Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Unterbericht entsprechend Hauptbericht filtern

Begonnen von Randale Ralph, Februar 27, 2013, 09:52:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Randale Ralph

Hallo zusammen,

ich sitze gerade an einem Bericht in dem ein Unterbericht enthalten ist. Die Ausgangssituation gestaltet sich wie folgt:

• Ich habe eine Tabelle tblUmsaetze mit den Spalten ID, Datum, Umsatz und Monat (berechnet).
  • Darauf habe ich mir eine Abfrage erstellt, welche die Umsätze nach dem Monat gruppiert und die Umsätze summiert (monatliche Umsätze).
  • Des Weiteren habe ich einen Bericht, welcher auf tblUmsaetze zugreift (Datensatzquelle). Als Werte zeige ich Datum, Umsatz und Monat an.
  • In diesen Bericht habe ich nun einen Unterbericht eingefügt. welcher auf die Abfrage monatliche Umsätze zugreift (ohne Verknüpfung zum Hauptbericht). Als Werte zeige ich Monat und die Summe der Umsätze an.

Dies funktioniert soweit auch alles super. Wenn ich nun in der Berichtsansicht im Hauptbericht zum Bsp. nach dem Monat oder dem Datum filtere, dann passt sich der Unterbericht nicht automatisch an. Ich hätte also gerne einen Unterbericht, der von den im Hauptbericht angezeigten Zeilen abhängt. Geht das? Wenn ja, kann mir jemand ein Stichwort geben, in welche Richtung ich gehen muss?

Vielleicht noch als Ergänzung: Ich möchte keine Gruppierungsebene "Monat" hinzufügen, sondern nach Auflistung aller Einzelumsätze soll es im Berichtsfuß eine Zusammenfassung nach Monat geben.

Vielen Dank!

Gruß, Ralph
Gruß, Ralph

database

Hallo,

ZitatWenn ich nun in der Berichtsansicht im Hauptbericht zum Bsp. nach dem Monat oder dem Datum filtere, dann passt sich der Unterbericht nicht automatisch an.
Und warum stellst du im Bericht nicht die Verknüpfung zwischen Haupt- und Unterbericht her? z.B. übers Monatsfeld?