Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Access druckt alle Datensätze aus der Tabelle anstatt Bericht

Begonnen von JOG, Dezember 20, 2012, 18:34:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

database

Hallo,

nur kurz, nachdem die Frage bereits mit 'gelöst' gekennzeichnet wurde...

ZitatMuss vielleicht noch sagen, dass es immer dann auftritt wenn ich neue Datensätze ins entsprechende frm eingebe.

Da der Tipp mit dem DS-Wechsel offenbar geklappt hat:

Ich vermute weiter, dass ein neuer DS angelegt wird, und OHNE dass dieser verlassen wird, der Bericht aus dem gleichen Form aufgerufen wird, denn ...
Zitat von: JOG am Dezember 20, 2012, 22:42:26

Zu Frage 1: Datenherkunft aus Abfrage
2: Der Bericht wird via Schaltfläche und docmd.-Befehl aufgerufen => "Ansicht Seitenansicht"
3: Daten werden einerseits mittels eines Kontrollfeldes ausgewählt und alle Daten mit Kontrollfeld "JA" ausgedruckt. Andererseits drucke ich im anderen Fall ein Report aus anhand eines bearbeiteten, aktuellen Datensatzes im Formular.

gemäß Pkt. 3 werden Checkboxen geklickt um die zu druckenden DS zu kennzeichnen.
Wenn es sich hierbei um einen NEUEN DS handelt und dieser nicht explizit verlassen wird, ist die Kennzeichnung in der/den Tabellen zum Zeitpunkt des Berichtsaufrufes nicht bekannt
da zu diesem Zeitpunkt die ID des neuen DS in der Mastertabelle noch nicht eingetragen ist.
Die Abfrage wird sich auf diesen neuen DS beziehen müssen - kann ihn aber wegen der vorgenannten Gründe nicht finden sondern listet stattdessen die gesamte Tabelle auf.

Somit ist wäre m.E. ein guter Lösungsansatz dahingehend zu sehen, erstens eine Aktualisierung des neuen DS zu veranlassen und zweitens dafür zu sorgen, dass
die Abfrage nur Daten liefern kann, die ausschließlich mit diesem NEUEN DS in Beziehung stehen.

Für die Aktualisierung der Formulardaten habe ich bereits den Link http://www.donkarl.com?FAQ4.5 genannt.

bahasu

Hi,

hast Du den Button zum Berichtsaufruf nicht im Hauptformular und die Dateneingabe im Unterformular sondern alles in einem Formular?

Wenn das so ist, könnte eventuell helfen, bei den Button-Codezeilen am Anfang hinzuzufügen:
DoCmd.RunCommand acCmdSaveRecord

Harald
Servus

JOG

Hallo zusammen

Erstmal vielen Dank, dass Ihr nicht so rasch locker lässt - super ;).
Also es ist so, dass die Daten in einem (Hauptfrm) Formular eingegeben werden. Es werden Artikel, Lot und Datum erfasst sowie eben das Kontrollfeld, welches angibt, ob der DS auch ausgedruckt werden soll. Wenn ich das Kontrollfeld anklicke, wechselt der DS vom Status "in Bearbeitung" in den Status "markiert" dies erkenne ich anhand des DS-Markierers auf der rechten Seite. Was allerdings offensichtlich nicht heissen muss, dass der DS auch wirklich gespeichert wird. Auf jeden Fall habe ich den Code von Harald DoCmd.RunCommand acCmdSaveRecord ebenfalls getestet und auch dieser scheint zu funktionieren.
Nun sieht mein Code bei Drucken so aus ohne dass dieser den Fehler produziert:

Private Sub cmdEtikDrucken_Click()
        DoCmd.RunCommand acCmdSave
        DoCmd.OpenReport "Berichtetikettenbulk", acViewPreview, "", "", acWindowNormal

End Sub

Übrigens steht beim Ereignis "Beim Anzeigen" folgender Code drin (aktualisiert das Such-Textfeld mit dem aktuell gewählten DS im Frm)

Private Sub Form_Current()
    Me.cboBulkchargeSuchen = Me.txtChargenNr
End Sub

Ansonsten stehen da keine relevanten Codes bei irgendeinem Ereignis des Frm.

Nun, ich glaub wir sind da am Ziel und ich bedanke mich nochmals herzlich für die Unterstützung.

Danke und bis zum nächsten Mal.:D
Gruss JOG

JOG

Hallo

Klar, hab ich übersehen. :o

Vielen Dank.

Gruss JOG