Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

TempVar Variable für neue Datensätze verwenden

Begonnen von datekk, März 27, 2013, 17:36:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

datekk

Hi. Ich möchte gern eine Befehlsschaltfläche in mein Formular einbauen. Diese soll die Datensatz ID des verknüpften Datensatzes speichern und ein neues Fomular öffnen, welches mit einer anderen Tabelle verknüpft ist. Dort soll ein neuer Datensatz erstellt werden, und in einem der Formularfelder soll die TempVar automatisch eingedruckt werden.

Wie gehe ich vor? Das Problem ist an der Stelle, dass bei einem neuen Datensatz nicht in nicht existierende Felder geschrieben werden kann. Es soll ja ein neuer Datensatz erscheinen.
Access 2016 mit SQL Server Backend. Bereits umgesetzt: Access mit MS SQL Backend,  ADODB Formularbindung, Streamen von Dateien zum SQL Server und zurück (Filestream), Drag&Drop Dateiupload zum Server, CTI / TAPI Integrierung in Access Anwendung - Nutzung auch über Remote Desktop, selbst aktualisierendes Access Frontend auf entfernten Rechnern (Upgrade). Berichte / Kreuztabellen mit SQL Server Backend, Mail Tagging, Outlook Steuerung über Access und umgekehrt // Grundwissen in .Net Core & Blazor Apps

69bruno

Wieso nicht existierende Felder ?

Gehe nach Laden des Formulars zu einem neuen Datensatz (DoCmd.GoToRecord , , acNew)
Wenn du dann in das entsprechende Textfeld wechselst und dort Daten eingibst (egal ob per VBA oder per Tastatur) wird doch der neue Datensatz angelegt (Autowert vergeben)........
If Brain <= requestoutofPost then
  PostonForum "Ich verstehe Dein Problem nicht....."
Else
  PostonForum "Denk erst mal über die Normalisierung nach......"
End If

datekk

Ja es stimmt und es funktioniert. Access scheint gehangen zu haben... Mit einmal funktioniert es
Access 2016 mit SQL Server Backend. Bereits umgesetzt: Access mit MS SQL Backend,  ADODB Formularbindung, Streamen von Dateien zum SQL Server und zurück (Filestream), Drag&Drop Dateiupload zum Server, CTI / TAPI Integrierung in Access Anwendung - Nutzung auch über Remote Desktop, selbst aktualisierendes Access Frontend auf entfernten Rechnern (Upgrade). Berichte / Kreuztabellen mit SQL Server Backend, Mail Tagging, Outlook Steuerung über Access und umgekehrt // Grundwissen in .Net Core & Blazor Apps

bahasu

Hi,

Wert-Übergabe ist per global definierter Variable oder
per Me.OpenArgs möglich (Übergabe erfolgt beim docmd.open...-Aufruf {siehe access Hilfe}.
Im aufgerufenen Programm läßt sich Me.OpenArgs auswerten.

Harald
Servus