Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Erfassung von Buchungszeiten bgzw. Prozesszeiten

Begonnen von pahiti78, März 06, 2013, 19:02:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

pahiti78

Hallo Zusammen,

hab mal wieder eine Frage.
Und zwar möchte ich in einem Formular die Erfassungszeiten bestimmen. Ich möchte also bestimmen und speichern, wie lange ich benötige um einen Datensatz anzulegen. Kann mir jemand helfen.
Ich dachte daran, eine Hilfstabelle zu bestimmen welche die Zeiten speichert. Dann wollte ich zwei Prozeduren anfertigen, welche die Zeit "vor AKtualisierung" und "nach Aktualisierung" speichert.
Vielleicht hat jemand noch eine andere Idee.
Gruß
Matze

MzKlMu

Hallo,
das geht weder mit vor noch nach Aktualisierung, zumindest nich wie von Dir gedacht.
Du musst ja auch feststellen, ob Du in einem neuen Datensatz bist, sonst werden ja alte Datensätze überschrieben.
Für die Startzeit:

Private Sub NameDesErstenFeldes_GotFocus()
If Me.NewRecord = True Then
   Me.DatumsfeldStart = Now
End If
End Sub

Für die Endezeit:
Private Sub Form_BeforeUpdate(Cancel As Integer)
If Me.NewRecord = True Then
   Me.DatumsfeldEnde = Now
End If
End Sub

Vor Aktualisierung ist für die Endezeit richtig, nach Aktualisierung bist Du bereits in einem anderen Datensatz.
Für "Vor Aktualisierung" denkst Du ohnehin falsch. Das Ereignis tritt unmittelbar vor dem Ereignis "Nach Aktualisierung" ein und kann genutzt werden um zu verhindern, dass der Datensatz gespeichert wird.
Gruß Klaus

pahiti78

Hallo,
Danke für die Antwort. Haut soweit auch hin. Ich habe nur das Problem, dass ich mit Ufos arbeite. Die Zeiterfassung endet dann sobald ich vom HF ins Ufo wechsele. Es findet dann bei einem Wechsel auch keine Aktualisierung statt. Hat jemand ne Idee wie ich das lösen könnte?
Gruß
Matze