Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Felder über Wenn-Funktion sperren??

Begonnen von Chonghao, Mai 13, 2013, 09:50:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Chonghao

Hi,

ich sag ja ich steh son bisschen aufm Schlauch^^

Muss ich eine Tabelle tblPersonen machen und da Komplementär, Kommanditist, Stille Gesellschafter, Gesellschafter, Geschäftsführer reinpacken?

Chonghao

Hier sind mal die Vorgaben die ich habe. Vielleicht könnt ihr das ganze dann ein wenig besser nachvollziehen.

[Anhang gelöscht durch Administrator]

MzKlMu

Hallo,
ZitatMuss ich eine Tabelle tblPersonen machen und da Komplementär, Kommanditist, Stille Gesellschafter, Gesellschafter, Geschäftsführer reinpacken?
Nein, so nicht.
Du benötigst (mindestens) folgende Tabellen:

- tblGesellschaften
- tblGesellschaftsformen
- Personen (nur die reinen Personendaten)
- Personenart (Komplementär, Kommanditist, Stille Gesellschafter, Gesellschafter, Geschäftsführer als Datensätze, nicht als Feldnamen)
- Zuordnungstabelle zu Gesellschaft, Person und Personenart in diese Tabelle kommen auch die Felder für Haftsummen und Einlagen.

Was ist eigentlich das Feld Mandant in der bisherigen Gesellschaftstabelle?

In der Zuordnungstabelle entsteht je Person ein Datensatz.
Hat eine Gesellschaft 20 Personen sind das 20 Datensätze worin sich die GesellschaftsID wiederholt.
Gruß Klaus

Chonghao

Zitat- Personenart (Komplementär, Kommanditist, Stille Gesellschafter, Gesellschafter, Geschäftsführer als Datensätze, nicht als Feldnamen)
Wie meinst du das?

MzKlMu

Hallo,
wie ich es gesagt habe.

tblPersonenArt

PersArtID       Personenart
   1           Komplementär
   2           Kommanditist
   3           Stille Gesellschafter
   4           Gesellschafter
   5           Geschäftsführer

Also 5 Datensätze.
Gruß Klaus

Chonghao

Chonghao

Achso, das Feld Mandant ist ne interne Nr im bisherigen System, die übernommen werden soll. Ist auch fortlaufend von 1-...

Chonghao

Was muss alles in die Zuordnungstabelle? Da steh ich schon wieder aufm Schlauch -.-

MzKlMu

Hallo,
wie bereits beschrieben:
Zitat- Zuordnungstabelle zu Gesellschaft, Person und Personenart in diese Tabelle kommen auch die Felder für Haftsummen und Einlagen.
Wobei in dieser Tabelle die Felder für Gesellschaft, Person und Personenart nur Fremdschlüsselfelder (Zahl, Long) sind.
Gruß Klaus

Chonghao

Hi,

danke, das hatte ich nicht ganz verstanden.

Das ganze sieht dann jetzt so aus:

MzKlMu

Hallo,
- Wie hängt die Tabelle tblProjekte zusammen?
- Nenne die ID Felder niemals nur ID sondern immer mit einem Bezug zur Tabelle, z.B. PersonID
- Fremdschlüsselfelder erhalten ein _F hinten, also nicht Person, sondern PersonID_F.
- Name ist als Feldname absolut Tabu, Nachname wäre besser.

In einer DB sollte es niemals gleiche Feldnamen geben.

Lege mal Beziehungen an.
Gruß Klaus

Chonghao

Hi,

nochmal vielen Dank für die Antwort. Jede Firma hat Projekte, an denen gearbeitet wird. Das muss da i wie mit rein.
Kannst du mir mit den Beziehungen ein bisschen Helfen?

MzKlMu

Hallo,
ZitatKannst du mir mit den Beziehungen ein bisschen Helfen?
lade die DB hier hoch, damit ich nicht von vorn anfangen muss.
Gruß Klaus

Chonghao

Hi nochmal,

ich hab jetzt einfach mal Beziehungen gesetzt. Allerdings weiß ich nicht obs richtig ist. Für ne kurze Erklärung zu dem was ich richtig und falsch gemacht hab bin ich sehr sehr dankbar.

Chonghao

total übersehen, hier die DB