Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Typen unverträglich

Begonnen von tron, Dezember 09, 2012, 22:57:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

tron

Hallo database

Ich habe mich nun auch noch auf Access 2013 gewagt und es kommt jetzt tatsächlich dieser Hinweis eines gebrochenen Verweis'. Wie finde ich heraus, welcher Verweis das ist, um ihn dann entfernen zu können?

Gruss
tron

database

Hallo,

öffne ein Formular in der Entwurfsansicht (am Besten gleich das Startform) und lass dir den VBA-Code anzeigen.
IM VBE gehst du in der Menüleiste auf 'Extras' und dann auf 'Verweise'.
Hier findest du einen Eintrag 'OfficeXP Web...irgendwas' - dieser Eintrag ist mit 'NICHT VORHANDEN' gekennzeichnet.
Nimmst du den Haken bei diesem Verweis raus sollte die DB nach speichern und Neustart ohne Fehlermeldung starten.
Ich habe den Code kompilieren lassen um zu sehen, ob sich sonst noch allgemeine Fehler im Code befinden - schaut OK aus.

Wozu dieser Verweis in die DB aufgenommen wurde - leider k.A.  :)

HTH

p.s.

Wenn du die Datei ins *.accdb - Format speicherst wirst du wieder mit diesem Typen unverträglich konfrontiert werden.
Nimm daher dieses leidige Makro raus, das beim Öffnen des Startformulars gestartet wird (Startformular.Positionieren)
Außedem läuft da eine Function im Hintergrund ab, welche die Tabellen neu verknüpft.
Verknüpfe die Tabellen einmalig neu - vorher alle vorhandenen Verknüpfungen löschen.
Dann starte die DB mit gedrückter SHIFT-Taste und gehe in den VBE.
Hier gehst duaf Module --- 'Akademie' und suchst die Function 'TabellenVerknüpfen' - diese Function wird vermutlich auch aus irgendeinem Makro heraus aufgerufen.
Ich habe echt keine Lust diese ganzen Makros zu durchsuchen - sorry ... Den Code der Functionsolltest für's Erste mal komplett auskommentieren.
Wenn du das nicht machst, versucht das FE bei jedem Start die Tabellen neu zu verknüpfen, was jedoch durch den nicht angepaßten Code dieser Function in die Hose geht - und zwar ordentlich.

Nun ... eine Generalsanierung mit VOLLSTÄNDIGER Makrobereinigung wird wahrscheinlich das Beste sein ...  :o

[Anhang gelöscht durch Administrator]

tron

Sag mal, database, wann wirst du zum Access Gott hier? ;D Hat, nach ein bisschen probieren (obwohl ich stets in die Entwurfsansicht wollte, spielte Access das Makro andauernd ab), wunderbar geklappt und die DB läuft nun auch unter Access 2013. Dein Hinweis unter p.s. ist wohl, jedenfalls für mich, mit mehr Aufwand verbunden. Aber ich nehm' das mal auf meine Pendenzen. Vielen Dank für deine Unterstützung.
Herzliche Grüsse
tron

database

Hallo,

Zitat...wann wirst du zum Access Gott hier?...
Naja, ich denke das wird wohl noch etwas dauern - muss dafür noch einiges an Erfahrungen zusammensammeln.  :D