Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Wissensdatenbank

Begonnen von pahiti78, Dezember 13, 2012, 18:39:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

pahiti78

Hallo Zusammen,

ich möchte gern eine Datenbank erstellen, in welcher ich Karteikarten anlegen kann um erarbeitetes Wissen abzufragen. Hat irgendjemand diesbezüglich Erfahrung bzw. mach es Sinn so ein Projekt mit Acces zu erstellen?
Weiterhin würde ich diese DB ganz gern über das Internet freigeben, so dass ich mittels Webseite darauf zugreifen kann. Ist so etwas mit Access möglich. Inwieweit kann man bei InternetDB VBA-Prozeduren einfügen?

Wäre schön, wenn sich jemand meldet.
Danke
Gruß
Matze

database

Hallo,

die Erstellung und der Betrieb einer solchen DB ist mit Access durchaus möglich.
Die Verwendung einer Access-DB als Datenherkunft für eine Webanwendung ist ebenfalls möglich.
Der Einsatz von VBA auf Websites hingegen nicht.

pahiti78

Hallo,
Ich habe jetzt die erste Tabelle und Formulare angelegt. Dazu habe ich eine Spalte Begriff als string und eine Spalte Definition als Memo definiert. Meine Frage ist, ob ich Bilder in der Definitionsspalte einfügen kann oder muss ich dies über ein dritte Spalte Anlagen lösen?
Gruß
Matze

DF6GL

Hallo,
Zitat
die erste Tabelle und Formulare angelegt

Bevor Formulare angelegt werden, sollte das  Tabellenkonzept klar sein.  Ich würde zunächst die systematische und vollständige Analyse der vorhanden und evtl. noch weiterhin gewünschten (für spätere Auswertungen/Suchvorgänge)  erforderlichen Daten  vorschlagen.   EINE Tabelle dürfte auch bei einer solchen relativ kleinen Anwendung viel zu wenig sein.

(z. B. tblBereich als Kennzeichnung des Wissens-Themas, tblKategorie als weitere Unterteilung in zusammengehörende Topics, tblDocs als Tabelle für die Hinterlegung von Dateinamen(!, nicht nur für Bilder, auch für Word,PDF usw.-Dokumente. Anlagefelder sind nicht sehr empfohlen) , tblAntwort für die Hinterlegung der Beschreibungen/Erklärungen für ein bestimmtes Topic als "Haupt"-Tabelle  usw...)

Erst wenn solche Konstruktion stimmig (--> Normalisierung) ist, erfolgt der Entwurf von Formularen, mit denen Datenerfassung und auch "Abfrage" des "Wissens" (Suchvorgänge) behandelt werden können.

Viele Grüße vom Bodensee
Franz, DF6GL

Hilfestellung:  http://www.access-o-mania.de/forum/index.php?topic=6969.msg118738#msg118738

Links und Tipps:
1.   http://v.hdm-stuttgart.de/~riekert/lehre/db-kelz/
1a. http://www.tinohempel.de/info/info/datenbank/normalisierung.htm
1b. https://support.office.com/de-de/article/Grundlagen-des-Datenbankentwurfs-eb2159cf-1e30-401a-8084-bd4f9c9ca1f5#bmterms
2.   http://www.donkarl.com
3.   https://web.archive.org/web/20201201233522/http://www.dbwiki.net/
4.   http://www.access-tutorial.de/
5.   http://www.tty1.net/smart-questions_de.htm
6.   http://access.joposol.com/accept

Last but not least:   < F1 > für Hilfe
;) Learning by doing not by spoon-feed ;)

Tipp: Find and Replace for Access

pahiti78

Hallo Franz,

danke für die Antwort.
Ich habe jetzt eine Tabelle mit den Spalten "Begriff", "Anlage", "Definition","Wissensgebiet", "Lektion" und dann noch noch 5 Felder mit den Namen Schlagwort_1 bis Schlagwort_5. Ich erhoffe mir durch die Schlagwörter später eine bessere Suche vollziehen zu können. Allerdings weiss ich, dass 5 Spalten für die Schlagwörter, später bei Abfragen usw. relativer Blödsinn ist. Allerings hab ich keine Idee, wie ich es sonst machen könnte.
Fünf verschiedene Suchwörter, würde ich gern belassen... oder hat jemand ne Idee?
Gruß
Matze

MzKlMu

Hallo,
Zitat"Begriff", "Anlage", "Definition","Wissensgebiet", "Lektion"
wenn sich Einträge in diesen Feldern wiederholen können, was mindestens bei Wissensgebiet der Fall sein könnte, so ist eine eigene Tabelle anzulegen und das Wissensgebiet über ein Schlüsselfeld zu identdifizieren. Auswahl für das Wissensgebiet erfolgt über ein Kombifeld.
Die Schlagworte sind auch falsch. Hier wird eine eigene Tabelle notwendig zur Erfassung beliebig vieler Schlagworte. In diese Tabelle muss eine Bezug (Fremdschlüssel) zum Primärschlüssel der Haupttabelle (der fehlt noch als Autowert). Für die Schlagworte solltest Du auch eine Tabelle anlegen, um Schlagwortwildwuchs zu vermeiden. Hinzufügen eines Schlagworts nur nach Rückfrage und Bestätigung mit Ja.
Gruß Klaus

pahiti78

Hallo,
ich habe das Projekt soweit fertig und Artikel angelegt. Jetzt habe ich die Artikel jeweils mt Unterartikeln verknüpft. Ich möchte mir diese dann per Knopfdruck anzeigen lassen. Also ich habe ein Endlosformular "frm_Verweis", welche die ID der Verweisartikel speichert. Ich möchte ein Button einbeuen, welcher beim Drücken das Formular frm_UnterArtikel_Anzeigen aufruft und dann zu dem Datensatz springt, welcher im Formular "frm_Verweis" angelegt wurde. Wie kann man soetwas machen?
Gruß
Matze

MzKlMu

Hallo,
am besten Du lädst die DB mit einigen Spieldaten hier mal hoch. Aus Deiner Schilderung werde ich nicht so recht schlau.
Gruß Klaus

pahiti78

Hallo,
im Anhang ist die DB mit ner handvoll Artikel. Also das Hauptformular ist das Datenblatt. Über den Reiter "Verweis" kann man verweisartikel auswählen. Diese würde ich gern mit den BefehlButton daneben öffnen. Es soll dann das Furmular Artikel:_Anzeigen gestartet werden und der Artikel soll erscheinen.
Wer schön, wenn mir jemand hilft.

[Anhang gelöscht durch Administrator]
Gruß
Matze

MzKlMu

Hallo,
zunächst mal folgende Anmerkungen/Fragen, in ungeordneter Reihenfolge und möglicherweise noch nicht vollständig:

- Warum legst Du im Beziehungfenster keine Beziehungen an, das ist unerlässlich
- Nenne ID Felder nicht einfach ID
- Was bedeutet das Feld "Verweis_Verweis_ID", soll das einen Verweis auf einen anderen Artikel werden?
- Warum sorgst Du für Verwirrung und nennst die Tabelle mit den Artikeln "Wiki" (??) und die Schlüsselfelder wieder Artikel?
- Kann es zu einem Artikel mehrere Quellen geben?
- Kann es zu einem Artikel mehrere Anlagen geben?
- Wo ist die Tabelle für "Verweis_Karte_ID" ?
- Für die Autoren braucht es eine Tabelle.
- Kann es zu einem Artikel mehrere Autoren geben?
- Lege die Ufos auf ein Register, dann kannst Du den kompletten Code für die Sichtbarkeitssteuerung der Ufos in die Tonne treten. Das kann Access serienmäßig besser.

Und schließlich, das Datenmodell stimmt so auf keinen Fall. Mit den Schlagworten geht so nicht, Du musst ja für ein 2. 3. 4. Schlagwort den kompletten Datensatz immer wieder neu erfassen, mit allen sonstigen Schlüsselfeldern. Hier sind getrennte Zuweisungen erforderlich, mit einen Zuweisungstabellen. Und zwar immer dann, wenn es zu einem Artikel mehrere Schlagworte/Quellen/Anlagen gibt. Daher auch die obigen Fragen. Ein Schlagwort gibt es mehrfach, aber die andern Angaben auch?

Es macht zum jetzigen Zeitpaunkt keinen Sinn sich mit Formularen zu beschäftigen. Erst muss das Datenmodell klar sein.

Für die Schlagwortbeziehungen mit der Zuweisungstabelle siehe Bild.

Als nächsten Schritt werden alle Deine Antworten benötigt.

Gruß Klaus

atom007

Hallo,

ich kann MzKlMu und DF6GL nur zustimmen: In der gesamten DB ist bis jetzt eigentlich gar kein Konzept zu sehen. Wenn du dir eine DB aufbauen willt muss zuallererst feststehen, was genau dort gespeichert sein soll und ganz wichtig: In welcher Beziehung zueinander sollen die Datensätze zueinander stehen!?!

Den Button von dir mit einer Filter-Funktion zu belegen ist keine Aktion, aber solange das Konzept nicht passt wird dir das Ergebnis (Formular öffnet sich) nicht viel bringen...

pahiti78

Hallo,
danke euch für die Beiträge.
Wie fang ich am Besten an?
Ich würde die ID jeweils ändern in Artikel_FID oder Ähnliches.
Usprünglich wollte ich das ganze auch über die Beziehungen abwickeln, hab dann aber ne relativ bequeme über die Objektverknüpfung zwischen HF und UFO gefunden.
ZitatUnd schließlich, das Datenmodell stimmt so auf keinen Fall. Mit den Schlagworten geht so nicht, Du musst ja für ein 2. 3. 4. Schlagwort den kompletten Datensatz immer wieder neu erfassen, mit allen sonstigen Schlüsselfeldern. Hier sind getrennte Zuweisungen erforderlich, mit einen Zuweisungstabellen. Und zwar immer dann, wenn es zu einem Artikel mehrere Schlagworte/Quellen/Anlagen gibt. Daher auch die obigen Fragen. Ein Schlagwort gibt es mehrfach, aber die andern Angaben auch?
Mit der Mehrfachvergabe -erfassung "Schlagwort/Quelle usw." ist mir bis dato nocht aufgefallen. Es stimmt....das ist sch....Habt ihr einen Ansatz wie ich das hinkriege? Nur über die Beziehungen( Siehe Bild von MzKIMU)
Gruß
Matze

MzKlMu

Hallo,
ZitatHabt ihr einen Ansatz wie ich das hinkriege?
Habe ich Dir doch gezeigt, in meinem Bild.
Zitathab dann aber ne relativ bequeme über die Objektverknüpfung zwischen HF und UFO gefunden.
Das hat mit den Beziehungen nichts zu tun, diese sind in einer DB unerlässlich. Wenn Beziehungen gesetzt sind, werden die Objektverknüpfung sogar automatisch richtig gemacht.

Es würde Dir sicher auch mehr helfen, wenn Du auch auf die Rückfragen (jede einzelne) eingehen würdest. Die Fragen sind das mit dem Fragezeichen (6x)  ;D und davon hast Du keine beantwortet. Das ist unerlässlich, damit man das umstrukturieren kann bzw. Dir einen Vorschlag machen kann.
Gruß Klaus

pahiti78

Hallo,
ZitatWas bedeutet das Feld "Verweis_Verweis_ID", soll das einen Verweis auf einen anderen Artikel werden?
In der Tabelle Verweis_Wiki sollte jede ID der tbl_Artikel gespeichert werden und außerdem sollten die ID's der Tabellen tbl_Anlage, tbl_Quelle, tbl_Karte und einen Querverweis auf ein anderen Artikel gespeichert werden. Dieses Feld sollte dazu dienen den Artikelverweis zu speichern.
ZitatWarum sorgst Du für Verwirrung und nennst die Tabelle mit den Artikeln "Wiki" (??) und die Schlüsselfelder wieder Artikel?
Hab ich geändert
ZitatKann es zu einem Artikel mehrere Quellen geben?
Nein, ist nicht von Nöten
ZitatKann es zu einem Artikel mehrere Anlagen geben?
Ja die Anlagen werden in der Tabelle tbl_Anlagen gespeichert und dann über dann über die Tabelle tbl_Verweis_Wiki artikelbezogen zurückgegeben.
ZitatWo ist die Tabelle für "Verweis_Karte_ID" ?
Die soll später kommen. Es sollen dann Karteikarten abgefragt werden. Allerdings müssen zuerst die Artikel stehen.
Gruß
Matze

MzKlMu

Hallo,
eine Antwort fehlt noch:  >:(  ;D
Zitat von: MzKlMu- Kann es zu einem Artikel mehrere Autoren geben?

Und noch eine neue Frage:
- Kann es zu einem Artikel auch mehrere Querverweise geben?
Gruß Klaus