Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

DS kopieren stößt auf Hindernisse

Begonnen von accessy, Januar 02, 2013, 10:20:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

accessy

Irgendwie geht alles schief.
Ich verstehe das nicht. Ich habe gerade mal die Test.Zip runtergeladen, entpackt und gestartet.

Im Formular ist die Schaltfläche für das Duplizieren.
Ich klicke drauf und dann erscheint für egal welchen Klick die Fehlermeldung, um die es hier geht.

Tja, und nu?

MzKlMu

Hallo,
entferne das Eingebformat beim Datumsfeld in der Tabelle und im Formular. Das ist ohnenhin bei einem Datum überflüssig. Dann klappt auch das kopieren.

@ekkehard
Ich sehe alles in der DB.
Gruß Klaus

accessy

Hallo Ekkehard,

vielen Dank für die Info. Ich habe das Eingabeformat im Datumsfeld des Formulars gelöscht.
Jetzt funktioniert es.

Aber so recht verstehen tue ich es nicht.
In der Tabelle, in den Feldeigenschaften habe ich dieses Format zur Eingabe vorgegeben.
Scheinbar reicht das, diese Vorgabe hier zu definieren.
Aber eigentlich müsste doch die Fehlermeldung erhalten bleiben. Schließlich wird doch diese Vorgabe im Formular übernommen.
Denn gebe ich im Formular 4.1.13 ein, dann wird es automatisch in 04.01.2013 umgewandelt. Vermutlich aufgrund der Vorgabe im Tabellenblatt.

Hmmm, naja...egal.... jetzt geht es jedenfalls....
Vielen Dank für die Hinweise.

MzKlMu

Hallo,
ZitatAber so recht verstehen tue ich es nicht.
das ist relativ einfach. Ein Datum ist im Hintergrund eine Zahl des Typs Double. Wenn der DS kopiert wird versucht Access die Zahl die zum Datum passt einzufügen. (04.01.2013 = 41278). Diese Zahl passt aber nicht zum Eingabeformt, wird also abgewiesen.

ZitatDenn gebe ich im Formular 4.1.13 ein, dann wird es automatisch in 04.01.2013 umgewandelt. Vermutlich aufgrund der Vorgabe im Tabellenblatt.
Nein, das macht Access immer so, auch ohne das Eingabeformat in der Tabelle. Access ist da relativ geduldig.

1/1/1
1-1-1
1.1
1-1
1 1 (mit Leezeichen)
01-01
01-01-01

wird alles akkzeptiert und auch ohne Eingabeformat zu einem korrekten Datum umgewandelt. Ohne Jahr (und den Punkt davor) wird durch das aktuelle Jahr ergänzt.

Verzichte also überall auf das Eingabeformat, es macht mehr Probleme als es hilft.

Übrigens, ich wars, nicht Ekkehard  ;D
Gruß Klaus

accessy

Oh sorry,
wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Habe wohl dieses @Ekkehard falsch interpretiert.

Beaker s.a.

Hallo Achim,
ZitatÜbrigens, ich wars, nicht Ekkehard
Genau, schücke mich nicht mit fremden Federn  ;)

@Klaus
ZitatIch sehe alles in der DB.
Ich glaube da ist wohl irgendwas beim entpacken und
umbenennen schief gelaufen.

gruss ekkehard
Alles, was geschieht, geschieht. - Alles, was während seines Geschehens etwas anderes geschehen lässt, lässt etwas anderes geschehen. - Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen lässt, geschieht erneut. - Allerdings tut es das nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge.
(Douglas Adams, Mostly Harmless)