    Die 4. Tabelle soll die Preisliste sein. (z.B Sänger=500 €, Essen= 600€)

Zur Zeit habe ich keine Beziehungen eingesetzt.
Gruß

Beaker s.a.

Hallo Sev,
Zitateinen ganz normalen Kalender mit Übersicht
"Normal" heisst Kalender und nicht Terminkalender?
Dann reicht doch der eingebaute (ab A2010) Date-Picker.
ZitatFelddatentyp: JA/NEIN
Gaanz schlecht. Nimm dafür gleich die Preisliste bzw.
behandele das wie Artikel, wobei ich es eher Leistungen
nennen würde (die Miete wäre dann auch eine).
Je nach Auswahl kommen die dann als Fremdschlüssel
in eine Tabelle "Auftragspositionen".
ZitatZur Zeit habe ich keine Beziehungen eingesetzt
Schon klar, Du hast ja auch noch kein fertiges Datengerüst.
gruss ekkehard
Alles, was geschieht, geschieht. - Alles, was während seines Geschehens etwas anderes geschehen lässt, lässt etwas anderes geschehen. - Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen lässt, geschieht erneut. - Allerdings tut es das nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge.
(Douglas Adams, Mostly Harmless)

sevsevsevsev

genau einen Terminkalender brauche ich. ich bearbeite zur zeit die Tabellen und die Formulare.
Raffe immernoch nicht wie ich ein Terminkalender anfertigen kann. Bei Downloads gibt es einen Terminkalender allerdings 97 .
Hat jemand einen Terminkalender MS 2007?
Oder macht sich jemand für mich die mühe und erklärt mir wie ich ein Terminkalender in 2007 erstelle.

LG

DF6GL

Hallo,

hast Du Dir denn die Mühe gemacht, den Terminkalender aus dem Download-Bereich in Access 2007 zu konvertieren??

sevsevsevsev

Ja die Mühe habe ich mir wirklich gemacht. Allerdings zeigt er mir ständig Fehler auf und er öffnet die Notizen nicht.

DF6GL

Hallo,

ok, dann sollten wir konkret über die ständigen Fehler reden..