Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Formular dynamisch Füllen

Begonnen von antares, Mai 23, 2013, 15:03:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

antares

Hallo,

ich bin noch Neuling was Access angeht, muss aber für ein Schul-Abschlussprojekt eine Filmbewertungsdatenbank erstellen.
Ich komme aber leider überhaupt nicht voran und brauche dringen Hilfe.
Ich versuche mal mein Problem zu beschreiben:

Also ich habe ein Formular für die Filmsuche, darin befindet sich ein Listenfeld aus dem man sich die Filme aussuchen kann. Durch Doppelklick auf einen solchen Datensatz soll ich ein Bewertungsformular öffnen. Diese Formular soll einheitlich gestaltet sein, so das wenn ich bsw. den Dantensatz "Skyfall" anklicken im Bewertungsformular Titel, Filminfos und ein Foto des Filmposter angezeigt werden. Wird ein anderer Film ausgewählt soll das gleiche Formular angezeigt werden, jedoch mit den Daten des dann ausgewählten Films.

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich, wenn nicht einfach nachfragen.^^

Ich stehe hier echt total auf dem Schlauch, probiere schon seit über einer Woche rum, aber es klappt einfach nicht bzw. ich weiss auch nicht so recht wie ich hier richtig vorgehen soll.

Ich hoffe mir kann jemanden helfen.

MfG
antares

69bruno

Dann brauchst Du eine Hauptformular/Unterformularkonstruktion.

Das ist nicht besonders schwiereg, aber man müsste schon mehr wissen, insbesondere, welche Tabellen es gibt, um dir näher helfen zu können.
If Brain <= requestoutofPost then
  PostonForum "Ich verstehe Dein Problem nicht....."
Else
  PostonForum "Denk erst mal über die Normalisierung nach......"
End If

MzKlMu

Hallo,
und warum wechselst Du jetzt einfach das Forum?
Im anderen Forum gibt es bereits 3 Seiten Antworten mit Vorschlägen und Hinweisen.

http://www.office-loesung.de/ftopic600942_0_0_asc.php

Crossposting ist hier unerwünscht.
Gruß Klaus

antares

Leider ist meine DB zu groß zum hochladen, wäre sicher einfacher gewesen.
Ich füge dieser Antwort aber mal ein Bild von den Beziehungen meiner Tabellen bei.
Außerdem ein Bild der beiden Formulare um die es mir geht.

[Anhang gelöscht durch Administrator]

database

Hallo,

ZitatLeider ist meine DB zu groß zum hochladen, wäre sicher einfacher gewesen
Das kann ich mir nicht ganz vorstellen, bei den paar Tabellchen und den 2 Formulärchen  ;)

Datenbank komprimieren / reparieren und danach zippen, damit solltest du unter die magischen 200KB kommen.

antares

Das hab ich alles gemacht, bin bei 490 kb.

database

Hallo,
dann versuch's einfach mal mit einer Kopie deiner DB in der nur die Tabellen und eben die beiden Formulare sind.

Schmeiß aus die meisten Datensätze raus, so dass halt nur 3-5 Testsätze vorhanden sind.

Hast du die Bilder auch in den Tabellen abgelegt ist's eigentlich klar, dass die nicht kleiner wird.
Also nur so viele Bilder, dass die Testdaten damit versorgt werden können.

antares

Hallo, ich habs hinbekommen, hab vorhin ein Video über Unterformulare angeschaut und da war mein Fehler, bei den IDs meiner Tabellen, eigtl. relativ simple, im nachhinein.

Trotzdem vielen Dank.

MfG
antares