Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

abfrage kriterien telefonnummer

Begonnen von killersmoky, Januar 21, 2013, 14:48:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

killersmoky

Hallo,

erst einmal ein große DANKE an die vielen Helferlein die hier ihre Finger im Spiel haben.
Habe schon einige probleme lösen können ohne einen eigenen Beitrag verfassen zumüssen.

Aber jetzt hab ich ein Problem was anscheinend noch so nicht aufgetreten ist.

Habe eine Abfrage die auf die Tabelle Kunde zugreift, in der Tabelle sind Mobil und Festnetz Felder.
Nach öffnen der Abfrage kommt das PopUp "Bitte Mobil" und "Bitte Festnetz" eingeben  und OK
mit den Kriterien ... Wie [Bitte Mobil] & "*" ...

nun ist es so,
es kommen beide abfragen gleich nach einander
wenn ich eine Mobil Nr  mit 017 eingebe bestätige kommt gleich die nächste abfrage wo ich nichts eintrage nur bestätige,
es werden dann die Datensätze ausgegeben mit 017 aber auch alle mit 030 vom Festnetz Feld.

Mit welchen Kriterium lassen sich wirklich nur die gesuchten Datensätze ausgeben?

Danke! Gruß Verena

MzKlMu

Hallo,
dass das Datenmodell sagen wir mal nicht optimal ist, ist Dir klar?
Die Tabelle ist nicht normalisiert.

Die Telefonnummern gehören in eine extra Tabelel mit einem Feld für die Nummer (bzw. den Wert) und eine Feld für die Art der Telefonnummer. Auch für die Art der Telefonnummer wird eine Tabelle benötigt.
Im Grunde solltest Du eine Tabelle haben für die Kommunikationseinträge (Mobil, Festnetz, Email, Fax usw.). Die Kommunikationsarten umfassen dann diese 4 Einträge. In der Tabelle für die Kommunikationseinträge wird noch ein Fremdschlüsselfel zum Kunden benötigt.
Du bist auf diese Art und Weise in der Lage zu jedem Kunden beliebig viele Einträge zu erfassen. Die Such beschränkt sich dann auf ein Feld und Dein Problem ist erledigt.
Gruß Klaus

killersmoky

Gut,
dann werde ich das versuchen so zuändern
und werde mich gegebenenfalls noch mal melden.

Danke! Gruß Verena