Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Felder über Wenn-Funktion sperren??

Begonnen von Chonghao, Mai 13, 2013, 09:50:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Chonghao

Hallo zusammen,

ich würde in meinem Formular gerne Textfelder zur Eingabe sperren, wenn vorher bestimmte Daten in einem Kombi-Feld ausgewählt wurden.

Bsp.: =Wenn([Kombi-Feld]="Test";null;gesperrt)

Würde das irgendwie funktionieren?

Im voraus vielen Dank und viele Grüße

André

MzKlMu

Hallo,
im Ereignis "Nach Aktualisierung" des Kombis:
Me.Feldname.Locked = Me.Kombifeld = "test"
Sperrt das Textfeld zur Eingabe wenn im Kombifeld "Test" ausgewählt wurde.
Die gleiche Codezeile sollte wahrscheinlich auch noch in das Ereignis "Beim Anzeigen" des Formulars.

PS:
Ein Kombi sollte nie auf den Klartext verweisen, sondern immer auf die Schlüsselzahl, die hoffentlich vorhanden ist.
Außerdem sollten in Feld und Objektnamen Sonderzeichen jediglicher Art vermieden werden, auch kein Leerzeichen.
Gruß Klaus

Chonghao

Hi,

danke für die Antwort. Wenn ich das so Einfüge, passiert zunächst nach Aktualisierung des Formulars, gar nichts. Wenn ich im Kombi-Feld dann eine andere Auswahl Treffe erhalte ich die Fehlermeldung:

"Das Objekt "Me" wurde von Microsoft Access nicht gefunden."

Woran kann das liegen?

MzKlMu

Hallo,
Zitatpassiert zunächst nach Aktualisierung des Formulars, gar nichts
das hat damit auch nichts zu tun, nach Aktualisierung des Formulars habe ich auch nicht geschrieben.
Wie und wo hast Du das genau eingegeben?
Das ist VBA Code und muss als vollständige Ereignisprozedur im VBA Editor angelegt werden.
In der Ereigniszeile steht dann nur [Ereignisprozedur].
Gruß Klaus

Chonghao

Hi,

sag das doch  ;D Ich hab das in den Eigenschaften des Kombi-felds unter "Ereignis" bei "nach Aktualisierung" eingetragen^^

Habe bis jetzt alles ohne VBA gemacht. Würde das hier auch ohne klappen?^^

MzKlMu

Hallo,
ZitatWürde das hier auch ohne klappen?^^
nein, eventuell mit Makros, aber da kann wohl kaum jemand helfen, weil die keiner will.

Im Anhang ein einfaches Beispiel mit VBA.

Meine Hinweise zur Schlüsselzahl und Feldnamen hast Du gelesen?

[Anhang gelöscht durch Administrator]
Gruß Klaus

Chonghao

Ja, was meinst du mit dem verweis auf Schlüsselzahlen? Ich habe die Daten Manuel in das Kombifeld eingegeben, da das Formular als Eingabeformular dienen soll. Somit verweist es ja auf nix oder? Und der Feldname da oben (schätze du meinst Kombi-Feld) war nur n Bsp. und ich wollte Kombinationsfeld nicht ausschreiben. Meine Feldnamen haben keine Sonderzeichen^^

MzKlMu

Hallo,
Daten eine Kombifeldes sollte eine eigene Tabelle haben, mit einem eigenen Primärschlüssel. Wertelisten (=selbst eintragen) halte ich für völlig ungeeignet und unflexibel. Auch die Notwendigkeit Felder sperren zu müssen, deutet eher auf ein falsches Datenmodell hin.
Für weitere Erläuterungen wären mehr Infos zu Deiner DB notwendig.
Gruß Klaus

Chonghao

Na dann lege ich mal los^^

Entstehen soll eine kleine DB zur übersichtlichen "Verwaltung" von Gesellschaften. Es soll halt ersichtlich sein, ob Personen oder Kapitalgesellschaft, wer Komplementär und Kommanditist ist etc. Nun sollen die Daten alle über ein Formular eingepflegt werden. Dabei soll z.B ausgewählt werden ob es sich um eine Personen- oder Kapitalgesellschaft handelt und in dieser Abhängigkeit sollen Felder zur Eingabe gesperrt werden (Kapitalgesellschaft hat nunmal keinen Kommanditisten oder Komplementär).

Was brauchst du noch für Infos?

DF6GL

Hallo,

bevor die Fragen zu Formularen gestellt werden, sollte zunächst die Tabellenkonstruktion den realen Datenverhältnissen entsprechen (Datenanalyse und Normalisierung, siehe u. st. Links 1 und 1a).  Nimm also Papier und Bleistift (und einen Radiergummi) und schreibe alle vorkommenden und/oder benötigten Daten zusammen .  Berechnete oder Ergebnis-Daten bleiben aber hier außen vor...   Gruppiere die Daten so, dass alle "zusammengehörenden" Daten zu einem "Block" (--> Tabelle)  zusammengefaßt werden.  (Beachte dabei Regeln (keine reservierten Wörter, keine Sonder- und Leerzeichen ) zur Benamsung und Eindeutigkeit.) . Verpasse allen Tabellen ein Primärschlüsselfeld (im einfachsten Fall ein Autowertfeld) und zusätzlich den abhängigen (n-)Tabellen ein oder mehrere Fremdschlüsselfeld(er).  Erzeuge die Tabellen in Access (mit genau passenden Feld-Datentypen) und setze die Beziehungen im Beziehungsfenster.  Den Screenshot des Beziehungsfensters zeigst Du hier, so dass darüber diskutiert werden kann.

Chonghao

Hallo,

danke für deine Antwort. Im Moment ist es nur eine Tabelle, die enstehen soll.

DF6GL

Hallo,

naja, wenn Du meinst...  dann zeige den Screenshot des Beziehungsfensters eben mit nur der einen Tabelle....

hast Du überhaupt mal die Links angesehen und auch gelesen?

Chonghao

Hi,

die Vorgabe war halt eine Tabelle aber wenn ich das jetzt so lese macht das wenig Sinn. Ich werde mal versuchen die Tabelle sinvoll aufzuteilen und poste dann den Screeni.. Weiß nur noch nicht wann ichs schaffe.

Vielen Dank erstmal!!!

Chonghao

Hi,

hier hab ich mal die Tabellen angehängt. Bin mir aber nicht sicher ob das so stimmt und stehe auch irgendwie son bisschen auf dem Schlauch wie ich dann weiter machen muss.
Hoffe ihr könnt mir noch n paar Tips geben.

Vielen Dank schonmal =)

[Anhang gelöscht durch Administrator]

MzKlMu

Hallo,
Nein, das passt so nicht.
Die Zusammenhänge sind mir noch völlig unklar.
Wo werden die Namen erfasst (Du benötigst eine Tabelle für alle Personen) ?
Haben die Gesellschafter nicht auch Haftsummen und (Pflicht) Einlagen?
Wie hängt das mit den Projekten zusammen?
Gruß Klaus