Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Eingabe/Suche/Aktualisierung

Begonnen von blubberbobby, Mai 07, 2013, 21:17:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

blubberbobby

Hallo zusammen,

ich muss für meinen Chef eine Datenbank für das Claim Management erstellen. Ich habe leider überhaupt gar keine Ahnung von der Geschichte. Ein wenig habe ich schon probiert, aber so ideal funktioniert das nicht. Die Tabelle hat eine Variablen, die gefüllt werden müssen (Sendungsnummer, Empfänger, Schadenswert, ....)

Vereinfacht soll folgendes möglich sein:
- Eingabe der Daten (Mitarbeiter bekommt eine Schadensmeldung mit den meisten Daten) --> Der Schadensfall ist eröffnet.
- Man sollte zu den bereits eingegeben Daten eines Datensatzes die restlichen Daten eintragen können (aktualisieren). Deswegen, weil wir nicht alle Daten gleich zur Hand haben, sondern erst auf Informationen von Lieferanten warten müssen.
- Suche (ich weiß nicht, ob das nötig ist, wenn man einfach die Access Suche verwenden kann und dann anschließend die restlichen Felder ausfüllen kann)

Ich habe schon Sachen gelesen wie Vor Aktualisierung und nach Aktualisierung, ich verstehe leider absolut nicht wie so etwas gemeint ist.

Als nettes feature wäre der Anhang von diversen PDF/JPEG Dateien pro Datensatz. Das kann ich bei mir zu hause aber nur mit dem Access 2010, auf der Arbeit arbeiten wir mit 2003 leider. Dort finde ich so eine Funktion nicht :-(

Ich hoffe Sie können mir helfen!

Vielen Dank im Voraus!

database

Hallo,

also ohne dir gleich allen Wind aus den Segel nehmen zu wollen ...
Bevor du dich mit ....  Ich habe schon Sachen gelesen wie Vor Aktualisierung und nach Aktualisierung  ....  beschäftigst oder dir darüber Gedanken machst brauchst du ganz was anderes!
Uuuppsss...  Dort finde ich so eine Funktion nicht  ....  Glücklicherweise!  ::) ;D

Willst du eine funktionierende DB erstellen, die noch dazu wie in deinem Fall, im Mehrbenutzerumfeld Verwendung finden soll, ist dein erster Weg jener, die Gesetzmäßigkeiten, Vorgaben und die Bedarfe kennen zu lernen, die dazu nötig sind eine relationale Datenbank zu erstellen.

Jedes Ansinnen eine funktionierende Access-Lösung -ohne dieses unverzichtbare Grundwissen - zu erstellen ist von der ersten Minute an zum Scheitern verurteilt, auch dann, wenn der Chef anderer Meinung ist.  ;)

Schaue dir dazu die Informationen an, die du über die Links #1 und #1a in der Signatur des Benutzers DF6GL findest, lies dir die Grundlagen im DBWIKI an, einen Link findest du auch in meiner Signatur unter Punkt #5 und schau dir einschlägige Informationen beim Hersteller und - empfehlenswert - im Buchhandel an.

blubberbobby

Aber ist es nicht möglich die Datenbank, mit all den Feldern so laufen zu lassen? ist ja nur eine tabelle und ein formular zum eingeben. einzig die aktualisierung (kompletttierung) ist besonders.

blubberbobby

Zitat von: bahasu am Mai 07, 2013, 21:42:52
Hi,

http://team-noehring.de/php/c5/files/7513/2181/3459/Vorgehen_bei_der_Erstellung_von_Datenbanken_-10_Schritte.pdf

Harald

Danke, bsi dahin ist alles klar. Wie beschrieben, Eingabemöglichkeit habe ich mir gebastelt, allerdings habe ich angst, dass wenn ich einen datensatz aktualisieren möchte, mir die Daten verschoben / nicht korrekt übernommen werden oder ein neuer aufgemacht wird. das ist mein problem.

auf den anderen extra krams verzichte ich gerne. (ich bin der einzige der darauf zugreift.)

bahasu

Hi,

Zitat von: blubberbobby am Mai 07, 2013, 21:52:40
auf den anderen extra krams verzichte ich gerne. (ich bin der einzige der darauf zugreift.)

1. Dieser "Kram" dient dazu, dass die Daten sicher und später leichter bearbeitbar in der Datenbank landen.

2. Wenn die Erfahrungen von a2007 auf a2010 übertragbar sind, kann ich nur sagen: Sei dankbar, dass ihr a2003 habt.
Die weiter oben geschilderte Eigenschaft (mehrere Dateien in einen Datensatz speichern) wird von vielen eher als Nachteil angesehen.

Harald
Servus

database

Hallo,

Zitateinzig die aktualisierung (kompletttierung) ist besonders.
schau, im Prinzip ist es ganz Wurscht wie groß oder klein eine DB ist, ob sie aus vielen oder nur einer Tabelle besteht.
Das Grundlegende an der Geschichte ist schlicht und ergreifend die Richtigkeit des Tabellenaufbaues.
Welche Besonderheiten gibt es dann daran zu beachten, wenn leere Tabellenfelder befüllt werden?

Zitat... allerdings habe ich angst, dass wenn ich einen datensatz aktualisieren möchte, mir die Daten verschoben ...
Was bitte soll denn da passieren, wohin sollen die Daten verschoben werden etc. wenn das Tabellenkonstrukt stimmt und im Formular nicht mit VBA oder Makros unwissend herumgepfuscht wird.?
Du schreibst du hast nur eine einzige Tabelle, naja ... :-\ OK, die Datensätze werden in dieser doch hoffentlich einen Primärschlüssel besitzen wenn schon die Tabelle nicht normalisiert ist.
Somit ist JEDER Datensatz eindeutig gekennzeichnet und wenn in Satz 4711 eine Änderung oder Ergänzung gemacht wird bleibt diese auch auf diesen Datensatz beschränkt. Warum soll bei der Änderung eines Datensatzes ein neuer 'aufgemacht' werden - so etwas macht Access nicht von sich aus, das muss der Benutzer schon veranlassen - auf die eine oder andere Weise.

Zitat... (ich bin der einzige der darauf zugreift.)...
passt aber dann mit deiner ersten Darstellung des Sachverhalt nicht ganz zusammen - wenn du eingibst
und der Chef auch nur reinschaut seid ihr schon 2  ;)
Wenn in dem Fall 2 Benutzer die gleiche Datei öffnen und in den Daten herumstochern,
(dem Chef wirst du es nicht verbieten können) wird's wahrscheinlich Probleme geben.
Wenn ich's richtig verstanden habe geht's beim Claim-Management auch um Werte und nicht NUR um Daten (vielleicht sogar 'ein bissl' Geld) - naja  :-X

Aber das hat bahasu in seinem letzten Beitrag unter Punkt 1 verdeutlicht.