Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Access-Newbie möchte eine Datenbank erstellen. Wer mag helfen?

Begonnen von Maik November, November 26, 2012, 18:56:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

database

Hallo,

Zitat...wenn ich immer was im Feld Blattname, Bundesland oder Land stehen hätte...
Tja, das liegt aber dann schon einzig an DIR - sofern DU die Datenbank mit Eingaben fütterst bzw. eben daran, dass
es sich (noch) nicht ganz herumgesprochen hat, dass aus einer Datenbank nur das raus kommt, was vorher reingekommen ist ::) :D

Zitatdass man mit dem INNER JOIN auch DS anzeigen kann die leer sind
...geht an sich nicht gerade mal so, für den einen Fall gibt's LEFT JOINs und RIGHT JOINS,  als Beispiel kannst du untenstehende SQL mal einsetzen.

SELECT Qry_Kartenuebersicht.Serie_Series_F, Qry_Kartenuebersicht.Blatt_Sheet, Qry_Kartenuebersicht.Ausgabe_Edition,
Qry_Kartenuebersicht.Skala_scale_F, Qry_Kartenuebersicht.Blattname, Qry_Kartenuebersicht.Bundesland_F,
Qry_Kartenuebersicht.Land_deu_F, Qry_Kartenuebersicht.land_eng, Qry_Bestand.Bestand, Tab_Skala_scale.Skala_scale,
Tab_Serie_Series.Serie_Series, Tab_Land_land.Land_deu, Tab_Bundesland.Bundesland
FROM (Tab_Land_land RIGHT JOIN (Tab_Serie_Series RIGHT JOIN (Tab_Skala_scale RIGHT JOIN
(Qry_Kartenuebersicht LEFT JOIN Qry_Bestand ON Qry_Kartenuebersicht.[Kartenuebersicht_ID] = Qry_Bestand.[KartenID_F]) ON
Tab_Skala_scale.Skala_scale_ID = Qry_Kartenuebersicht.Skala_scale_F) ON
Tab_Serie_Series.Serie_Series_ID = Qry_Kartenuebersicht.Serie_Series_F) ON Tab_Land_land.Land_land_ID = Qry_Kartenuebersicht.Land_deu_F)
LEFT JOIN Tab_Bundesland ON Qry_Kartenuebersicht.Bundesland_F = Tab_Bundesland.Bundesland_ID;

Ich würde empfehlen die fehlenden Daten nachzutragen - die fehlen ja dann auch am Bericht

HTH

Maik November

Abend @all,

Zitat von: database am Januar 20, 2013, 20:35:02
Tja, das liegt aber dann schon einzig an DIR - sofern DU die Datenbank mit Eingaben fütterst bzw. eben daran, dass
es sich (noch) nicht ganz herumgesprochen hat, dass aus einer Datenbank nur das raus kommt, was vorher reingekommen ist ::) :D

;) Ja ist schon war mit den Eingaben, aber bei einem Maßstab von 1 : 5.000.000 oder die Welt von 1 : 30.000.000 finde ich es unsinnig jedes Land oder Bundesland einzutragen, was man auf der Karte sieht. Verständlich; oder  ??? :)

Ich würde empfehlen die fehlenden Daten nachzutragen - die fehlen ja dann auch am Bericht

Das ist dann einfach nun jetzt mal absicht.

HTH

und wie!!!  ;D

Ich habe mal nur eine Frage zu euch Cracks. Schreibt ihr die Codes immer selber oder kann man das auch per Access per klicks? Wenn nicht haben ja Newbies kaum Chance das selber hinzubekommen. Will natürlich auch verstehen, was da jetzt genau passiert ist. Will ja auch was lernen und nicht euch das nur machen lassen.

Maik November

Sieht glaube ich fast fertig aus die DB...

Hiermal eben ein fettes Danke...

Ist es jetzt eigentlich noch möglich die Formulare in der Pop up Darstellung zu zentrieren? Also besser gesagt. Da die Formulare ja maximiert sind beginnt das Formular immer oben links und füllt den rest nach rechts und unten aus. Kann man das Formular ansich zentrieren wenn es in sich selber maximiert ist? -----ich hoffe ihr versteht mich-----

so soon

Maik November

Abend,

Ich kann im Formular Länder keine Bundesländer löschen? Hat jemand eine Idee? Wo finde ich die richtige Einstellung?  ???

so soon

[Anhang gelöscht durch Administrator]

database

Hallo,

ZitatIst es jetzt eigentlich noch möglich die Formulare in der Pop up Darstellung zu zentrieren?
Ja, und nur in Popupansicht.
Formulareigenschaften ---> Format--->Automatisch zentrieren 'JA'

ZitatIch kann im Formular Länder keine Bundesländer löschen
Doch kannst du - wenn du das entsprechende Bundesland im UFo markierst und auf ENTF drückst.
Mit dem Papierkorbsymbol als Schaltfläche gehts nicht, da sich der Befehl dahinter auf den Datansatz des HAFo bezieht.
Die Fehlermeldung kommt dann daher, da eben zum gewählten Land im HaFo auch Bundelsänder im UFo bestehen.
Die Einstellung der referenziellen Integrität auf Tabellenebene läßt Löschungen von Masterdatensätzen nur zu,
wenn keine Detaildatensätze (Bundesländer) mehr vorhanden sind.