Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Berichte jeden Montag beim Start Drucken

Begonnen von Lernwilliger, April 19, 2013, 10:49:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lernwilliger

Hallo zusammen.
Ich habe drei Berichte erstellt die ich an jedem Wochenanfang (Montags, oder alle 7 Tage) beim Start der DB ausdrucken möchte.  Die Berichte enthalten: Antragskontrollen,  what to do Listen und Anschlußvertragskontrolle.  Was kann ich tun um diesen Wunsch zu realisieren? 
Gruß Edi

Stapi

Hallo

Ich denke es sollte dann sicher gestellt sein das sie immer am Montag gedruckt worden ist. Somit wird hier eine weitere Tabelle tbl_Druck benötigt, wo als datum abgelegt wird wann der letzte Druck ausgeführt worden ist. Hintergrung es könnte ja sein das die Datenbank am Dienstag erstmals wieder geöffnet wird, so könnte über das Datum Systemzeit geprüft werden ob ein Druck schon durchgeführt worden ist.
Grüße aus dem schönen NRW
Stefan

bahasu

Hi,

anbei im Anhang ein Vorschlag, wie das wöchentliche Drucken erfolgen kann.

Im "autoexec" Makro wird eine public function aufgerufen, die einen Tabelleneintrag (siehe Beitrag Stapi) überprüft, ob das letzte Druckdatum in einer anderen Kalenderwoche lag.
Falls das der Fall ist, wird ein Bericht angezeigt (acPreview hatte ich zum Testen genommen; bitte zum Drucken anpassen) und das aktuelle Druckdatum in der Tabelle dokumentiert.

Die obige Bedingung habe ich gewählt, da es Montage gibt, die auf Feiertagen liegen: Rosenmontag {wichtig für die meisten NRW-Leute  ;D }, Ostern ...

Harald

[Anhang gelöscht durch Administrator]
Servus

Lernwilliger

Vielen Dank für die Hilfe.
Die Datenherkunft für meine Felder kommen aus einer Abfrage, sind demnach die entsprechenden Felder aus dem Beispiel in die Tabelle und Abfrage einzufügen ?
Für Bericht1 oder zwei, sind hier die Felder auch in den Bericht einzufügen, als Kontrollinfo.
Ich gehs mal an und melde mich. Vielen Dank nochmals.
Edgar

bahasu

Hi Edgar,

Zitat von: Lernwilliger am April 20, 2013, 19:29:29
Die Datenherkunft für meine Felder kommen aus einer Abfrage, sind demnach die entsprechenden Felder aus dem Beispiel in die Tabelle und Abfrage einzufügen ?

Anzupassen ist: Die Tabelle "Gedruckte_Berichte" bitte bei Dir hinzufügen und das Modul "Modul_Bericht_drucken" und das Makro "Autoexec".

In meinem Beispiel wird in der public function der "Bericht1" aufgerufen. Bitte den Berichtsnamen anpassen an den von Dir verwendeten Namen! Und auch die beiden anderen Berichte zum Drucker schicken!

Deine sonstigen Tabellen müssen nicht angepaßt werden.

Zitat
Für Bericht1 oder zwei, sind hier die Felder auch in den Bericht einzufügen, als Kontrollinfo.

Was meinst Du damit?

Harald
Servus

Stapi

Hallo Lernwilliger

In der Tabelle_Druck wird eventuell nur der Berichtsname mitgeführt, ein wie von dir angeführte mitführen von Berichtsfelder ist nicht notwendig.
ZitatFür Bericht1 oder zwei, sind hier die Felder auch in den Bericht einzufügen, als Kontrollinfo

Du änderst ja nun nicht jede Woche die Abfrage und somit die Inhalte deines Bericht.

@Bahasu
ZitatDie obige Bedingung habe ich gewählt, da es Montage gibt, die auf Feiertagen liegen: Rosenmontag {wichtig für die meisten NRW-Leute   }, Ostern ...

Ist nicht jeder Montag ein Feiertag ;D ;D und nicht nur in NRW

Grüße aus dem schönen NRW
Stefan

bahasu

Hi,

nach Stapis-Hinweis ahne ich, was Du meintest:
In der Tabelle "Gedruckte_Berichte" hatte ich das Feld "Bericht_Bezeichnung" aufgeführt, um den Berichtsname zu Testzwecken zu speichern.
Wenn Du diese Doku benötigst, welche Berichte gedruckt wurden, dann führe noch zwei weitere Felder ein, in denen der Berichtsname festgehalten wird. Ansonsten kannst Du das auch weglassen.

Harald
Servus