Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Schulprojekt Wirtschaftsinformatik - Handel

Begonnen von goethe, März 07, 2013, 09:29:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

goethe

Hallo,

derzeit haben wir in der Schule ein Projekt im Fach Wirtschaftsinformatik. Dieses Fach ist an unserer Berufsoberschule mit Fachrichtung Wirtschaft eigentlich vollkommen unangebracht und es wird mit 2 Stunden pro Woche auch absolut unangemessen unterrichtet. Das Problem ist nun, dass ein Projekt ansteht und wir zu einem bestimmten Thema hinarbeiten müssen. Jedoch haben wir keine Ahnung wie wir anfangen sollen. Meine Gruppe hat das Thema "WERKSTATT" gewählt. Es geht letztendlich darum ein, wie die Lehrerin sagt, "Programm" aufzustellen. Abfragen, Formulare, etc. Alles was wir in unserer Werkstatt benötigen.

In unserem logischen Modell haben wir folgende Gruppierungen: Mitarbeiter, Kunden, Artikel, Zahlung (Zahlungsbedingungen), Transport/Versand/Abholung, Rohstoffe (Hilfsstoffe, Betriebsstoffe, etc.), Herstellung

Es gibt folgende Abläufe:
1) Bestellung von Rohstoffen
2) Zahlung an die Lieferanten
3) Lieferung
4) Herstellung unserer Möbelstücke
5) Möbelstücke werden angeboten
6) Kunde kommt und wählt
7) Bezahlung (Zahlungsbedingungen EC-/Kreditkarte)
8) Kunde führt Transport selbst aus oder Lieferung an den Kunden

oder
1) Kunde kommt zu uns und gibt Bestellung auf (nach Wunsch)
2) Bestellung von Rohstoffen
2) Zahlung an die Lieferanten
3) Lieferung
4) Herstellung
5) Bezahlung (Zahlungsbedingungen EC-/Kreditkarte)
6) Kunde führt Transport selbst aus oder Lieferung an den Kunden

Daraus muss eine Datenbank auf die wir in unserer Werkstatt zugreifen sollen, erstellt werden. So eine Art "Programm" mit Abfragen, Formularen, Berichten, etc. Wäre super, wenn mir da jemand helfen könnte. Habe keine Ahnung wie ich vorgehen soll.

Best
P

MzKlMu

Hallo,
diese Aufgabe ist auch für einen erfahrenen Entwickler eine ziemliche Herausforderung.
Ihr werdet Euch da wohl erst mal mit den Grundlagen beschäftigen müssen.
Der (Power)User DF6GL hat Links in seiner Signatur die dazu hilfreich sind.

Gruß Klaus

goethe

Gibt es denn Studenten oder generell jemanden, der sich einer solchen Sache annimmt? Wir bräuchten da wirklich Hilfe.

database

Hallo,

Dass an einer Berufsschule mit Fachrichtung Wirtschaft, im Fach Wirtschaftsinformatik die Erstellung einer Datenbankapplikation unangebracht ist - glaube ich nicht ganz.
Ich will aber auch keineswegs weitere Kritik an dieser, deiner Aussage üben - das steht mir nicht zu und dazu ist dieses Forum ja auch nicht da.

Aber wie schon MzKlMu mitgeteilt hat, ist die Erstellung solcher Anwendungen mit diesem funktionalen Umfang nicht durch einen kurzen Fingerschnipps erledigt.

Um so eine Applikation zu erstellen benötigst du zu aller Erst ein fertig ausgearbeitetes Konzept und eine detaillierte Ablaufbeschreibung.
An Hand dieser Informationen ist dann ein ERM zu erstellen und dauf aufbauend ein normalisiertes Datenmodell.
Danach können dann Formulare erstellt werden um die Daten zu bearbeiten, Abfragen um Daten zu selektieren und Berichte um diese auch in druckbarar Form zur Verfügung zu stellen.
Wenn benötigt, ist per VBA die entsprechende Business-Logic zu programmieren und wenn du dann alles zusammenrechnest,
kommst du gut und gerne auf .... viele Tage Entwicklungsarbeit!

ZitatGibt es denn Studenten oder generell jemanden, der sich einer solchen Sache annimmt
Natürlich und klarerweise werdet ihr oder wirst du hier im Forum Hilfe und Ratschläge bekommen können.
Dafür ist das Forum  ja auch nicht da - es bietet lt. seiner Statuten Hilfe zur Selbsthilfe an.
Nur so wie du dir das wahrscheinlich vorstellst, dass hier jemand die fertige DB-Anwendung für ein paar nette Worte erstellt - wird's nicht spielen   :o

ebs17

ZitatEs geht letztendlich darum ein, wie die Lehrerin sagt, "Programm" aufzustellen.

Erste Ansprechpartnerin sollte die Lehrerin sein! Deren Aufgabe ist es nicht nur, Aufgaben zu stellen, sondern vor allem, das zur Lösung der Aufgabe notwendige Wissen zu vermitteln. Also FRAGEN!

Umgedreht sollte die Lehrerin auch einschätzen und mitteilen können, welcher Umfang des Programmes überhaupt auf Grund des vermittelten Wissens realistisch ist.

MfGA
ebs
Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard

69bruno

[Ironie on] Wenn Ihr jetzt noch betriebswirtschaftliche Auswertungen und ein elektronisches Zahlungssystem hinzufügt, könnt ihr mal bei S A P fragen, die verkaufen sowas [Ironie off]  ;D

Mich würde noch interessieren, wieviel Zeit ihr dafür habt......
If Brain <= requestoutofPost then
  PostonForum "Ich verstehe Dein Problem nicht....."
Else
  PostonForum "Denk erst mal über die Normalisierung nach......"
End If