Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Formulare durchsuchen Access 2003

Begonnen von Chonghao, Mai 07, 2013, 14:14:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Chonghao

Hallo zusammen,

ich habe mit Access 2013 eine Datenbank erstellt und in dieser gibt es ein Formular, mit welchem man Daten in einer Tabelle speichern, löschen, editieren und unter anderem auch durchsuchen kann (alles mit Access Bordmitteln). Diese DB habe ich im Access 2000 Format gespeichert und sofern ich sie mit Access 2013 öffne funktioniert auch alles. Nun soll die Datenbank mehreren Benutzern zur Verfügung stehen, auf dem Server über den das läuft ist aber nur Access 2003 installiert und die Suchfunktion, sowie ausgeblendete Menüs funktionieren nicht mehr bzw werden wieder angezeigt.

Hat da jemand nen Ansatz wie ich das Problem lösen kann? Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar!

Viele Grüße

André

database

Hallo,

ich glaube ich habe da keine erfreuliche Mittteilung für dich  :'(

Das Speichern einer, in einer der höheren Versionen (ab Acc2007) erstellten Anwendung bringt nur vereinzelt Vorteile, wenn diese DB in einer niedrigen Version geöffnet werden soll und damit gearbeitet wird.
Sobald du auch nur eine Kleinigkeit der neuen, wunderbaren Features der höheren Version eingebaut und verwendet hast (das gilt im Besonderen auch für Makros - auch diese zähle ich jetzt einmal zu den Acc-Bordmitteln) stehen diese in der niedrigeren Version nicht uneingeschränkt bis gar nicht zur Verfügung.

Du schreibst dass die DB mehreren Benutzern zur Verfügung gestellt werden soll - daher gehe ich auch davon aus, dass du die DB in FE/BE getrennt hast. Diese Option hat dann nicht nur den Vorteil, dass sie im Mehrbenutzerumfeld als 'MustHave' auch funktioniert sondern macht dich von (waaaahhhaaa!!!!) der, am Server installierten Office-Version unabhängig.
Welche Versionen von Office / Access kommt denn auf den Clients, also den Rechnern der Benutzer zum Einsatz?

Chonghao

Hi,

vielen Dank für die Antwort. Die User haben Lokal überhaupt kein Access installiert, sondern arbeiten mit dem Access 2003 auf dem Server.

Was ist denn mit FE/BE gemeint?

viele Grüße

André

database

Hallo,

FE = Frontend, BE = Backend, so werden die einzelnen 'Bestandteile' einer aufgeteilten Datenbanklösung genannt.
Siehe dazu: http://www.dbwiki.net/wiki/Access_Anf%C3%A4nger:_Was_steckt_hinter_FE/BE_und_CS%3F

Wie ist das zu verstehen, dass die Benutzer am Server mit der DB arbeiten?
Öffnen mehrere Benutzer dort gleichzeitig ein und die selbe Datei?
Oder ist das ein Terminalserver?

Chonghao

Hi,

Ja das ist ein Tearminalserver und die Datenbank wird den Benutzern halt von dort bereitgestellt.

Chonghao

Hi nochmal,

allerdings habe ich das ganze nicht getrennt sondern lediglich die Tabellen in der DB für die Nutzer ausgeblendet und ihnen die Gesamte Datei über den TS bereitgestellt. Dazu muss ich vielleicht noch sagen, dass es sich auch nur um eine einzige Tabelle handelt.

database

Hallo,

auch für den TS gilt:

Im Mehrbenutzerumfeld ist es notwendig, dass JEDER Benutzer sein eigenes Frontend zur Verfügung hat.
Dies bedingt dann logischerweise, dass die Datenbank aufgeteilt ist - das bedutet z.B. bei 5 Benutzern 1 Backend und 5 Frontends.
Für die Aufteilung ist es dann aber vollkommen unerheblich aus wievielen Tabellen die Datenbank besteht.
Das Problem beginnt in dem Moment, wenn 2 Benutzer gleichzeitig die selbe Datei öffnen und damit arbeiten - mag vielleicht eine Zeit lang gut gehen,
früher oder später kann die gesamte Datei aber korumpieren und somit unbrauchbar zerstört werden.

Chonghao

Moin,

wie kann ich das denn am besten realisieren?

Chonghao

Hallo,

vieen Dank für den Link, liest sich super =)

Aber muss ich nun für jeden User dem ich die DB Bereitstellen will ein eigenes FE erstellen? Die User haben lokal kein Access installiert sondern bekommen im Moment die komplette DB über den TS.

DF6GL

Hallo,

Jeder User bekommt sein eigenes FE zugewiesen (in ein Verzeichnis seines Accounts/Profiles kopiert)  , das er dann startet.  Da ändert der TSC-Betrieb auch nichts daran.

Chonghao

Chonghao

konnts net löschen^^