Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Formular erstellt Daten in mehreren Tabellen und gibt Fremdschlüssel weiter

Begonnen von apfel, März 22, 2013, 12:03:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

apfel

Hallo!
Ich versuche mich kurzzufassen. Fragt am besten einfach nach, wenn die Lücke zu groß ist.

Ich habe eine Fahrzeugdatenbank, die über viele Tabellen, Abfragen und Beziehungen verfügt. Ein Einzelformular legt alles zusammen und zeigt entsprechende Daten eines Fahrzeugs an.
Dieses Formular wird mittels Combofelder gesteuert und enthält ein Unterformular.
Nun möchte ich, dass man über eine Schaltfläche zu einem "NEU-Formular" gelangt, in dem man die Werte für ein neues Fahrzeug eingeben kann.
Mein Problem ist dabei, dass die Komplexität der Datenbank es erschwert Daten auf die "konventielle" Art und Weise einzutragen, da unter anderem eine m:n-Beziehung und viele Fremdschlüssel vorhanden sind.

Frage: Wie erstelle ich solch ein "NEU-Formular" am besten, das Daten in mehrere Tabellen einspeisen und Fremdschlüssel weitergeben kann?

Vielen Dank im Vorraus :)

apfel

Keiner der zumindest einen Ansatz hat?
Ich bin allein kaum weiter gekommen...

database

Hallo,

ganz schlau werde ich aus deinen Angaben leider nicht.
Was bitte verstehst du unter 'konventioneller Art und Weise' Daten einzugeben.

ZitatEin Einzelformular legt alles zusammen und zeigt entsprechende Daten eines Fahrzeugs an
??? ??? ???

Wenn du jetzt ein Formular hast, mit dem es dir gelingt Daten anzuzeigen, sollte doch auch möglich sein mit diesem Formular Daten zu erfassen.

Du kannst natürlich auch für die einzelnen Daten der Tabellen einzelne Formulare zur Eingabe verwenden
und danach mit deinem AllInOne-Formular die Daten wieder zur Anzeige bringen.
Aber Schlüssel weitergeben ... das ist ja kein besonderes Feature, das man erst erzeugen muss - bei einem funktionierendem
Datenmodell und entsprechendem Aufbau der Formulare erledigt das Access von sich aus.

Genauere Aussgen zu deinem aktuellen Problem abzugeben wäre aber eher ein Lotteriespiel - ohne Kenntnis des Datenmodells fast unmöglich den Nagel auf den Kopf zu klopfen.

apfel

So ich hab's jetzt mit vielem Rumprobieren irgendwie arbeitsfähig (aber umständlich) bekommen.
Eine letzte Frage, dann erlöse ich diesen Thread mit einem grünen Häkchen.
Ich habe es von Anfang an zu kompliziert geschildert. Die einfache Frage ist:

Wie schaffe ich es, dass ein Formular (mit dem ich Datensätze bearbeite und hinzufüge) Texteingaben, als Zahlen in einer m:n-Verknüpfungstabelle abspeichert?

z.B. habe ich die Bezeichnung "Golf" in der einen Tabelle und über das Formular soll es als "1" in der m:n-Tabelle im m-Teil erscheinen. Als n-Teil wird von einer anderen Tabelle ein Motor zugeordnet.

Dankeschön, schonmal für die Geduld...

database

Hallo,

ZitatWie schaffe ich es, dass ein Formular (mit dem ich Datensätze bearbeite und hinzufüge) Texteingaben, als Zahlen in einer m:n-Verknüpfungstabelle abspeichert?

Wenn dir die DB nicht irgendwann um die Ohren fliegen soll - am besten gar nicht! :o :o :o
NIEMALS Fremdschlüssel 'blind' in die Tabellen schreiben!

Erstelle statt der Textfelder Dropdowns -also Kombinationsfelder - und richte die Datenherkunft dieser Felder so ein, dass sie die Primärschlüssel der, an der m:n Beziehung beteiligten Tabellen als gebundene Spalten enthalten. Jedes Kombifeld wird aus einer der Tabellen 'versorgt'.

Zeige dazu in der 2. Spalte eine Bezeichnung oder einen Namen an, damit die Auswahl auch problemlos über die Bühne gehen kann.
Im Formular bindest du dann diese beiden Kombifelder an die Tabellenfelder der m:n (Zwischentabelle) - Tabelle.

Wählst du einen Wert in diesen Kombis aus, wird der PK der Tabellen als FK (als LongInteger-Wert) in die Zwischentabelle eingetragen .