Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Daten spaltenweise statt zeilenweise

Begonnen von joepaul, Januar 09, 2013, 20:17:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

joepaul

Ich arbeite mit Access 97 und habe eine wahrscheinlich völlig banale Fragestellung, zu der ich aber keine Lösung finde:

Ich habe zwei verknüpfte Tabellen:
a) ,,Artikel" u.a. mit den Feldern [ArtNr] und [Artikelname].
Diese enthält Daten zu verschiedenen Verkaufsartikeln.
b) ,,Bestand" u.a. mit den Feldern [ArtNr], [Stichtag]und [ArtBestand]. Diese enthält die Inventurbestandszahlen der Verkaufsartikel.

Ich muss nun aus verschiedenen Gründen Daten in eine Excel-Datei konvertieren und benötige aus diesem Grund eine Tabelle mit den Spalten [ArtNr], [Artikelname] sowie zwei weiteren Spalten, die die Bestandszahlen der Stichtage 31.12.2011 und 31.12.2012 enthalten.

Natürlich kann  ich eine Abfrage erstellen, in der ich beim Feld [Stichtag]als Kriterium/oder die beiden Stichtage eintrage, aber dann bekomme ich die Bestandszahlen in zwei verschiedenen Zeilen – ich will's aber in zwei Spalten haben. Stehe auf dem Schlauch. Löst man das über eine Abfrage, bei der in der Zeile ,,Feld" ein Ausdruck steht - und wie müsste dieser lauten?

Vielen Dank im Voraus für einen Tipp!

Joe

MzKlMu

Hallo,
das Stichwort heist Kreuztabellenabfrage, dazu gibt es sogar einen Assistenten.
Gruß Klaus

joepaul