Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Abfrageproblem mit "MIn"-Wert

Begonnen von berndi, Dezember 10, 2012, 16:30:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

berndi

Hallo Zusammen,

ich kämpfe mit etwas herum was mir schwerfällt zu beschreiben. Ich versuche es mal.
Ich habe eine Tabelle in der stehen meine Einkaufspreise für Artikel von verschiedenen Lieferanten. D.h. ein Artikel kann von mehreren Lieferanten zu unterschiedlichen Preisen eingekauft werden.

Nun möchte ich eine Anfügeabfrage in eine temporäre Tabelle vornehmen, die mir den günstigsten Einkaufspreis eines jeden Artikels in die Temp-Tabelle einfügt. Ich dachte ich gruppiere die Artikelnummer und benutze die Funktion "min" beim Einkaufspreis.
Artikelnummer und Einkaufspreis stehen auch korrekt in der neuen Tabelle, allerdings habe ich noch andere Felder wie Benutzer, Datum usw. Wie bekomme ich dann diese übertragen. Ich kann ja nur wählen zwischen gruppieren, min, max usw... und nicht einfach den Datensatz mit dem minwert komplett übertragen!?!?

Habe ich einen Denkfehler?

liebe Grüße

Bernd

Beaker s.a.

Hallo Bernd,
Mache eine zweite Abfrage mit den benötigten
Feldern und joine die gruppierte Abfrage über
die Artikel-Nr. dort hinein.
hth
gruss ekkehard
Alles, was geschieht, geschieht. - Alles, was während seines Geschehens etwas anderes geschehen lässt, lässt etwas anderes geschehen. - Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen lässt, geschieht erneut. - Allerdings tut es das nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge.
(Douglas Adams, Mostly Harmless)

ebs17

Zitattemporäre Tabelle
Wozu diese?

Es gibt durchaus gute Gründe für temporäre Tabellen, z.B. deutliche Beschleunigung von komplexeren Abfragesituationen.
Das Nicht-in-der-Lage-sein, eine richtige Abfrage zu schreiben und daher temporäre Tabellen zur Speicherung von Zwischenergebnissen herzunehmen würde ich da aber nicht als guten Grund anerkennen wollen.

Und vielleicht solltest Du Dich bei einem Problem auf einen Thread beschränken und da die Gedanken versammeln (vor allem auch die eigenen):
schnellste Technik um gültigen Einkaufspreis zu ermitteln

MfGA
ebs
Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard