Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Steuerelement (Textfeld) in Bericht formatieren.

Begonnen von Accessiv, Januar 09, 2013, 20:06:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Accessiv

Hallo zusammen,

ich benötige Eure Hilfe bei folgender Aufgabenstellung:

In einen Bericht soll ein Steuerelement (Textfeld) eingefügt werden, dessen Inhalt aus zwei Feldern durch Verkettung zusammengesetzt wird, der Inhalt des Steuerelements sieht also so aus: =[Feldinhalt1] & [Feldinhalt2].
Der Teil des Steuerelements der [Feldinhalt1] representiert, soll fett gedruckt werden und der Teil des Steuerelements der [Feldinhalt2] representiert soll kursiv gedruckt werden.

Ich denke mit Bordmitteln ist das nicht machbar. Vielleicht gibt es aber einen unter Euch der mir eine kleine VBA-Routine zur Verfügung stellen kann, mit der man das hinkriegt.

Im Voraus vielen Dank für Euer Interesse und Eure Hilfe

Helmut

DF6GL

Hallo,

ein Textfeld kann nur für sich und mit einer einzigen Formatierung ausgestattet werden, daran kann auch VBA nicht änden..... von Spezialformen wie RTF-Steuerelemente mal abgesehen.
In vorliegenden Fall ist es das einfachste , beide Textfelder nebeneinander zu legen und jedes für sich zu formatieren.

Accessiv

Hallo DF6GL,

herzlichen Dank für Deine Antwort, habe mir so etwas ähnliches schon gedacht, wollte aber nichts unversucht lassen. Nun schreibst Du aber auch, dass es bei RTF-Steuerelementen eventuell doch eine Lösung gibt. Kannst Du das bitte etwas näher erläutern. Wäre m. E. auch von grundsätzlichem Interesse.

Vielen Dank im Voraus

Helmut

DF6GL

Hallo,

ab A2007 (oder doh erst ab A2010?)  gibt es die Möglichkeit, ein Textfeld als RTF-Steuerelement zu deklarieren.

Davor gibt es nur "externe" Steuerelemente , die mit dem Rich Text Format arbeiten. Schau mal bei www.lebans.com vorbei...

database

Hallo,

zu RichText in Text-Steuerelementen von Access-Formularen (ab 2007) kannst du näheres
ab Punkt 1.12.1 im Link #2 meiner Signatur nachlesen.

Accessiv

Hallo,

vielen Dank für Eure hilfreichen Hinweise. Tut mir Leid, dass ich erst jetzt antworte aber ich war beruflich eine Zeitlang anderweitig beschäftigt.

Gruß Helmut

database

Hallo,

bitte in DEINEM ersten Beitrag auf gelöst setzen, sonst erscheint das in der Übersicht nicht - DANKE