Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Daten aus aktuellem Formular für Ribbonbutton

Begonnen von MarkusR, Dezember 18, 2012, 08:32:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

MarkusR

Guten Morgen zusammen!

Ich habe gerade einen Button im Ribbon erstellt. Mit diesem Button möchte ich einen Bericht öffnen, der nach einem bestimmten Feld im aktuell geöffneten Formular gefiltert ist.

Aktuell sieht mein Code so aus:

Public Function Buttonfunktionen(ctl As IRibbonControl)
   Select Case ctl.id
       Case "btnRechnung"
           DoCmd.OpenReport "rptRechnung", acPreview, , "[lngRechnungsnr]=" & [Forms]![frmBestellungen]![tabBestellungen.lngRechnungsnr]
       Case Else
           MsgBox ("Diesem Button ist noch kein Befehl hinterlegt")
   End Select
End Function

Wenn ich auf den Button drücke, fragt mich Access nach "Rechnungsnr", gebe ich diese ein öffnet sich der Bericht, nach dieser Rechnungsnr. gefiltert. Ich hätte aber gerne, dass er sich die Rechnungsnr direkt aus dem aktuell geöffneten Formular holt.

Weiß da jemand Rat?

Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße, Markus

DF6GL

Hallo,

Zitatfragt mich Access nach "Rechnungsnr"

glaub ich nicht....  ;)

eher fragt das Ding nach   "tabBestellungen.lngRechnungsnr"  oder   "lngRechnungsnr"  ...

Wie lautet  das Feld für die Rechnungsnummer in der Datenherkunft (Tabelle oder Abfrage) des Berichtes?

Wie lautet das Feld für die Rechnungsnummer im Formular "frmBestellungen" ?

wobei zudem angenommen wird, dass "lngRechnungsnr" in der zugrundeliegenden Tabelle den Datentyp "Zahl, Long" aufweist.

Ein Ribbon-Button ist zudem denkbar ungünstig für eine solche Funktionalität.  Es wird hier immer der Wert des akt. Datensatzes aus dem Formular, das gerade den Fokus besitzt, hergenommen. Bei Endlos-Forms z. B. bedeutet das aber eine mehr oder weniger große Unsicherheit... 

Auch dann, wenn das im Code angegebene Form nicht geöffnet ist, entsteht ein Laufzeitfehler..

MarkusR

Guten Morgen,

das lustige ist, ich habe hier eben zuerst geschrieben "lgnRechnungsnr", dann aber nochmal nachgeschaut und gesehen, dass der mich aber nach "Rechnungsnr" fragt. Hab mich auch erstmal gewundert.

Hiermit hat sich die Frage dann auch wieder erledigt. Der Fehler lag darin, dass ich einen bestehenden Bericht hierfür verwendet habe. Ich habe den lediglich abgeändert. Habe jetzt nochmal einen komplett neuen Bericht erstellt, nur mit dem Inhalt "lngRechnungsnr" und siehe da: es klappt.

Trotzdem danke für deine schnelle Antwort  :)