Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Spalten eines Berichts oder Formulars nach Kombifeld variieren

Begonnen von datekk, März 09, 2013, 14:18:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

datekk

Hi.

Ich habe eine Tabelle die so aufgebaut ist:

ID | Medium    | Format     | Querformat | Hochformat
1   | 1              |1/4 Seite  | 128x90        | 90x128
2  |  2              |1/4 Seite   | 110x80       | 80x110
3  | 1               | 1/2 Seite  | 213x151     | 108x303
4  | 2               | 1/2 Seite  | 210x148     | 100x290

Nun möchte ich einen Bericht oder ein Formular erstellen, in dem ich z.B. alle 1/4 Seiten Formate sehen möchte, allerdings dann wählbar nur die Informationen für  Hochformat ODER Querformat.

Wie ist dies möglich?
Access 2016 mit SQL Server Backend. Bereits umgesetzt: Access mit MS SQL Backend,  ADODB Formularbindung, Streamen von Dateien zum SQL Server und zurück (Filestream), Drag&Drop Dateiupload zum Server, CTI / TAPI Integrierung in Access Anwendung - Nutzung auch über Remote Desktop, selbst aktualisierendes Access Frontend auf entfernten Rechnern (Upgrade). Berichte / Kreuztabellen mit SQL Server Backend, Mail Tagging, Outlook Steuerung über Access und umgekehrt // Grundwissen in .Net Core & Blazor Apps

database

Hallo,

das ist dadurch möglich, dass man einer Abfrge, die als Datenherkunft für ein Listenfeld dient,
zur Laufzeit eine neue, aktualisierte SQL zuweist.
Die so erstellte Abfrage kann dann auch die Datenherkunft eines Berichts sein, der nach der SQL-Zweisung geöffnet wird.

Ich abe dir im ANmhang dazu ein kleines Beispiel eingestellt.

Die

HTH

[Anhang gelöscht durch Administrator]

datekk

Hi und vielen Dank für Deine Hilfe. SQL ist für mich noch ein Buch mit sieben Siegeln. Ist diese Prozedur ggf auch über den in Access 2010 verbauten Makrogenerator möglich? Da steige ich schon ein wenig besser durch.
Access 2016 mit SQL Server Backend. Bereits umgesetzt: Access mit MS SQL Backend,  ADODB Formularbindung, Streamen von Dateien zum SQL Server und zurück (Filestream), Drag&Drop Dateiupload zum Server, CTI / TAPI Integrierung in Access Anwendung - Nutzung auch über Remote Desktop, selbst aktualisierendes Access Frontend auf entfernten Rechnern (Upgrade). Berichte / Kreuztabellen mit SQL Server Backend, Mail Tagging, Outlook Steuerung über Access und umgekehrt // Grundwissen in .Net Core & Blazor Apps

database

Hallo,

Zitat...Makrogenerator...
Pfui Deibl!   ;D :D :P

Also zu diesem Thema wirst du leider nicht besonders viel Informationen bekommen können.

Ich denke aber eher, dass das über den Makrogenerator nicht geht.
... und bitte um Verständnis, ich schau mir das nicht einmal an.