Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Druckeransteuerung über Textfeld

Begonnen von tismo, Mai 21, 2013, 18:43:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

tismo

Hallo

habe jetzt folgendes Problem:

Meine Anwendung läuft auf mehreren Computer und Laptops. Bisher werden alle Berichte über ein Makro angesteuert, welches den Standartdrucker ansteuert. Nun ist es aber so, dass einige Berichte an einen Computer aus dem zweiten und dritten Fach gedruckt werden, während die selben Bericht  auf den Laptops vom Standartdrucker gedruckt werden. Jedesmal, wenn ich eine überarbeitete Version der Anwendung auf alle Computer aufspiele muss die Ansteuerung neu bestimmt werden, da diese auf die Standartdrucker steht.

Frage:
Kann man Drucker ansteueren, die vorher in einer Tabelle (Textfeld) eingegeben worden sind und ebenso die Ansteuerung der einzelnen Fächer (Druckausgabe). Wie sähe die VBA aus? ???

DF6GL

Hallo,

je nach Access-Version gibt es die Application.Printers-Auflistung, die z. B. in einer Kombifeld-Liste angezeigt und aus der der akt. gewünschte Drucker ausgewählt werden könnte.  Über das jeweilige Printer-Objekt könnten auch die Eigenschaften des akt. ausgewählten Druckers verändert, bzw. eingestellt werden.

tismo

Hallo Franz,

ich benutze Access 2010. Gibt es bezüglich deines Lösungsvorschlages ein Beispiel?

Stapi

Hallo Tismo

Öffne deine Datenbank > VBA Fenster(alt+ F11 Tasten) dann F1 Taste (für Hilfe) Eingabe "Printer-Objekt"
Grüße aus dem schönen NRW
Stefan